Meine Gemeinde - mein Zuhause

Umweltkalender

SMS Service

Anmeldung

Abmeldung

Kinderzentrum Papageno

Im September 1998, kurz nach der Vereinsgründung, haben Sabine Safer Ernetzl und Christine Marbler ein Einfamilienhaus in Leitring gekauft und dieses zum „Kinderzentrum Papageno“ umgebaut. Das Kinderzentrum besteht aus einer Kinderkrippe und einer Kindergartengruppe. Der Name „Papageno“ wurde daher gewählt, da das Haus einen musikalischen Schwerpunkt setzen und die Freude an der Musik vermitteln will. Am 7. Jänner 2000 wurde das Kinderzentrum Papageno feierlich eröffnet.

 

 

 

 

Der Kindergarten
Im Kindergarten Papageno sind die Musik und Rhythmik, das aktive Erleben der Natur, sowie die englische Sprache bedeutende Schwerpunkte. Ein besonderes Augenmerk wird auf lebensnahes Lernen, soziales Lernen und die Selbstständigkeit der Kinder gelegt. Es wird auch ein biologisches Mittagessen vom Biorestaurant Frischehof angeboten. Die Öffnungszeiten sind: 8-17 Uhr (bei Bedarf ab 7 Uhr)

Das pädagogische Konzept des Kindergartens

Die für den Kindergarten bedeutendsten pädagogischen Richtungen sind die Pädagogik nach Maria Montessori, sowie die Reggio-Pädagogik. Maria Montessoris bekanntester Leitsatz ist „Hilf mir es selbst zu tun“. Sie war die erste Frau die in Italien in Medizin promovierte und hat sich ein Leben lang mit der Erziehung von Kindern beschäftigt, sowie das erste Kinderhaus in Rom eröffnet. Das von ihr entwickelte Montessorimaterial sollte heute in keinem Kindergarten fehlen.

 

Die Reggio-Pädagogik kommt aus der norditalienischen Stadt Reggio Emilia, wo es die schönsten Kindergärten der Welt gibt – die dafür  sogar schon einen Oskar verliehen bekommen hat. In der Reggio-Pädagogik gibt es einen Kreativitätsschwerpunkt – am bekanntesten ist wohl der Satz „Hundert Sprachen spricht das Kind“, die soziale Gerechtigkeit und die Solidarität untereinander sind besonders wichtig. Weitere Merkmale sind Theaterspielen, Spiel mit Schatten und Licht, Dokumentationen wie Filmen und Portfolios und das Einbeziehen vieler verschiedener Personen in die Erziehung der Kinder.


Wir würden uns sehr über einen Besuch auf unserer Homepage www.kindergarten-papageno.at freuen!

 

Suchen

Keine Veranstaltungen!

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular