Wir steuern auf Ostern zu!

Neuigkeiten aus unseren Bildungseinrichtungen.

 

Mit Tatütata ins neue Jahr

Die Kinder der Bienengruppe des Kindergartens Leitring starteten mit einem aufregenden Thema ins neue Jahr. Feuerwehr, Rettung und Polizei sind für die Kleinen sehr interessante Berufsgruppen, über die es jede Menge zu erfahren gibt.

In erster Linie ist es wichtig, kleineren Kindern die Angst zu nehmen und ihnen bewusst zu machen, wie wichtig die Einsatzorganisationen sind und inwiefern sie für uns alle da sind. Besonders die Polizei löst bei Jüngeren oft großen Respekt aus. Daher ist es essentiell ihnen zu erklären, dass man sich an diese wenden kann, wenn man sich zum Beispiel verirrt hat oder nicht weiß, wie man nach Hause kommt. Auch Eltern sollten sich im Klaren sein, wie wichtig es ist, ihren Kindern für solche Situationen gewisse Grundinformationen beizubringen: Wie heiße ich? Wo wohne ich? Wie lautet die Telefonnummer meiner Mutter/meines Vaters. Grundsätzlich war uns wichtig, den Kindern einen Blick in die Welt der Einsatzorganisationen zu bieten und ihnen ein gewisses Grundwissen über diese zu vermitteln. Wie lauten die Notfallnummern? Wie setze ich einen Notruf ab und welche Dinge sind wichtige Informationen, die ich erwähnen muss? Wie verhalte ich mich bei einem Brandfall, wenn ich verloren gehe oder wenn ich Erste Hilfe leisten muss? Was sind die Aufgaben der Erwachsenen in einem Ernstfall und was kann ich als Kind in solchen Situationen beitragen? Leider war es uns nicht möglich, Feuerwehr, Rettung und Polizei zu uns in den Kindergarten einzuladen oder sie zu besuchen, aber wir haben unser Bestes gegeben, den Kindern durch verschiedenste Materialien oder Einsatzuniformen dennoch die Organisationen so anschaulich wie möglich näher zu bringen.

Von Kindergartenpädagogin Sophia Becskei

 

Medienkompetenz: Ein Experiment sorgte im Kindergarten Wagna für Staunen

Schon mal mit Bananen und Strom Musik gemacht? Echt nicht? In der Marienkäfergruppe ist genau das möglich! Makey-Makey war der Hit im Kindergarten!

Mit dem „Makey Makey“-Kit können Kinder selbstständig Melodien erzeugen und lernen dabei verschiedene Instrumente und deren Klänge kennen. „Die Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß dabei, die Laute und Melodien kreativ zu erforschen“, so Kindergartenpädagogin Jacqueline Maier. Viel stärker als bei den anderen medienpädagogischen Ansätzen, steht bei dem Einsatz des Makey Makey das Machen bzw. Erfinden im Mittelpunkt der Tätigkeit. Die Kinder lernen spielerisch Stromkreise und Leiterplatten kennen und bauen beispielsweise ein Musikinstrument aus Löffel und Gabel. Makey-Makey Baukästen sind kindgerechte Leiterplatten mit Krokodilklemmen. Man kann sie an einen Computer anschließen und damit unterschiedliche Dinge erforschen, etwa ein Klavier aus Bananen und Töpfen bauen oder mit der Nase bzw. den Händen der Kinder musizieren. Durch das Antippen der Gegenstände oder der Haut wird der Stromkreis geschlossen und ein Ton wird abgespielt. Anhanddessen lernen die Kinder spielerisch Stromkreise kennen.

Von Kindergartenpädagogin Jacqueline Maier

 

Wie aus Karton etwas Wundervolles entsteht

Die Fischgruppe im Kindergarten Wagna bietet den Kindern vielfältige Angebote zum Erforschen, Entdecken und Gestalten.

Ein Mädchen entdeckt unter den angebotenen Bastelmaterialien einen Karton. Karton? Gehört dieser nicht zum Altpapier? Nein, bei uns nicht. Liebevoll sammeln viele Eltern Bastelmaterial aus scheinbar wertlosem Material. Mit diesem Recycling-Material entsteht ein Gestaltungsprozess. Das Mädchen hat eine Idee und ein Ziel. Es schneidet, klebt und erwirbt dabei vielfältige Kompetenzen. Mit Ausdauer, Konzentration und Krafteinsatz entsteht daraus schließlich eine Tastatur, wie etwa  bei einem Keyboard oder Klavier. Das Mädchen ist so stolz auf ihr entstandenes Produkt und zeigt es allen im Morgenkreis. Alle sind begeistert und beginnen Klänge zu produzieren. Sie klatschen und trommeln. Voller Begeisterung erzählen die Kinder, welche Instrumente sie schon gesehen haben und welche sie schon gespielt haben. Ein Stück Karton ist der Beginn von "mehr". Wir gehen gemeinsam auf eine Reise von Gestaltungsprozessen. Durch gemeinsames Besprechen und
Überlegen entscheiden wir, wo uns der Weg hinführt.

Von Kindergartenpädagogin Martina Gombotz

 

Vorfreude auf Ostern

Der Frühlingsbeginn ist eine farbenfrohe Zeit und das Osterfest ist einer der Höhepunkte im Jahreskreis. Doch bevor es soweit ist, werden einige Vorbereitungen im Kindergarten und rund um die Gemeinde getroffen.

Die Räumlichkeiten werden schön dekoriert, die Bastelwerkstatt ist eröffnet und das Bemalen der Eier sowie das Gestalten der Osternester stehen an oberster Stelle. Um auch die Bürger von Wagna auf Ostern einzustimmen, wurden bereits die Riesenostereier beim Kindergarten Wagna und bei der Aflenzer Kapelle, mit der Unterstützung vom Bauhof, aufgestellt. Auch der Park beim Marktgemeindeamt wurde von den Kindern des Kindergartens Wagna bereits mit Ostereiern geschmückt.

 

Lehrausgang in den schönen Silberwald

Die 1a-Klasse ist in den Silberwald, um dort hautnah das Erwachen der Natur anzuschauen.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler erste Frühblüher gesucht, eine wunderschöne Krokuswiese entdeckt und konnten am Waldtag den Sachunterricht mit allen Sinnen spielerisch in der Natur erleben.

 

Chor mal anders

Abstandsregeln und ein veränderter Alltag nehmen in Corona-Zeiten Einfluss auf die Chorstunden an unserer Schule. Da das gemeinsame Singen in geschlossenen Räumen leider noch nicht möglich ist, weichen wir auf andere musikalische und rhythmische Spiele aus.

Dabei entdeckten wir das spielerische Musizieren mit Alltagsgegenständen. Seit kurzem gestalten wir Choreografien mit einfachen Trinkbechern zu bekannten Songs aus dem Radio. Durch den spielerischen Ansatz macht das Musizieren der Cup-Songs großen Spaß und stellt uns vor neue Herausforderungen. Es ist nämlich gar nicht so einfach, den Rhythmus zu halten.

Von Kinderchorleiterin Prof. Vera TÜRHA, BEd, MA