Wärme statt Wahlplakate: Großzügige Spende für Kroatien

Am Samstag (9.1.) startete ein weiterer Hilfs-Konvoi von Wagna nach Kroatien, um die in den letzten Tagen gesammelten Sachspenden sowie eigens angekaufte Heizstrahler ins Erdbebengebiet zu bringen.

40 Heizgeräte haben Bürgermeister Peter Stradner und Vizebürgermeister Ferdinand Weber gemeinsam für die vom Erdbeben getroffene kroatische Region angekauft. „Im Wahlkampf haben wir uns im Zuge unseres Fairnessabkommens darauf geeinigt, auf Wahlplakate zu verzichten und das Geld lieber anders zu investieren. Wir haben nun gemeinsam beschlossen, jedes Jahr ein wohltätiges Projekt zu unterstützen“, erklärt Vizebgm. Weber.

Eines jener Projekte ist nun die Erdbeben-Hilfe für Kroatien. Die Heizgeräte und die in den letzten Tagen im Gemeindeamt von Bürgerinnen und Bürgern reichlich abgegebenen Sachspenden im Wert von rund 50.000 Euro wurden am Samstag mit insgesamt 17 Fahrzeugen aus Wagna und Graz nach Kroatien – konkret nach Petrinja und Umgebung – transportiert und auf die dortigen Sammellager verteilt.

„Es ist unvorstellbar, welch schwere Schäden das Erdbeben hinterlassen hat. Wir möchten den betroffenen Menschen einfach gerne unter die Arme greifen und haben deswegen gemeinsam mit einigen hier lebenden Kroaten die Spendenaktion gestartet. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Bürgerinnen und Bürgern, die in den letzten Tagen fleißig Sachspenden bei uns abgegeben haben und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die vor Ort mitangepackt und die Güter nach Kroatien transportiert haben. Es ist schön zu sehen, dass die Hilfsbereitschaft so groß ist“, so Bgm. Stradner.