Kinderkrippe Wagna eröffnet

Durch beste Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte Wagna’s neueste Bildungseinrichtung in Rekordzeit errichtet werden. Landesrätin für Bildung und Gesellschaft Mag. Ursula Lackner und Bürgermeister Peter Stradner führten am 16. Jänner 2019 den Schleifenschnitt durch.

Zwischen dem Gemeinderatsbeschluss zur Errichtung einer neuen Kinderkrippe und der tatsächlichen Eröffnung vergingen nur wenige Monate. Möglich gemacht wurde dies nur durch die herausragende Zusammenarbeit aller Beteiligten, beginnend beim Gemeinderat der Marktgemeinde Wagna, über die Arbeit des Architekten Harald Lückl, der verschiedenen Handwerker aus der Region, sowie durch den großen Unterstützer Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer und nicht zuletzt durch die Pädagogen der Bildungseinrichtung selbst, die auch tatkräftig Hand anlegten.

 

Am Montag, dem 14. Jänner 2019 konnte die Kinderkrippe Wagna direkt in Vollbetrieb gehen. Zurzeit trudeln jeden Morgen neun Kinder in das neue Objekt am Mitterfeldweg ein, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Kindergarten und zur Volksschule befindet.

 

Die offizielle Eröffnung fand am 16. Jänner 2019 statt, begleitet von Mag. Ursula Lackner, Landesrätin für Bildung und Gesellschaft. Mit ihrem Spruch „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“ beschrieb sie den Prozess der Kinderkrippen-Errichtung wohl am besten. Mag. Ursula Lackner kam nicht mit leeren Händen und überreichte Krippenleiterin Michaela Kaschowitz zur Eröffnung einen Gutschein für weitere Einrichtungen zugunsten der kleinsten Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger.

 

Der Schleifenschnitt am 16. Jänner fand im kleineren Kreise statt, eine große Eröffnungsfeier ist im Frühling geplant.