„Gib mir richtig Stoff!“

Unter dem Motto „Gib mir richtig Stoff“ wurden im Bezirk flächendeckend neue Container in optisch ansprechendem Design installiert, die die Bürger:innen zur ordnungsgemäßen Sammlung animieren sollen.

Im Bezirk Leibnitz werden jährlich rund 350 Tonnen Altkleider und Schuhe an nunmehr 46 Standorten gesammelt. Bei entsprechender Qualität können diese wieder als Second-Hand-Ware im In- und Ausland wiederverwendet oder andernfalls umweltgerecht verwertet werden. Eingeworfen werden sollten allerdings nur saubere und tragbare Kleidung, unbeschädigte Schuhe (paarweise gebündelt), Taschen, Gürtel, Vorhänge, Tisch- und Bettwäsche (aber keine Bettdecken oder Polster) – idealerweise gut verpackt in einem Sack. Übrigens sind Altkleidersammelsäcke in den Ressourcenparks zu den Öffnungszeiten kostenlos erhältlich. Einige Bürger:innen verwechseln die Altkleidercontainer leider auch mit Sachspendesammelstellen für Kinderspielzeug, Bücher, etc. – einige wiederum werfen Lebensmittel, Rest- und Sperrmüll, bis hin zu Grünschnitt in die Container ein. All das muss dann mühsam von Mitarbeiter:innen händisch aussortiert werden, weswegen der AWV Bürger:innen darum bittet, dies zu unterlassen.

Sammelstellen in Wagna
In der Marktgemeinde Wagna befinden sich drei Altkleider-Sammelstellen: Sammelstelle Kindergarten Leitring (Dr.-Billroth-Weg 71), Sammelstelle Wagna (Föhrenbaumstraße 22), Sammelstelle Aflenz (Aflenzer Straße 15).

Gut zu wissen
Praktische Vorsammelhilfen für Zuhause (für Glas, Kunststoff und Altpapier) und Informationen für neu hinzugezogene Bürger:innen sind in den Ressourcenparks erhältlich.

Weitere Infos:
www.abfallwirtschaft.steiermark.at/leibnitz