Wir stellen vor: Unser Ausschuss für Soziales, Kindergarten, Schule und Umwelt

Der Sozial-, Kindergarten-, Schul- und Umweltausschuss hat nicht nur den klingendsten Namen unter unseren Ausschüssen, er setzt sich auch ganzjährig für alle Bürgerinnen und Bürger von Jung bis Junggeblieben ein und ist besonders für jene da, die am meisten Unterstützung brauchen.

Unter Obfrau Brigitte Gartler hat der „Sozialausschuss“ eine große Anzahl an Veranstaltungen und Aktionen etabliert, die sich auf das gesamte Kalenderjahr verteilen. So organisiert der Ausschuss im Frühjahr den immer stark besuchten Kinderfasching sowie die große Flurreinigungsaktion. Auch die beliebte Muttertags-Tortenaktion, bei der Kinder ihren Müttern eine besondere Freude machen können, entstand in diesem Ausschuss. In den Sommermonaten engagiert sich der Sozialausschuss sowohl in der Sommerbetreuung für Kinder wie auch in der Urlaubsaktion für Senioren. Wenn es danach wieder kälter wird, unterstützt der Ausschuss beispielsweise einkommensschwächere Haushalte mit dem Heizkostenzuschuss.

 

Doch auch abseits der Veranstaltungen sind Obfrau Brigitte Gartler und ihr Team 365 Tage im Jahr für alle da, die Unterstützung brauchen. In Kooperation mit anderen Institutionen wie der Volkshilfe greift man gerne und sofort unter die Arme. Viel gemeindeinterne Zusammenarbeit besteht auch mit dem Jugend- & Sport- sowie mit dem Kulturausschuss. Bleibt nur zu hoffen, dass die gemeinschaftlichen Aktionen bald wieder stattfinden dürfen.

 


 

Fragen an die Ausschuss-Obfrau Brigitte Gartler:

 

Was ist deine persönliche Motivation im Sozialausschuss tätig zu sein?

"Ich bin selber Mama und weiß daher, wie wichtig es ist, Kindern soziale Werte und das Bewusstsein darüber, dass wir als "Menschenkinder" alle gleich sind, zu vermitteln. Umweltschutz sollte uns allen, schon allein unseren nächsten Generationen zuliebe, am Herzen liegen."

 

Was sind deine Ziele für deine Arbeit im Ausschuss?

"Ich möchte mit meiner Arbeit im Ausschuss gemeinsam mit meinem Team einen wertvollen  Beitrag zum Klimaschutz leisten und sinnvolle Projekte, von denen unsere Kinder hoffentlich lange profitieren können, engagiert umsetzen."

 

Was ist dein persönliches Herzensprojekt?

"Menschen, vor allem Kindern, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern."

 


 

Die Ausschuss-Mitglieder:

  • GRin Brigitte Gartler / Obfrau
  • GRin Josefine Bordjan / Obfrau-Stv.
  • GR Wolfgang Suppan
  • GR Marcel Malli
  • GR Ing. Markus Deller
  • GR Dennis Buchrieser, BA
  • GR Josef Malli