Wir stellen vor: Unser Ausschuss für Wohnung und Liegenschaft

In Gemeinderatssitzungen taucht dieser Ausschuss hauptsächlich bei der Vergabe von Wohnungen, Garagen und Carports auf – im Hintergrund erfüllt er jedoch ganzjährig wichtige Aufgaben, speziell als Anlaufstelle für Mieter, Vermieter und Wohnbauträger.

Die Marktgemeinde Wagna ist im Besitz einiger Wohnungen, Garagen und Carports, die sich im Gemeindegebiet verteilt befinden. Während die Verwaltung der gemeindeeigenen Objekte ausgegliedert ist, ist für die Vergabe dieser Objekte der „Wohnungsausschuss“ unter der Leitung von Obmann David Kainz zuständig. Zeitgleich erfüllt der Fachausschuss auch die Vermittlerfunktion zwischen Bürgern und Wohnbauträgern, spricht bei neuen Projekten mit oder entscheidet über Sanierungen.

 

Ablauf einer Vergabe:

Möchte man eine Wohnung, eine Garage oder ein Carport mieten, die im Besitz der Marktgemeinde Wagna ist oder bei der die Marktgemeinde Wagna das Vergaberecht hat, so kann man einen entsprechenden Antrag im Marktgemeindeamt stellen. Dieser Antrag ist ein Jahr gültig und muss bei Bedarf erneuert werden. Sämtliche Anträge werden in einer Datenbank chronologisch gelistet.

 

Ist man bereits Mieter eines Objektes und möchte dieses abgeben, so reicht eine Kündigung völlig aus – die Suche nach einem Nachmieter ist nicht Aufgabe des Mieters, sondern der Marktgemeinde Wagna und des Wohnungs- & Liegenschaftsausschusses.

 

Sie wollen eine Wohnung oder eine Garage anmieten? Die entsprechenden Antragsformulare finden Sie im Downloadcenter auf unserer Homepage: www.wagna.at/downloads 

 


 

Fragen an den Ausschuss-Obmann David Kainz:

 

Was ist deine persönliche Motivation im Wohnungsausschuss tätig zu sein?

"Wagna ist eine Wohnsitzgemeinde, in der ich selbst aufgewachsen bin und mich immer sehr wohlgefühlt habe. Meine persönliche Motivation ist es, dass sich alle BürgerInnen in unserer schönen Marktgemeinde weiterhin wohlfühlen. Ich möchte allen Generationen, die in Wagna wohnen und wohnen möchten, ihren Ansprüchen entsprechende Möglichkeiten bieten und diese noch ausbauen."

 

Was sind deine Ziele für deine Arbeit im Ausschuss?

"Leistbares Wohnen für Jung und Alt zu erhalten und zu schaffen."

 

Was ist dein persönliches Herzensprojekt?

"Ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam mit der Wohnbaugruppe Ennstal den Bau von 13 geförderten Starter-Mietwohnungen umsetzen konnten und somit Jungfamilien die Chance für ein leistbares Wohnen geben können."

 


 

Die Ausschuss-Mitglieder:

  • GR David Kainz / Obmann
  • GR Markus Neubauer / Obmann-Stv.
  • GR Gerald Krisper
  • GR Dennis Buchrieser, BA
  • GR Helmut Malli
  • GR Johann Bernhard
  • GR Ing. Franz Pilch