Wir stellen vor: Unser Ausschuss für Bau-, Landwirtschafts- und Raumordnung

Der wohl umfangreichste und arbeitsintensivste Ausschuss wird umgangssprachlich als „Bauausschuss“ bezeichnet.

Zu den klassischen Tagesordnungspunkten in den dazugehörigen Ausschusssitzungen gehören oft das Herstellen der Grundbuchsordnung (Übernahmen ins öffentliche Gut, Verordnungen), Flächenwidmungsplan- und ÖEK-Änderungen (Örtliches Entwicklungskonzept), Straßenpolizeiliche Maßnahmen und Bebauungs- bzw. Teilbebauungspläne.

 

Aber auch die Vergabe von gemeindeeigenen Bauvorhaben (Straßenbau, Errichtung neuer Gebäude, …), Themen zum Umwelt- und Klimaschutz, die Wasserver- und -entsorgung sowie der Ortsbildschutz und die Denkmalpflege gehören in die Zuständigkeit des Bauausschusses. Sollte es zu Vorhaben Berufungen geben, so werden diese auch im Bau-, Landwirtschafts- und Raumordnungsausschuss behandelt – die dazugehörigen Abstimmungen finden im nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzungen statt.

 

Besonders spannend für die Mitglieder des Bauausschusses sind Projekte – wie aktuell das Radverkehrskonzept.

 


 

Fragen an den Ausschuss-Obmann Helmut Malli:

 

Was ist deine persönliche Motivation im Bauausschuss tätig zu sein?

"Im Bauausschuss bin ich an der Errichtung von Infrastruktur und Rad- und Gehwegen, am Schaffen von Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten für Jugendliche und allgemein an der Erhaltung vom Wegenetz beteiligt – das sind für mich persönlich wichtige Anliegen."

 

Was sind deine Ziele im Bauausschuss?

"Die Anliegen der Bevölkerung zeitgemäß umzusetzen."

 

Was ist dein persönliches Herzensprojekt?

"Der Ausbau der Radwegenetze in Wagna liegt mir besonders am Herzen."

 


 

Die Ausschuss-Mitglieder:

  • GR Helmut Malli / Obmann
  • GR Gerald Krisper / Obmann-Stv.
  • GR Adolf Kaiser
  • GR Josef Kicker
  • GR Ing. Josef Reich
  • GR Markus Neubauer
  • GR Ing. Franz Pilch