Mal- und Rätselbuch rund um die Marktgemeinde Wagna

Die Marktgemeinde Wagna hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um den Kindern der Gemeinde eine Freude zu bereiten: Am Mittwoch (28.4.) wurden sie mit eigenen Mal- & Rätselbüchern – gespickt mit vielen Bildern zum Ausmalen, kniffligen Rätseln und wissenswerten Infos über die Gemeinde – überrascht!

Die Überraschung ist nicht nur für die Volkschulkinder wunderbar geglückt, sondern auch für die Hauptfigur des liebevoll gestalteten Werkes, Schulwart Seppi (Josef Mollich), der von seiner Rolle im Malheft nichts ahnte.

„Wir haben uns überlegt, dass wir eine zentrale Erzählfigur brauchen, die sozusagen als ‚Superheld‘ durch das Buch führt und die Kinder mit auf Erkundungstour nimmt. Schnell war klar, dass unser Schulwart Seppi perfekt für diese Rolle geeignet ist. Heike Skringer von unserem Kreativ-Team, das die letzten Monate fleißig an der Umsetzung des Projektes gearbeitet hat, hat unseren ‚Malbuch-Seppi‘ – wie ich finde wunderbar – entworfen und auf Papier gebracht. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die großartige Arbeit an das gesamte Team – Daniela Prenninger, Kathi Pust, Anneliese Binder, Heike Skringer, Petra Ghilea und Adriana Ortner“, betont Bgm. Peter Stradner im Zuge der Präsentation des Mal- & Rätselbuches im Schulhof der Volksschule Wagna.

Gemeinsam mit den beiden Vizebürgermeistern Johann Ritter und Ferdinand Weber wurden die ersten druckfrischen Hefte, die vorerst in einer Auflage von 750 Stück bei der Druckerei Niegelhell aus Leitring produziert wurden, sogleich an die begeisterten VolksschülerInnen verteilt.

Neben den Kinderbetreuungseinrichtungen, sollen sämtliche Gastronomiebetriebe und diverse Institutionen im Ort mit den Mal- & Rätselbüchern – umweltfreundlich in selbstgestalteten Papiertüten und zusammen mit Jolly-Stiften verpackt –  ausgestattet und den Kindern somit eine sinnvolle Beschäftigung geboten werden.

 

Weitere Berichterstattungen zum Projekt: 

WOCHE Leibnitz: https://www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/eigenes-mal-und-raetselbuch-rund-um-die-marktgemeinde-wagna-+video_a4602671

LeibnitzAktuell: https://www.leibnitzaktuell.at/wagna-kinder-mit-eigenem-mal-raetselbuch-ueberrascht/

Kleine Zeitung: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedsuedwest/5972351/Fuer-Kinder-in-Wagna_Mal-und-Raetselspass-mit-Superheld-Seppi

Kleine Zeitung - Kommentar: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedsuedwest/5972468/Kommentar_Superhelden-des-Alltags_Oft-genuegt-schon-ein-ehrliches