Meine Gemeinde - mein Zuhause

Umweltkalender

SMS Service

Anmeldung

Abmeldung

Städtefreundschaft

Verlängerung des Freundschaftspakts zum 40-Jahr Jubiläum der Städtefreundschaft

Seit über 40 Jahren pflegt die Marktgemeinde Wagna eine Städtefreundschaft mit den beiden Gemeinden

Ronchi dei Legionari (Italien)

und

Metlika (Slowenien).

Diese Freundschaft ist durch Gemeinderatsbeschlüsse aller drei Gemeinden in den Jahren 1968 und 1969 entstanden.

Sowohl über Staatsgrenzen, als auch über die Grenzen, die von den damals herrschenden politischen Systemen gezogen worden sind, hat sich zwischen den Menschen unserer drei Gemeinden eine tiefe, ehrliche Freundschaft entwickelt.

Seit Jahren gibt es Fixveranstaltung der Städtefreundschaft. Ein alljährlicher Kinderaustausch führt unsere jüngsten abwechselnd in alle drei Gemeinden. Eine Fischerrunde trifft sich ebenso laufend zu sportlichen Wettkämpfen und Veranstaltungen, wie auch die Feuerwehren, die Tennisclubs, die Zivilinvalidenverbände und natürlich die Gemeindevertreter.

Im Jahr 2009 wurde der 40jährige Freundschaftspakt in Wagna feierlich erneuert. Über 500 Besucherinnen und Besucher, über 100 davon aus Italien und Slowenien kamen auf den Marktplatz um dieses „Fest der Freundschaft“ gemeinsam zu feiern.

Als Belohnung für die jahrzehntelange Tätigkeit und die Verdienste in der Völkerverbindung wurde der Marktgemeinde Wagna im Jahr 2008 die höchste Auszeichnung der EU, die Europa-Ehrenfahne, verliehen.

Wappen der Gemeinde Metlika
Wappen der Gemeinde Wagna
Wappen der Gemeinde Ronchi
Die Urkunde zur Verlängerung des Freundschaftspaktes zwischen den drei Gemeinden

Suchen

Keine Veranstaltungen!

Anmeldung

Kennwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen

Zurück zum Anmeldeformular