Meine Gemeinde - mein Zuhause

Umweltkalender

SMS Service

Anmeldung

Abmeldung

Kindergarten Wagna

Der Kindergarten Wagna befindet sich unmittelbar neben der Volksschule in der Gemeindehausstraße.

Wir führen eine Halbtagsgruppe, eine alterserweiterte Halbtagsgruppe und eine Ganztagsgruppe mit Mittagessen.

Wir sind ein Jahreskindergarten, der sich an die Ferienregelung der Volksschule hält.

Kindergartenleiterin ist Frau Michaela Kaschowitz.

 

Wir stellen das Kind in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und verstehen es als eigenständige Persönlichkeit, welches wir in seiner Einzigartigkeit begleiten dürfen.

 

Uns ist es wichtig, dass sich unsere Kinder sicher und geborgen fühlen, und den Kindergarten als positiv erleben.

 

Wir möchten die Kinder in ihrer Entwicklung stärken, dazu gehört, dass die Kinder mit ihren Problemen und Ängsten ernst genommen werden und ihre selbst gesetzten Grenzen auch respektiert werden. Lob und Ermutigung sowie Liebe und Anerkennung gehören zu einer positiven Entwicklung des Selbstbewusstseins.

 

In den verschiedenen Spielbereichen und beim Rollenspiel können sich die Kinder frei entfalten. Bewegung und Tätigkeit sind für uns der Motor der kindlichen Entwicklung.

 

Kinder wollen "arbeiten", gestalten, etwas bewirken.

 

Unsere Aufgabe sehen wir darin, der Kraft des kindlichen Potenzials zu vertrauen und dieses auf vielfältige Weise zu unterstützen. Wir schaffen Raum und stellen Materialien zur Verfügung, damit sich Kreativität und Phantasie entfalten können.

 

"Die harmonische Entfaltung von Kindern ist ein natürlicher und darum langsamer Prozess. Unsere Aufgabe ist es, die rechten Bedingungen dafür zu schaffen, aber nicht den Prozess zu beschleunigen. Bringen wir es als Erwachsene fertig, diese inneren Prozesse nicht durch unsere Ungeduld zu stören, sondern ihnen den nötigen Nährstoff zu liefern, so lernt das Kind auf eigenen Füßen zu stehen und nicht sein Leben lang von äußerer Führung abhängig zu sein."
Rebecca Wild

 

Sie erreichen den Kindergarten Wagna unter:
Kindergarten Wagna
Gemeindehausstraße 5
8435 Wagna
Tel.: 03452/84341
Email: kindergarten.wagna@wagna.at

 

 

Michaela Kaschowitz

Kindergartenleiterin
Kindergartenpädagogin – Froschgruppe

Tel.: 03452/84341
E-Mail: kindergarten.wagna@wagna.at

„Die Arbeit mit den Kindern sehe ich als Berufung.“

Susanne Motschnik

Kinderbetreuerin - Froschgruppe

Tel.: 03452/84341
E-Mail: kindergarten.wagna@wagna.at

 „Es bereitet mir Freude die Kinder in ihrer Kreativität zu unterstützen.“

Nicole Semlitsch

Kindergartenpädagogin – Schmetterlingsgruppe

Tel.: 03452/84341
E-Mail: kindergarten.wagna@wagna.at

„Erzähle es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.“
[Konfuzius]

Martina Gombotz

Kindergartenpädagogin – Schmetterlingsgruppe am Nachmittag

Tel.: 03452/84341
E-Mail: kindergarten.wagna@wagna.at

„Da ich schon viele Jahre als Kindergartenpädagogin arbeite, ist es mir in der Pädagogik meiner Arbeit ein besonderes Anliegen alle Kinder „ganzheitlich“ zu fördern. Die emotionalen, sozialen und kreativen Fähigkeiten mögen mit „allen Sinnen“ vermittelt und von dem Kind spielerisch erlernt werden. Bewegung im Freien als Gesundheitsförderung ist mir ein großes Anliegen.“

Monika Pieberl

Kinderbetreuerin - Schmetterlingsgruppe

Tel.: 03452/84341
E-Mail: kindergarten.wagna@wagna.at

 „Liebe ist das einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden.“
[Ricarda Huch]

Brigitte Hütter

Kindergartenpädagogin – Regenbogengruppe

Tel.: 03452/84341
E-Mail: kindergarten.wagna@wagna.at

 „Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt, und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“
[Verfasser unbekannt]

Roswitha Mally

Kinderbetreuerin - Regenbogengruppe

Tel.: 03452/84341
E-Mail: kindergarten.wagna@wagna.at

„Kinder und Uhren dürfen nicht ständig aufgezogen werden, man muss sie auch gehen lassen.”
[Jean Paul]

Andrea Haas

Kindergartenpädagogin der Gemeinde Wagna

E-Mail: andrea.haas@wagna.at

„Kinder sind – ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler – eifrige Forscher und Gestalter. Sie besitzen die Kunst des Forschens und sind sehr empfänglich für den Genuss, den das Erstaunen bereitet.“
[Loris Malaguzzi]

Renate Hauser

Raumpflegerin

03452/84341

„Gemeinsam sind wir stark.“

Christa Binder

Raumpflegerin

03452/84341

„Nur gemeinsam sind wir ein Team.“

Suchen

Alle

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden

Kennwort vergessen?