„Das Deli ist ein Kraftplatz“

Im Jahr 2004 hat das Deli in Leitring seine Pforten geöffnet und sich seitdem zum Lieblingslokal vieler Gäste entwickelt. Seit November muss die Gastronomie zwar geschlossen halten, im Deli hat sich trotzdem allerhand getan, wie uns Inhaber Herwig Steinkellner berichtet. Neben einer Neugestaltung der Räumlichkeiten, soll in Zukunft das Abendgeschäft belebt werden.

Die Gastronomie muss seit November geschlossen halten und zählt damit zu den von der Krise am härtesten getroffenen Branchen. Wie geht’s dem Deli und dem Team damit?

Herwig Steinkellner: „Wir haben unseren Umbau schon seit Längerem geplant und diesen im Lockdown umsetzen können - somit haben wir die schlimme Zeit gut genutzt. Unser gesamtes Team ist nach wie vor angemeldet und in Kurzarbeit. Aktuell stellen wir sogar neue MitarbeiterInnen ein, weil wir davon ausgehen, dass wir wieder sehr viel zu tun haben werden, wenn wir wieder aufsperren dürfen – die Menschen wollen sich treffen! Auch die staatlichen Unterstützungen haben funktioniert, das muss man ehrlich sagen, Grund zum Jammern gibts da keinen.“

 

Was ist im Zuge des Umbaus alles passiert?

Steinkellner: „Unser Konzept ist offener geworden und die Räume sind noch heller als schon zuvor. Wir sind sehr bekannt für unser Frühstück und wollen in Zukunft auch unser Abendgeschäft ankurbeln. Unsere Öffnungszeiten werden von Montag bis Samstag von 8 bis 22 h sein. Unten am Bach wird es dann auch eine neue Terrasse geben, da freu ich mich schon sehr drauf – mehr Natur geht nicht!“

 

Hat sich an der Speisekarte etwas geändert?

Steinkellner: „Wir ändern unsere Speisekarte ständig ein bisschen.  Mein Ziel ist es, noch regionaler einzukaufen. Wir kaufen jetzt schon qualitativ hochwertig ein und wollen das noch verstärken. Ein großes Problem in der Gastronomie ist leider, dass sehr viel über den Preis gespielt und dabei oft auf die Qualität vergessen wird. Wir gehen da nicht mit. Der Produzent muss von seiner Arbeit leben können. Dass das mehr kosten muss, als beim Diskonter um die Ecke, ist wohl jedem klar.“

 

Hast du nicht den Eindruck, dass diesbezüglich seit der Pandemie ein Umdenken stattfindet und Regionalität viel mehr wertgeschätzt wird?

Steinkellner: „Warten wir’s ab. Der Konsument entscheidet schlussendlich immer an der Kassa. Die Frage ist, wie nachhaltig dieses momentane Umdenken ist bzw. was die Leute davon in Zukunft noch mitnehmen. Ich hoffe und glaube schon, dass es ein bisschen mehr in Richtung Nachhaltigkeit geht und man drauf schaut, wo was herkommt. Das wird wohl hoffentlich in den Köpfen bleiben.“

 

Denkst du, dass die Gastronomie mit entsprechenden Sicherheitskonzepten bald wieder öffnen kann?

Steinkellner: „Meine Vermutung ist nach Pfingsten. Ich glaube, dass es auch sehr vom Wetter abhängt. Wenn alle draußen sitzen können, wird’s aufgehen. Drinnen ist das ein Problem mit den zwei Metern Sicherheitsabstand – da braucht man nicht aufsperren, das ist leider nicht machbar, das deckt die Kosten einfach nicht. Eine Zutrittskontrolle über den "Grünen Pass" oder eine Handy-App würde sicher gut funktionieren. Da kennt sich dann jeder aus und es ist leicht handzuhaben. Die Abholung ist nach dem Umbau gut angelaufen und wir alle sind froh wieder ein bisschen 'normal' arbeiten zu können. Take Away gibt's zur Zeit von Montag bis Donnerstag über Mittag und Freitag & Samstag den ganzen Tag.“

 

Das Deli ist ja seit jeher, also seit 2004, hier in Leitring daheim. Habt ihr jemals überlegt, den Standort zu wechseln?

Steinkellner: „Nein nie. Der Standort gefällt mir sehr gut. Ich wollte nie wechseln, auch wenn die Anfangsjahre wirklich schwierig waren. Mir und meinen MitarbeiterInnen gefällt der Arbeitsplatz inmitten der Natur. Das schätzen und lieben auch unsere Gäste.“

 

Gab’s in den 17 Jahren seit Bestehen auch mal schwierige Phasen? Oder einen besonderen Schlüsselmoment, an den du dich erinnern kannst?

Steinkellner: „Der Anfang, also die ersten drei vier Jahre, waren schon bitterhart. Da haben wir uns nur so irgendwie über Wasser gehalten. An einen besonderen Schlüsselmoment erinnere ich mich: Wir waren ein Wochenende in Kärnten beim Kleinsasserhof, einem alternativen Hotel. Ich habe mich mit der dortigen Chefin unterhalten und ihr von unserer eher schwierigen und anstrengenden Phase erzählt. Sie fragte mich was eigentlich mein Ziel ist. Worauf ich meinte, 'naja, dass es halt funktioniert.' Sie hat dann geantwortet: 'Wenn du dein Ziel nicht quantifizierst und es dir vor Augen hältst, wird es nicht funktionieren'. Das war im Herbst. Und dann bin ich heim und hab mir überlegt, welchen Umsatz ich für das Jahr machen will und hab den dann tatsächlich am 30. Dezember erreicht. Das war für mich wirklich der entscheidende Moment, ab dann hat das Geschäft angefangen zu funktionieren. Es war sehr wichtig für mich selbst zu erkennen, was und wohin ich will.“

 

Was unterscheidet das Deli deiner Meinung nach von anderen Lokalen?

Steinkellner: „Die besten MitarbeiterInnen, ohne die es nie funktionieren würde. Die einzigartige Lage in der Natur – das Deli ist ein Kraftplatz. Eine ehrliche, qualitativ hochwertige und einfallsreiche Küche.“

 

Was wünscht du dir für die Zukunft bzw. den Verlauf des restlichen Jahres?

Steinkellner: „Ich hoffe, dass sich die Situation entspannen wird und wir alle wieder normal unserer Arbeit nachgehen können – alle Branchen und alle Leute. Es wird eine andere Normalität zurückkehren und hoffentlich das Bewusstsein überbleiben, dass unser Luxus sehr zerbrechlich ist. Wie schnell Vieles aus den Fugen geraten kann, hat uns diese Situation gezeigt. Wir leben im High-End und glauben, dass es immer so weiter gehen wird. Das kann aber nicht so sein. Es kann nicht immer nur Wachstum geben. Man muss halt leben und leben lassen. Und die Freiheiten, die wir haben, wertschätzen. Man muss sich nur umschauen, um zu merken, dass es unsere Freiheiten nicht überall gibt – auch ohne Pandemie nicht.“

 

 

Deli Take Away

Unter der Woche gibt es ein Mittagsmenü und ein Veggi-Wochengericht.

Bestellungen unter T 03452 89 0 79.

Mo bis Do von 11 bis 14  Uhr, Fr und Sa von 11 bis 19 Uhr.

facebook.com/caferestaurantdeli

www.deli.co.at