Ab in die Sommerferien

Neuigkeiten aus unseren Bildungseinrichtungen.

Nistkästen für den Kindergarten

Viele Vögel nisten normalerweise in Höhlen von alten Bäumen oder Hausmauern, so wie beim Kindergarten Wagna.

Aus gegebenem Anlass wurden die heimischen Vögel im März von der Hausmauer des Kindergartens in Nistkästen umgesiedelt. Als Einführung in das Projekt erforschten die Kinder gemeinsam unterschiedliche Vogelarten, lasen Geschichten vor und betrachteten ein echtes Vogelnest genauer. Mithilfe von selbstgebauten Nistkästen von Bauhof-Leiter Gerald Maier lernten die Kinder einerseits die heimischen Vögelarten besser kennen und leisteten andererseits einen wertvollen Beitrag für den Naturschutz. Insgesamt fünf Nistkästen wurden aufgehängt.


 

Kinder werden zu Architekten

Die Kinder der Marienkäfergruppe Wagna lernten in den letzten Tagen unterschiedliche Berufe kennen.

Wir lasen Geschichten, informierten uns über die verschiedenen Tätigkeiten und schlüpften in unterschiedliche Berufe. Das Highlight von unserem Schwerpunkt war das Bauen mit Miniatur-Ziegelsteinen, Spachtel und Mörtel. So wurden die Kinder zu richtigen Architekten und es entstanden tolle Bauwerke, z.B. das eigene Haus, eine Garage oder ein Bauernhof. Dabei wurde es den Kindern freigestellt, ob sie ihr Meisterwerk im Vorhinein mit einem selbstgezeichneten Bauplan bauten, oder ihrer Fantasie freien Lauf ließen. Dies förderte neben dem logischen Denken und der Kreativität auch die Feinmotorik und die Konzentration“, so Kindergartenpädagogin Jacqueline Maier.


 

Wenn Kinder in eine andere Welt schlüpfen: Die magische Welt der Kinder

Bereits ab dem zweiten Lebensjahr kann man die Verbindung von Realitätssinn und magischem Denken beobachten. Mit Hilfe ihrer Fantasie und Vorstellungskraft entwickeln Kinder eine neue Welt, in der sie sein können, wer sie möchten.

Sie schlüpfen in andere Rollen, wie wilde Tiere, Fabelwesen oder andere Personen. Meist spielen sie einfach nur typische Alltagssituationen nach: das Familienleben, einen Arztbesuch oder den Einkauf im Lebensmittelgeschäft. Sie erfinden Geschichten, probieren sich aus und „tun so als ob“.

Im Rollenspiel lernt das Kind die Welt „mit anderen Augen“ zu sehen, sich in andere Menschen und Gefühle hineinzuversetzen, Erlebtes wird verarbeitet, innere Konflikte und Bedürfnisse ausgelebt. Auch für die sprachliche und soziale Entwicklung des Kindes, ist das Rollenspiel von wichtiger Bedeutung.

Von Michaela Kaschowitz, Leitung Kinderkrippe und Kindergarten Wagna


 

Das Kamishibai: Ein interaktives Erzählerlebnis für die Jüngsten

In der Raupengruppe wurde gemeinsam mit dem Bienenprojekt auch das Kamishibai, „Erzähltheater genannt“, im Morgenkreis eingeführt.

Mit liebevoll gestalteten Geschichten wurde das Interesse der Kinder für das Erzähltheater geweckt. Mit Handpuppen, Schauplatzgestaltung und vielen Materialien konnten die Kinder bei den unterschiedlichen Geschichten aktiv mitwirken, und wurden so auch selbst mal zu Imker und Imkerinnen. Voller Begeisterung und mit strahlenden Kinderaugen lauschten sie den unterschiedlichen Bildgeschichten. Das Kamishibai ist ein interaktives Erzählerlebnis für die Jüngsten, und unterstützt das spielerische Lernen der Kinder. Eine Interaktion zwischen dem Erzählenden und den Kindern ist in Form von Gesprächen, vertiefenden Fragen, Mimik und Gestik möglich. All das ermöglicht eine emotionale Beteiligung der Kinder an der Geschichte. Die Kinder erleben einen positiven Bezug zu Sprache und Sprechen, zugleich werden die Fantasie und die Kreativität der Kinder angeregt. Sie erleben außerdem eine Fülle an Emotionen; Freude und Überraschung bei lustigen Wendungen, Trauer, wenn etwas nicht läuft wie geplant oder Aufregung, wenn die Spannung immer mehr steigt. Diese erlebten und verbalisierten Emotionen unterstützen die Kinder ungemein im Wahrnehmen, Ordnen und Regulieren eigener Emotionen, so Kinderkrippenpädagogin Silke Lambauer.


