Zu Besuch beim Bürgermeister

Jährlich am Plan der dritten Klassen der Volksschule Wagna steht eine Führung im Marktgemeindeamt Wagna. Kürzlich besuchten die Schülerinnen und Schüler Bürgermeister Peter Stradner und spielten auch eine Gemeinderatssitzung durch.

Zuerst die 3A mit Dipl. Päd. Renate Kristen, eine Woche später die 3B mit Dipl. Päd. Barbara Anetshofer, BEd – über 30 Schülerinnen und Schüler besuchten in den vergangenen Tagen Bürgermeister Peter Stradner an seinem Arbeitsplatz im Marktgemeindeamt Wagna.

 

Amtsleiter Mag. Patrick Mesgec führte den wissbegierigen Gemeindenachwuchs durch das Gemeindeamt und stellte die dazugehörigen Abteilungen und ihre Mitarbeiter vor. Vollbepackt mit Fragen unterschiedlichster Art sammelten die Kinder einiges an Gemeinde-Wissen für ihre Zukunft in Wagna.

 

Der Abschluss fand im Sitzungssaal statt: Bürgermeister Peter Stradner erklärte, wie sich ein Gemeinderat zusammensetzt, wie er funktioniert und was er tut. Danach eröffnete er die Kinder-Gemeinderatssitzung und stand in der Fragestunde Rede und Antwort. Nicht fehlen durfte eine kleine Jause nach der Gemeinderatssitzung, ehe es wieder zurück in die Volksschule ging. Eines ist noch zu Protokoll zu geben: der Antrag, die Hausaufgabe am folgenden Schultag gänzlich ausfallen zu lassen, wurde einstimmig angenommen.