Schutz der Artenvielfalt: Wir geben der Biene eine Stimme

Ein umweltschonender und verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und unseren Ressourcen ist uns in Wagna ein großes Anliegen.

Deshalb haben wir beschlossen, uns am von Frutura initiierten Umweltprojekt "BioBienenApfel" zu beteiligen. Das grenzüberschreitende Gesellschaftsprojekt zum Schutz der Artenvielfalt hat sich zum Ziel gesetzt, dass innerhalb der nächsten fünf  Jahre österreichweit bis zu 1.200 Hektar neue Blumenwiesen aufblühen – damit entsteht Lebensraum für bis zu 1 Milliarde Bienen. Denn rund 80 Prozent unserer Ernte von heimischen Obst- und Gemüsesorten verdanken wir der Arbeit bzw. dem Bestäuben der Bienen. Sie halten das Ökosystem aufrecht und zählen zu den wichtigsten Lebewesen der Welt. Doch die Bienenpopulation ist bedroht, z.B. durch zu wenige Blütenpflanzen, industrielle Landwirtschaft, Monokulturen oder Pestizide.

 

Indem wir als Gemeinde „der Biene eine Stimme geben“, können wir einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Schutz der unentbehrlichen Bestäuberinsekten – und damit auch zum Schutz und Erhalt der Umwelt und der Artenvielfalt – leisten.

 

Als Marktgemeinde Wagna stellen wir im Gemeindegebiet mehrere  Flächen im Gesamtausmaß von knapp 3 Hektar zur Verfügung, auf denen neue Blumenwiesen und Weiden angelegt werden. Die vorläufig dafür vorgesehenen Flächen befinden sich unter anderem beim Wächterhaus in Aflenz, im Sulmauengebiet und beim Industriegebiet in Hasendorf, wo die Begrünung der Straßenbegleitflächen durch Blumenwiesensaat erfolgen soll. Damit schaffen wir nicht nur wichtigen Lebensraum für die unerlässlichen Bienen, die einen besonders essenziellen Beitrag für unser Ökosystem leisten, sondern tragen gleichzeitig zu einer Verschönerung des Ortsbildes bei.