Budget & Fairnessabkommen beschlossen

Wagna ist anders: Zum Jahresende konnten im Gemeinderat wichtige Beschlüsse gefasst werden – alle einstimmig. Zusätzlich haben die Fraktionsvorsitzenden vor den Weihnachtsfeiertagen ein fortschrittlich denkendes Abkommen für die anstehende Wahl beschlossen.

Die letzte Gemeinderatssitzung des Jahres, auch „Budgetsitzung“ genannt, ist wohl die wichtigste im Jahreskreis, da mit dem Voranschlag die Weichen für die nahe Zukunft gestellt werden. Sehr erfreulich ist es, dass alle Beschlüsse dieser am 11. Dezember 2019 stattgefundenen Sitzung einstimmig gefasst wurden. „Ich bin stolz in unserer Gemeinde arbeiten zu dürfen. Mit Gemeinderätinnen und Gemeinderäten aus vier unterschiedlichen Fraktionen, bei denen die Arbeit für die Gemeinschaft an erster Stelle steht und kein politisches Kleingeld gewechselt wird.“, freute sich Bürgermeister Peter Stradner sichtlich über den Jahresausklang.

 

Ankauf der ehemaligen Sparkasse beschlossen

Mit dem Budget 2020 hat der Gemeinderat auch einen Beschluss gefasst, der langfristig von großer Bedeutung für das Bürgerservice der Marktgemeinde Wagna sein wird: der Gemeinderat hat den Ankauf des ehemaligen Bankgebäudes der Steiermärkischen Sparkasse beschlossen. Hier entsteht in näherer Zukunft das neue Bürgerbüro der Marktgemeinde Wagna, wobei das Foyer durch die Steiermärkische Sparkasse zurückgemietet wird und der SB-Bereich dadurch in Wagna erhalten bleibt.

 

Wagna ist bei der Gemeinderatswahl 2020 plakatfrei

Besonders erfreulich ist es, dass sich die Spitzenkandidaten der im Gemeinderat vertretenen Parteien nach der letzten Sitzung auf ein Fairnessabkommen für die bevorstehende Gemeinderatswahl einigen konnten, welche am Sonntag, dem 22. März 2020 stattfinden wird. Neben dem fairen und wertschätzenden Umgang miteinander und einem Verzicht auf Negativwahlkampf wurde ein zusätzlicher, besonderer Inhalt vereinbart: man verzichtet in Wagna im Rahmen der Gemeinderatswahl auf Plakate. In einem der vielen weiteren Punkte des Fairnessabkommens beschließen die Fraktionsvorsitzenden die Veröffentlichung des Abkommens auf dieser Homepage, deshalb finden Sie das unterzeichnete Abkommen hier unter dem Text angefügt. 

 

Die Stimmen der Spitzenkandidaten:

Bürgermeister Peter Stradner - SPÖ: „Wagna ist anders: Wir haben uns geeinigt, einen fairen, objektiven und etwas anderen Wahlkampf zu gestalten, vor allem deswegen, weil wir alle „Gemeinde“ sind und bei allen politischen Unterschieden an einem Ziel – einer starken, eigenständigen Gemeinde – arbeiten.“

Vizebürgermeister Ferdinand Weber - ÖVP: „Durch den Verzicht auf eine intensive Plakatwerbung wollen wir ein Zeichen der Sparsamkeit, Umweltfreundlichkeit und faire Wahlwerbung in unserer Gemeinde setzen. Im Vordergrund müssen politische Inhalte und das Wohl der Gemeindebürger stehen. Nach dem Motto MITEINANDER FÜR WAGNA.“

Gemeinderat Markus Gröller – FPÖ: „Wagna steht meiner Meinung nach an erster Stelle, wir arbeiten alle an einem gemeinsamen Ziel! Dieses Ziel ist die positive Gestaltung unserer Gemeinde. Wenn wir einen Beitrag dazu leisten können, sind wir gerne dazu bereit!“

Gemeinderätin Diana Rannacher – Grüne: „Neben den ökonomischen Aspekten gefällt mir vor allem, dass wir Umweltschutzgedanken in unserer Klimabündnisgemeinde in gegenseitiger Wertschätzung leben!“

Spitzenkandidaten beschließen Fairnessabkommen - V.l.n.r.: GR Markus Gröller (FPÖ), Bgm. Peter Stradner (SPÖ), Vbgm. Ferdinand Weber (ÖVP) und GRin Diana Rannacher (Grüne)

Alle Beschlüsse einstimmig gefasst - die anwesenden Gemeinderäte bei ihrer letzten Sitzung.

Ankauf der ehem. Sparkasse beschlossen - hier entsteht in näherer Zukunft das neue Bürgerbüro der Marktgemeinde Wagna, wobei das Foyer durch die Steiermärkische Sparkasse zurückgemietet wird und der SB-Bereich dadurch in Wagna erhalten bleibt.