Riesiger Erfolg für 1. UNO Turnier in Wagna

Aus einer kleinen Idee entstand ein großer Wettbewerb: 109 Spieler, jung und älter, trafen sich am 20. Jänner in der Mehrzweckhalle Wagna – die besten Karten hatte schlussendlich der 8-jährige Maxi Kurzmann.

Alljährlich veranstalten diverse Vereine in der Marktgemeinde Wagna ihr eigenes Preisschnapsen. Zu diesen kultigen Veranstaltungen werden oft auch die Gemeinderäte der Marktgemeinde Wagna eingeladen, manche davon spielen gerne selbst mit, andere zählen sich zu den Zuschauern.

 

Zwei Zuschauer sind für die Geschichte hinter dem 1. UNO Turnier in Wagna verantwortlich. Bei einem solchen Preisschnapsen kamen Sozial-, Kindergarten-, Schul- und Umweltausschussobfrau Brigitte Gartler und Jugend- und Sportausschussobmann Dennis Buchrieser ins Gespräch und grübelten darüber, ob es für Nicht-Schnapser, wie sie es selbst sind, oder auch für Kinder, bereits eine Möglichkeit gäbe, an einem ähnlichen Turnier teilzunehmen. Die Suche blieb erfolglos, vorerst.

 

Nur kurze Zeit später kam die Idee: der Jugend- und Sportausschuss der Marktgemeinde Wagna könnte selbst ein UNO Turnier veranstalten. Nicht um große Preise nach der Bezahlung teurer Nenngelder soll es gehen, eher der Spaß und die Gemeinschaft mögen im Vordergrund stehen. Auch der restliche Gemeinderat zeigte sich erfreut ob der Idee und plante mit dem Jugend- und Sportausschuss das 1. UNO Turnier am 20. Jänner im Kultursaal Wagna.

 

Ohne riesige Erwartungen startete man nach der Planung mit der Bewerbung der Veranstaltung. Schnell stellte sich zur Freude aller Beteiligten heraus, dass viel mehr Kinder und Erwachsene Interesse an einem UNO Turnier zu haben schienen, als man sich überhaupt vorstellen konnte. Kurz vor der Veranstaltung musste man das Turnier aufgrund der großen Anzahl an Anmeldungen sogar in die Mehrzweckhalle verlegen.

 

Bis zum Nennschluss fanden sich 109 Spielerinnen und Spieler in der Mehrzweckhalle ein. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt, sehr junge Teilnehmer bekamen noch Unterstützung von ihren Eltern, etwas ältere spielten schon selbstständig und noch ältere mussten schnell einsehen, dass jahrelange UNO-Erfahrung gegen den Nachwuchs kaum einen Vorteil mit sich bringt.

 

Gespielt wurde auf 4er- und 3er-Tischen, jeweils vier oder drei Runden, wobei die jeweilige Rundenplatzierung auch die Punkteanzahl pro Runde ergab. Zum Start des Turniers hatte jeder Teilnehmer zwei „Spielleben“. Vor Beginn einer Runde zogen die Teilnehmer ihren Spieltisch, ohne Rücksicht auf das Alter und duellierten sich mit den Teilnehmern, die dieselbe Tischnummer zogen. Nach Beendigung eines Spiels konnte der Erst- und Zweitplatzierte des Tisches sein Spielleben behalten, während die übrigen Spieler eines davon abgeben mussten.

 

Nach einigen Stunden des UNO-Spielens und nur noch vier verbleibenden Spielern kam es zum „Final Table“, der zufällig aus zwei Kindern und zwei Erwachsenen bestand. Die 5-jährige Sophie Korp und der 8-jährige Maxi Kurzmann ließen den Erwachsenen Thomas Burgstaller und Markus Glaser jedoch keine Chance, weshalb es zwischen den Erwachsenen zu einem Stechen um Platz 3 und zwischen den Kindern zu einem Stechen um den Turniersieg kommen musste. Während Markus Glaser sich am zweiten Tisch durchsetzen konnte, lag die Hauptaufmerksamkeit am ersten Tisch: Maxi Kurzmann beendete das Stechen mit dem Legen der gelben Acht und krönte sich zum ersten Sieger des großen UNO Turniers in Wagna.

 

Bürgermeister Peter Stradner, der selbst bereits nach zwei Runden aus dem Turnier ausscheiden musste, gratulierte den Gewinnern und bedankte sich bei den Gemeinderäten Brigitte Gartler und Dennis Buchrieser für die Organisation. Alle Beteiligten bekräftigten ohne lange Überlegungen, dieses Turnierformat beizubehalten und eine Fortsetzung zu planen.

 

Top 5 – Kinder:

1. Maxi Kurzmann

2. Sophie Korp

3. Katja Haar

4. Elias Poschauko

5. David Prenninger

 

Top 3 – Erwachsene:

1. Markus Glaser

2. Thomas Burgstaller

3. Carina Kahl