Science Busters suchen in Wagna nach "Planet B"

Die renommierten Wissenschafts-Entertainer laden herzlich zu einem Abend voller Witz und Wissenschaft ein. Am Donnerstag, dem 25. April 2024, werden sie in der Mehrzweckhalle Wagna ihre neueste Show zum Jubiläumsbuch präsentieren.

Die Kelly Family der Naturwissenschaften feiert: 15 Jahre Wissenschaft im rosa Trikot. 15 Jahre Kunststoffnippel im Dienst der Aufklärung. 2 Podcasts, 6 (Hör-)Bücher, über 50 Live-Shows, 120 TV Shows und knapp 1.000 Radiokolumnen – eigentlich könnten sich die Science Busters zum Jubiläum zurücklehnen und die Glückwünsche genießen. Doch sie schauen nur kurz zurück, denn: Die Klimakrise ist umfassend und global. Sie hat Auswirkungen auf alle und alles. Die Menschheit ist also bedroht und wer ist schuld daran? Wir selbst. Die schnelle Eingreiftruppe der Wissenschaft hat demnach jede Menge Arbeit vor sich und macht sich auf die Suche nach „Planet B“.

Peer reviewed, mit funktionierenden Experimenten, echten Wissenschaftlern und selbst erfundenen Witzen. MC Martin Puntigam (Kabarettist & Univ.-Lekt. Uni Graz), Dr. Florian Freistetter (Astronomie) und der Molekularbiologe Dr. Martin Moder erklären & zeigen: Wie lang ist die Lieferzeit von Planet B? Können wir schneller denken als unser Gehirn? Wie fälscht man Studien wissenschaftlich korrekt? Sind Kamele Impfgegner? Wie kommt man eigentlich auf was drauf? Wie überprüft man, ob es stimmt? Dürfen sich Sternschnuppen etwas wünschen, wenn sie einen Menschen sehen? Und: Was soll ein Fisch machen, wenn sein Flussbett auf Wasserader steht? Mit DIY-Sauerstoffkatastrophe, illegalem Glückspiel, Flammenhölle für Anfänger und on stage Vulkanausbruch. Denn Wissenschaft ist das, was auch dann gilt, wenn man nicht daran glaubt.

Die Science Busters-Familie, bestehend aus vielen brillanten Köpfen, haben es sich zur Aufgabe gemacht, komplexe wissenschaftliche Themen auf eine unterhaltsame und verständliche Weise zu präsentieren. In Wagna werden sie zu dritt die Bühne der Mehrzweckhalle befüllen und nicht nur die Lachmuskeln strapazieren, sondern auch den Geist anregen: Kabarettist Martin Puntigam sorgt dafür, dass sich die Wissenschafterinnen und Wissenschafter auf der Bühne halbwegs ordentlich benehmen und nicht in die völlige Unverständlichkeit abgleiten. Für seine Kabarettprogramme, Bücher und sonstigen Projekte ist er mit zwölf Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem, als erster Kabarettist, mit dem „Inge-Morath-Preis für Wissenschaftspublizistik“. Die Beschäftigung mit der Wissenschaft hat sich gelohnt, denn seit 2016 ist der Medizinstudienabbrecher Universitätslektor an der Universität Graz. Dr. Florian Freistetter ist seit Mai 2015 fixer Bestandteil der Science Busters. Der Astronom und bekannteste deutschsprachige Science-Blogger hat mehrere eigene Bücher veröffentlicht und betreibt die erfolgreichen Podcasts „Sternengeschichten“ und „Das Universum“. Er ist Experte für Asteroiden, das Chaos im Universum und „Botschafter der Zahl Pi“. Martin Moder ist Molekularbiologe am Zentrum für Molekulare Medizin in Wien. 2014 hielt er in einem Fliegenkostüm den Vortrag „Hirnamputierte Fruchtfliegen zur Tumorbekämpfung“ und wurde damit zum ersten Science-Slam-Europameister gewählt. Er engagiert sich in der „Gesellschaft für kritisches Denken“ und ist überzeugt, dass es noch nie eine aufregendere Zeit gab, um Molekularbiologe zu sein.

Science Busters – „Planet B“
Wann: Donnerstag, 25. April 2024 - 19:30 Uhr
Wo: Mehrzweckhalle Wagna
Tickets: € 25,00 VVK | € 33,00 AK
ab sofort erhältlich im Marktgemeindeamt Wagna, auf www.oeticket.com und in allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen.

Online-Ticket-Link - hier klicken!

Fotos: Julian Pöschl