Wir stellen vor: Unser Ausschuss für Jugend & Sport

Der Jugend- und Sportausschuss ist in mehrerlei Hinsicht der „jüngste“ Ausschuss der Marktgemeinde Wagna. Er wurde erst mit der Gemeinderatswahl 2015 eingeführt und kümmert sich seitdem unter Obmann Dennis Buchrieser im Speziellen um verschiedenste Projekte und die Koordination der Vereine in der Gemeinde.

Zu den ersten Projekten des neuen Ausschusses zählten vor allem Veranstaltungen wie das stark besuchte UNO-Turnier in der Mehrzweckhalle, das Wuzzler-Turnier oder das 9-Meter-Turnier, welches den TeilnehmerInnen einen geselligen Nachmittag und den bedürftigeren GemeindebürgerInnen finanzielle Unterstützung bescherte. Zum größten und umfangreichsten Projekt wurde das Ferienprogramm, welches 2018 erstmalig stattfand und im heurigen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fiel. Gerade das Ferienprogramm machte eine wichtige Funktion des Sportausschusses sichtbar: Die Koordination und Kommunikation zwischen der Marktgemeinde Wagna und ihren Vereinen sowie zwischen den Vereinen selbst. Mit dem Ferienprogramm erhielten Vereine jeglicher Ausrichtung die einfache Möglichkeit, in Kontakt mit jungen und vielleicht zukünftigen Vereinsmitgliedern zu kommen.

 

Obmann Dennis Buchrieser hat es sich zum Ziel gemacht, mit dem Jugend- und Sportausschuss ein Jahresprogramm zu entwickeln, ähnlich dem Kulturprogramm. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Corona-Virus nicht mehr allzu lang gemeinschaftliche Aktionen verhindern möchte.

 


 

Fragen an den Ausschuss-Obmann Dennis Buchrieser:

 

Was ist deine persönliche Motivation im Jugend- & Sportausschuss tätig zu sein?

"Der Sport ist einer meiner Lebensbegleiter. Mit dem Ausschuss wird mir die Möglichkeit geboten, ihn zu fördern und verstärkt mit der Jugend der Gemeinde zu verbinden."

 

Was sind deine Ziele im Ausschuss?

"Die erfolgreichen Projekte aus der ersten Periode weiterzuführen und das Programm auszubauen – im besten Fall zu einem Jahresprogramm, das vielen Menschen Freude bereitet."

 

Was ist dein persönliches Herzensprojekt?

"Definitiv das UNO-Turnier, welches so vielen BürgerInnen jeglichen Alters zum gemeinsamen Spiel und Spaß brachte."

 


 

Die Ausschuss-Mitglieder:

  • GR Dennis Buchrieser, BA / Obmann
  • GR Mag. Patrick Mesgec / Obmann-Stv.
  • GR Marcel Malli
  • GR Markus Neubauer
  • GRin Brigitte Gartler
  • GR Stefan Matic, BA
  • GR Josef Malli