„KULTURFRÜHLING ‘24“  - Wagna präsentiert vielschichtiges Programm

​​​​​​​Vom 12. bis zum 28. April dreht sich in der Marktgemeinde Wagna wieder alles um die Kulturarbeit.

Das bunte Programm erstreckt sich von Theatervorstellungen über Konzerte, Kabaretts, Fotoausstellungen und Filmvorführungen, Lesungen und Begleitungen sowie auch über kulinarische Leckerbisse – hier ist für jeden was dabei.

 

 

DAS PROGRAMM IM DETAIL:

 

12.04.: Grazer Kasperltheater – „Kasperl und die kleine Hexe“

Josef-Baumann-Saal, 15.00 + 16.30 Uhr

 

Das Grazer Kasperltheater mit ihrem Hauptakteur und die kleinsten Kulturbegeisterten eröffnen gemeinsam den „Kulturfrühling ‘24“, denn einmal im Jahr treiben die Hexen ihren Schabernack im Kasperlland. Nicht alle sind damit glücklich, aber Kasperl und seine Freunde bringen jedes Schlamassel wieder in Ordnung, oder vielleicht doch nicht?

 

 

13. + 14.04.: TheaterWerkstatt Wagna – „Schneewittchen und die sieben Zwerge“

Josef-Baumann-Saal, jeweils 15.00 Uhr

 

Das Märchen der Gebrüder Grimm und die späteren Verfilmungen sind wohl jedem bekannt, die Interpretationen der TheaterWerkstatt Wagna dazu sind jedoch unverzichtbar. Junge und junggebliebene Theaterfans dürfen gespannt sein, welche heimischen Nachwuchskünstler in die bekannten Rollen schlüpfen.

 

 

15.04.: Fotofreunde Leibnitz – Fotoausstellung „SToP – Stadtteile ohne Partnergewalt“

Römersteinbruch, 19.30 Uhr


Gemeinsam mit dem Verein Freiraum haben sich die Fotofreunde Leibnitz  dem Thema „häusliche Gewalt“ angenommen und sehr emotionale Motive vor die Linse geholt. Die dabei entstandenen Werke werden im unvergleichlichen Ambiente des Römersteinbruchs zur Schau gestellt.

 

18.04.: Brassimo – „in concert“

Josef-Baumann-Saal, 19.30 Uhr

 

9 Mal Blech, Rhythmus und Wortwitz aus der Südsteiermark vereinen „Brassimo“. Das harmonische Gesamtpaket aus musikalischem Hochgenuss und durchkomponierter Moderation präsentiert sein Programm für alle Generationen im Josef-Baumann-Saal.

 

 

19. – 21.04.: Street Food Market – „Internationale Straßenkulinarik“

Römerdorf

 

„Essen ist das neue Feiern“ – Unter diesem Motto treffen sich über 20 Food Trucks mit mehr als 100 internationalen Beiträgen der klassischen Straßenküche im Römerdorf und laden zum Verkosten ein. Die neuesten Food Trends gibt es wie gewohnt drei Tage lang bei freiem Eintritt zu genießen.

 

 

23.04.: „Souls of a River“ - Filmvorführung

Römersteinbruch, 19.30 Uhr

 

„Seelen eines Flusses“ ist eine Spurensuche nach dem fragilen Begriff der Identität. Der Filmemacher als Reisender trifft am Fluss Evros, der zwischen Griechenland und der Türkei die Außengrenze der EU markiert, auf einen Pathologen, der für die Würde ertrunkener Flüchtlinge kämpft. An der Grenze zwischen Fremde und Heimat, Leben und Tod, Erinnern und Vergessen wird die Zerbrechlichkeit menschlicher Identität ausgelotet. Für ein Publikumsgespräch zu Gast ist auch Judith Benedikt, die Cinematographin des mehrfach ausgezeichneten Films.   

 

 

25.04.: Science Busters – „Planet B“

Mehrzweckhalle, 19.30 Uhr

 

Die Klimakrise ist umfassend und global. Sie hat Auswirkungen auf alle und alles. Die Menschheit ist also bedroht. Wer ist daran schuld? Wir selbst. Die schnelle Eingreiftruppe der Wissenschaft hat demnach jede Menge Arbeit vor sich. Sie machen sich auf die Suche nach „Planet B“.

 

 

27.04.: Nockis – „Die Schlagerparty mit ihren größten Hits“

Mehrzweckhalle, 20.00 Uhr

 

Bereits restlos ausverkauft ist die Schlagerparty der Nockis. Wer rechtzeitig Tickets ergattern konnte, darf sich über das Beste aus über 40 Jahren auf der Bühne freuen.

 

 

28.04.: „Wagna – ich erinnere mich“ - Lesung

Lagerbaracke, 17.00 Uhr

 

In Wagna ist viel passiert, vor allem in der Zeit um und nach dem Zweiten Weltkrieg. Mag. Elisabeth Klapsch hat zahlreiche bewegende Geschichten in Interviews mit Zeitzeugen gesammelt und zu einem Buch, das den Namen „Wagna – ich erinnere mich“ tragen wird, gebunden. Als Startschuss für das finale Werk lesen Kinder aus Wagna über die Erfahrungen, die ihre Vorfahren in ihrem Alter machten.

 

 

15. + 16. + 22. + 23.04.: Öffentliche Begleitungen durch den Römersteinbruch

Römersteinbruch, jeweils 18.00 Uhr

 

Im Zuge des „Kulturfrühlings“ gibt es wieder vier Mal die Gelegenheit, an einer öffentlichen Begleitung durch den Römersteinbruch teilzunehmen. Eine Anmeldung ist dafür nicht nötig – einfach kurz vor 18.00 Uhr vor dem Eingang zum Steinbruch erscheinen (und auf warme Kleidung und festes Schuhwerk nicht vergessen!).

 


Tickets für das Kasperltheater, die Vorstellungen der TheaterWerkstatt Wagna, das Konzert mit Brassimo und „Planet B“ der Science Busters gibt es unter www.oeticket.com. Für alle weiteren Veranstaltungen ist der Eintritt frei bzw. gegen eine freiwillige Spende vor Ort.

 

Weitere Infos finden Sie auf www.wagna.at.