 

Wir schützen unseren Planeten

In der Bärengruppe im Leitringer Kindergarten fand in den letzten Wochen ein Projekt zum Thema „Umweltschutz“ statt.

Die Kinder lernten dabei Müll richtig zu trennen, Achtsamkeit im Bezug auf Lebensmittel, wie man Strom und Wasser spart, warum man auf Plastik verzichten sollte und dass Müll nicht automatisch Müll sein muss. Aus alten Cornflakesschachteln wurden Handtaschen und Rucksäcke gemacht, aus Kaffeekapseln bezaubernder Schmuck und aus unterschiedlichen anderen Resten Roboter, Zauberflaschen und viele weitere Kunstwerke. Passend zum Thema gab es verschiedene Lieder, Geschichten und Bewegungseinheiten und auch ein Ausflug zum gemeinsamen Müllsammeln wurde unternommen. Als Projektabschluss wird in unserem Garten gemeinsam ein Baum gepflanzt!

Von Kindergartenpädagogin Lara Walter


 

Spannender Besuch in der Römerhöhle

Ende Mai besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3.a-Klasse der VS Wagna die Römerhöhle in Aflenz.

Der bestens geschulte Guide Josef „Seppi“ Mollich führte die wissbegierigen Kinder durch die wechselvolle Geschichte der Aflenzer Römerhöhle. Er spannte einen Bogen von den Anfängen der Höhle bis in die Gegenwart. Angefangen in der Urzeit, in der das gesamte Leibnitzer Becken vom Meer bedeckt war bis in die Römerzeit, in der erstmals Stein abgebaut wurde, daher der Name der Höhle. Leider gibt es im Zusammenhang mit der Römerhöhle auch ein sehr dunkles, trauriges Kapitel aus dem zweiten Weltkrieg. Heute ist die Römerhöhle ein Ort der Erinnerung und der Kultur, denn es finden dort immer wieder tolle Konzerte statt. In der Höhle gibt es eine ganz besondere Akustik, welche Chöre und Musiker von nah und fern anlockt. Nach der Führung gab es ein Picknick auf der Wiese vor der Römerhöhle. Danach marschierte die fröhliche Kinderschar mit einem Zwischenstopp im „Genussplatzerl“ durch den Silberwald wieder zurück zur Schule. "Ein großes Danke an unseren Seppi Mollich für die spannende und tolle Führung von den Schülerinnen und Schülern der 3.a-Klasse sowie der Klassenlehrerin!", so Pädagogin Astrid Kos.


 

Sport & Erlebnis Camp für Kinder

Im Sommer haben Kinder wieder die Gelegenheit, sich bei den Sommer-Sportcamps von der T-Base Konditionsschule auszutoben.

Von 19. bis 23. Juli sowie vom 6. bis 10. September wird Kindern im Zuge des Sport- & Erlebnis-Camps wieder jede Menge Spaß, Action und Sport an unterschiedlichen Orten in Wagna und Leibnitz geboten. Die Angebote reichen von Yoga, Tennis, Kanufahren über Selbstverteidigung, Klettern, Bogenschießen und Nordic Walking bis hin zur Kräutererkundung und können montags bis freitags entweder ganztags (8.00 bis 16.30 Uhr) oder halbtags (8.00 bis 12.30 Uhr) in Anspruch genommen werden. Der Preis pro Kind beträgt 129 Euro (halbtags) bzw. 179 Euro (ganztags zzgl. Mittagessen).

Außerdem findet im Sommer jeweils dienstags von 18 bis 19 Uhr und freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr für Erwachsene das kostenlose Gesundheitssportprogramm jackpot.fit statt. Infos & Kontakt: www.jackpot.fit

t-base Konditionsschule
konditionsschule@t-base.pro
T 0650 4141078