Trotz Einschränkungen richtig aktiv!

Neuigkeiten aus unseren Vereinen.

 

Schach im Lockdown

Der Schachverein meistert die herausfordernden Zeiten mit einer Reihe von Maßnahmen. So wird jeden Samstagvormittag online mit der Jugendgruppe trainiert.

Das Weihnachtsturnier 2019 gewann Paul Weiß vor Raphael Kalcher, Rang drei teilten sich Mario Haschek und Noah Draxler. Im steirischen Online-Teambewerb wurde mit Rang 4 das Podest nur knapp verpasst. Thomas Matosec, Alexander Schriebl, Martin Schweiger, Manfred Sauer, Johann Konrad und Obmann Arnold Pristernik verfehlten die Bronzemedaille knapp und konnten einige renommierte Mannschaften hinter sich lassen. Auch, wenn der Schachverein vorübergehend digital trainiert, freuen sich die Jugendlichen und die Vereinsverantwortlichen darauf, bald wieder vor Ort im Vereinsheim spielen zu dürfen.

www.schachverein-flavia-solva.com

­


 

Ein ganz besonderes Jahr

Wie uns alle stellte das Jahr 2020 auch die Ortseinsatzstelle Leibnitz der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht vor Herausforderungen. Geplantes konnte leider nicht zustande kommen, so auch der alljährliche, besonders beliebte Frühjahrsputz.

Doch ganz abhalten konnte die OEL Covid-19 nicht von ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit! Zu den 23 Bergwächtern kamen erfreulicherweise gleich sieben Anwärter hinzu. Diese leisteten trotz der zahlreichen Einschränkungen aufgrund der Pandemie beachtliche 399,5 Stunden an Projektarbeit zum Schutze der Natur. Auch die Weiterbildung kam nicht zu kurz – 200,5 Stunden an Schulungen und Fortbildungen kamen zusammen. Betrachtet man alle Zahlen gemeinsam, darf die Ortseinsatzstelle Leibnitz mit stolz auf ihre Leistungen blicken: "Insgesamt wurden trotz Corona-Pandemie 1.429,5 Stunden für den Schutz unserer Natur aufgewendet, dabei wurden 4.505 Kilometer zurückgelegt und fünf Anzeigen gemacht. Wir hoffen natürlich, dass die Motivation auch im heurigen Jahr derart hochbleibt und wir besseren Zeiten entgegenblicken können", so Bezirksleiter Raphael Narrath.


 

Eltern-Kind-Training im Fußball-Kindergarten

Der Nachwuchs darf wieder trainieren, jedoch nur mit Abstand zu den Mitspielern.

Gerade den Kleinsten macht das jedoch kaum Spaß, weshalb der SV Flavia Solva wieder wie im Vorjahr samstags ein „Eltern-Kind-Training“ veranstaltet. Dabei werden lustige Übungen und Spiele mit Ball im Römerstadion aufgebaut, die der junge Römer und die junge Römerin gemeinsam mit einem Familienmitglied ausführen kann.

Infos/Anmeldung Fußball-Kindergarten: Trainer Florian Linhardt (T 0664 8969017).


 

Freizeitclub Leitring feiert 40-jähriges Jubiläum

Im Jahr 1981 entstand aus dem „Hobbyfußballclub“ FC Leitring unter Gründungsobmann Winfried Wran-Schumer der Freizeitclub Leitring.

Nach einem Fußballspiel „Damen gegen Herren“ wurden beim Hobbyfußballclub auch Damen aufgenommen, woraufhin sich ein Freizeitclub mit einer breiten Palette an Freizeitangeboten entwickelte. 1987 übernahmen der heutige Obmann Richard Riedl und sein Stellvertreter Josef Kraner die Führung des Clubs. In diesem Jahr wurde mit der Sanierung der Freizeitanlage und dem Bau zweier Tennisplätze begonnen und die Anlage 1988 mit dem Clubhaus offiziell eröffnet. Seit diesem Zeitpunkt ist die FZA Flavia Solva die Heimstätte des Freizeitclubs Leitring und die „beiden Römer“ Vereinssymbol des Clubs. Anlässlich des zehnten Jubiläums wurde 1991 das erste Tennis-Tie-Break-Turnier auf der Freizeitanlage Flavia Solva veranstaltet. 1997 wurde die Freizeitanlage mit dem Bau einer Beachvolleyballplatzes bereichert. Inzwischen wurde das Vereinshaus saniert und erweitert. Neben dem Hausherren, dem FCL, nützen viele andere Vereine und Schulen das tolle und gemütliche Ambiente der Anlage. Viele Clubtreffen, Besuche von Veranstaltungen, Feste und Ausflüge standen in den 40 Jahren am Programm. Tennis spielt noch immer eine große Rolle im Clubleben. So wurde 2020 der „Welschcup“ bereits zum 6. Mal gewonnen. Stark im Kommen ist auch das Spielen am Beachvolleyballplatz. Im Jahr 2020 zählte der Verein, trotz schwieriger Bedingungen, 247 Mitglieder. Wann wieder auf Normalbetrieb umgestellt werden kann, ist leider offen. Die Tennisplätze und der Beachvolleyballplatz werden aber hoffentlich bald wieder genutzt werden dürfen.

Kontakt: Obmann Rici Riedl, T 0664 1303183


 

Neues Sportprogramm für Erwachsene

Die Konditionsschule T-base aus Wagna startete im März mit dem neuen Sport-Gesundheitsprogramm für Erwachsene. Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Das Programm richtet sich speziell an Bewegungsmuffel, WiedereinsteigerInnen, Personen, die nach einem Kuraufenthalt Bewegung in ihr Leben bringen wollen oder Leute mit Diabetes sowie Betroffene von Adipositas. Das abwechslungsreiche Training, das jede/r auch zuhause auf der Matte mitmachen kann, kombiniert Kräftigung, Koordination und Ausdauer. Es verspricht einen sanften Einstieg, besteht aus gezielten Bewegungen und bietet eine mentale Begleitung für die persönliche Zielsetzung. Die einstündigen Einheiten werden zunächst immer dienstags um 18 Uhr online über Zoom-Meetings abgehalten, sobald es Corona zulässt aber live in Kleingruppen stattfinden. Das erste Semester ist kostenlos!

Anmeldung: Graupner Michaela, T 0650 4141078, www.konditionsschule.t-base.at