Die Aufgaben im Prüfungsausschuss

Zur Überprüfung der gesamten Gebarung der Gemeinde, einschließlich der öffentlichen Einrichtungen, Anlagen etc., hat der Gemeinderat aus seiner Mitte einen Prüfungsausschuss (PA) zu bestellen und erfüllt damit den gesetzlichen Auftrag.

Der Prüfungsausschus (PA) hat zu überprüfen, ob die Gebarung wirtschaftlich, zweckmäßig und sparsam geführt wird und ob sie den Gesetzen und sonstigen Vorschriften entspricht. Zur Gebarung gehören per Defintion die gesamte Ausgaben- und Einnahmengebarung der Gemeinde, die gesamte Schuldengebarung, sowie die Gebarung mit dem beweglichen und unbeweglichen Gemeindevermögen.

Zur Überprüfung sind dem PA alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung zu stellen und alle Auskünfte zu erteilen. Die Überprüfung ist mindestens vierteljährlich durchzuführen und für jeden Wechsel in der Person des Bürgermeisters oder des Gemeindekassiers vorzunehmen. Ferner hat der PA den Rechnungsabschluss innerhalb der Auflagefrist zu prüfen sowie seine rechnerische Richtigkeit und Übereinstimmung mit dem Voranschlag zu prüfen. (Der Rechnungsabschluss stellt einen Rechenschaftsbericht dar, der darüber Auskunft gibt, wie und in welchem Ausmaß die Gemeinde ihre Aufgaben erfüllt.)

Die Prüfungsausschusssitzungen sind nicht öffentlich. Das Ergebnis der erstellten Protokolle wird in der Gemeinderatssitzung – als eigener Punkt "Bericht des Prüfungssausschusses" – vorgetragen. Für den PA allgemein gilt die Amtsverschwiegenheit und Vertraulichkeit (sie beinhaltet die vollständige Geheimhaltung des Sitzungsinhaltes).

Der PA wählt seine/n Obfrau/Obmann, deren/dessen StellvertreterInnen und eine/n SchriftführerIn. Bei der Wahl der Obfrau/des Obmannes hat die stimmenschwächste Partei das Vorschlagsrecht. Auch die Vertretungspersonen sind zu wählen.

 


 

Fragen an die Ausschuss-Obfrau Diana Rannacher:

 

Was ist deine Motivation im Ausschuss tätig zu sein?

"Der Prüfungsausschuss hat ei-nen gesetzlichen Prüfungsauftrag zu erfüllen, d.h. er hat dokumentierte Fakten zu prüfen! Dieses gewaltige Zahlenwerk zu prüfen, ist in der Praxis ein sehr trockenes Unterfangen. Da in unserer Gemeinde mit großer Sorgfalt und Präzision im Team gearbeitet wird, sowie Offenheit und Transparenz oberste Priorität haben, macht es aber sogar Freude, sich in diesem Zahlendschungel zu bewegen. Ich prüfe gerne, da alles für uns im PA offenliegt und bei eventuellen Unklarheiten offengelegt wird."

 

Was sind deine Ziele für deine Arbeit im Ausschuss?

"Seit 2020 (Covid-19) konnten Quartalsprüfungen nicht mehr durchgeführt werden (eine PA-Sitzung mit Voranschlag fand im Dezember 20 statt). Damit Transparenz gewährleistet werden kann, möchte ich, dass es 2021 wieder einen Übergang zur Normalität gibt und ordnungsgemäß 4-mal im Jahr PA-Sitzungen sowie eine Sitzung für den Voranschlag und eine für den Rechnungsabschluss stattfinden."

 

Was ist dein persönliches Herzensprojekt?

"Weiterhin gutes Teamwork, aktives Mitarbeiten aller im PA tätigen Personen und der Besuch von Fortbildungen, um immer am neuesten Stand zu sein. Zudem die Erstellung eines Jahresplanes und die Prüfung größerer Projekte, damit wir weiterhin „die Vorzeigegemeinde“ bleiben und mit gutem Beispiel vorangehen."

 


 

Die Ausschuss-Mitglieder:

  • GRin Diana Rannacher / Obfrau
  • GR Johann Bernhard / Obmann-Stv.
  • GR Stefan Matic
  • GR Markus Neubauer
  • GRin Josefine Bordjan
  • GR Helmut Malli
  • GR Adolf Kaiser
  • GR Werner Strohmaier
  • GR Markus Gröller