Kinder lernen aus der Natur

Neuigkeiten aus unseren Bildungseinrichtungen.

Wenn Kinder aus der Beobachtung der Natur lernen

Überall ertönt lautes Vogelgezwitscher…

Ja ganzen Vogelkonzerten konnten die Kinder der Kinderkrippe Wagna bei den Spaziergängen gespannt lauschen und verschiedene Vögel beobachten. Nicht nur das, auch haben die Kleinen am Wegesrand ein leeres Vogelnest gefunden. „So kam es also, dass dieses Thema ‚Vögel‘ spontan bei uns in den Mittelpunkt rückte“, so Kinderkrippenpädagogin Waltraud Haring. In der Kinderkrippe in Wagna konnten die Kleinen nicht nur ihre eigenen Vogelnester bauen und spüren, wie sich Federn anfühlen, sondern auch wie Vögel fliegen, sich beim Vogeltanz austoben und Vogelkekse selber backen!

­­


 

So eine Sache mit den Gefühlen - jede/r spürt etwas!

Der Kindergartenalltag ist geprägt von verschiedenen Gefühlen, die im Kindergarten Leitring anhand von Büchern und Bildkarten für die Kinder greifbar gemacht wurden.

Ein wichtiger Aspekt für die PädagogInnen und BetreuerInnen vom Kindergarten Leitring war, dass die Kinder ihre Gefühle nicht nur zeigen, sondern auch verbal auszudrücken lernen.  Denn oft ist es für Kinder gar nicht so einfach, mit ihrer Wut umzugehen. Es tut gut, wenn sie ihren Ärger im Körper spüren und abreagieren dürfen. Stampfen, sich bewegen oder tief durchatmen wirkt schon oft befreiend, um die ärgsten Aggressionen loszuwerden.

Auch Lieder, Spiele, Gedichte und das Basteln einer Gefühlsuhr sollten den Kindern der Marienkäfergruppe in Leitring dabei helfen, ihre Emotionen zu verarbeiten.

Von Kindergartenpädagogin Christina Pechmann


 

Dank Workshop: Sicher mit dem Rad unterwegs

Nach großem Erfolg des AUVA-Fahrrad-Fahrsicherheitstrainings im Schuljahr 2018/19, fand der Radworkshop heuer am 4. und 5. Mai zum zweiten Mal für alle Klassen an der Volksschule Wagna statt.

Im Zuge des einstündigen Fahrsicherheitstrainings, das für Schulen kostenlos angeboten wird, werden Radfahrkompetenz und Sicherheitsbewusstsein gefördert. Vom AUVA-Experten vor Ort werden Fahrrad und Helme geprüft und erklärt, mit welcher Sicherheitsausrüstung jede/r junge/r RadlerIn unterwegs sein sollte.

Im Rahmen des praxisnahen Workshops absolvieren die Kinder Geschicklichkeitsparcours, bei denen Motorik, Geschicklichkeit und Koordination in spielerischer Form gefördert werden. Vier HelferInnen aus der Gemeinde standen dem Workshop-Leiter unterstützend zur Seite und haben ein Auge auf die Sicherheit der jungen RadlerInnen geworfen.

Der Radworkshop wurde von allen acht Klassen der VS Wagna mit Bravour absolviert und die tapferen Schülerinnen und Schüler abschließend mit Urkunden ausgestattet.


 

Frühjahrsputz heuer anders

Nachdem der Frühjahrsputz heuer nicht in gewohntem Maße stattfinden konnte, haben sich die VolksschülerInnen im Rahmen des Unterrichts an der Aktion tatkräftig beteiligt.

Mit der großartigen Unterstützung unserer VolksschülerInnen fand der "Steirische Frühjahrsputz" heuer als schulbezogene Veranstaltung statt. Die Kinder waren an verschiedenen Plätzen der Gemeinde unterwegs und sammelten dort den Müll, der von BürgerInnen rücksichtslos in der freien Natur weggeworfen wurde, ein. Die Aktion, die Bewusstsein für den wertvollen und notwendigen Umweltschutz schaffen soll, hat den SchülerInnen große Freude bereitet, wenngleich sie von den unachtsam entsorgten Abfällen teilweise sehr überrascht waren. Danke an alle 140 SchülerInnen, die mit ihrem Mitmachen einen bedeutenden Beitrag zum Schutz unserer Natur geleistet haben!