Rehkitze werden dank Drohnenflug vor dem Mähtod gerettet

Immer wieder fallen Rehkitze und Niederwild Mäharbeiten zum Opfer. Um dem vorzubeugen, bietet die FF Hasendorf nun Drohnenflüge an, die vor Mäharbeiten durchgeführt werden.

Vor einigen Monaten hat sich die Feuerwehr Hasendorf eine Drohne zur Unterstützung im Feuerwehrdienst zugelegt. Allen voran Suchaktionen werden durch den Einsatz des Gerätes mit Wärmebildkamera erleichtert. Aber auch für die Landwirtschaft bzw. die Tierwelt stellt die Drohne eine große Bereicherung dar. So finden in der Region aktuell Mäharbeiten auf Wiesen und Äckern statt, bei denen es leider immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen kommt und Rehkitze und Niederwild regelmäßig von den Mähwerken erfasst werden.

 

Um solche tragischen Vorfälle zu verhindern, bietet die FF Hasendorf nun Abhilfe und überfliegt auf Anfrage der Landwirte die zu mähenden Flächen. So können Jungtiere, die sich womöglich im hohen Gras verstecken, geortet und rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Dutzende Rehkitze wurden dank dem Einsatz der Drohne bereits gerettet. „Es kann sich jeder gerne bei uns melden. Für den Einsatz entstehen keine Kosten, wir machen das sehr gerne“, erklärt HBI Kevin Hebar von der Feuerwache Hasendorf.

 

Wer den Dienst gerne in Anspruch nehmen möchte, kann sich gerne bei HBI Kevin Hebar unter der Nummer 0664 4601932 melden.