Mit viel Action in den Sommer

Neuigkeiten aus unseren Bildungseinrichtungen.

Im Kindergarten war viel los

Im Kindergarten Leitring hat in den letzten Wochen vor Ferienbeginn jede Gruppe für sich einen Ausflug oder eine Wanderung organisiert.

Außerdem fand in der letzten Kindergartenwoche unter dem Motto „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ ein Sommerfest mit zwei Hüpfburgen statt. „Eine der Hüpfburgen wurde vom Zeltverleih Leibnitz Krainz dankenswerterweise gratis zur Verfügung gestellt, da die Kinder in letzter Zeit ohnehin auf vieles verzichten mussten. Die andere sponserte der Tourismusverein Wagna – danke an dieser Stelle an Obmann Alois Kusin. Vizebürgermeister Johann Ritter und das Team vom Bauhof haben die Hüpfburgen aufgestellt. Die Kinder hatten einen wunderschönen Tag mit Spielstationen, selbst zubereiteten Pizzabrötchen und natürlich ganz viel Eis“, berichtet Kindergarten-Leiterin Romana Masser-Ploder.

Die Bienengruppe spazierte ins Römerdorf und hat den Wasserspielplatz und den Kletterspielplatz unsicher gemacht. Anschließend genossen die süßen Bienenkinder bei Koppitz ein Eis.

Der Wandertag von der Marienkäfergruppe führte zum Schloss Seggau. Dort bekamen die Kinder bei einer Führung viele interessante Dinge über die geschichtliche Entstehung und Entwicklung des Schlosses erklärt. Besonders beeindruckend war das „Liesl“ läuten. Zum Abschluss gab’s eine Kugel Eis im Schatten…

Alljährlich bekommen die Kinder zum Abschluss des Kindergartenjahres von Kindergartennachbarin „Gertis Griaß di“ ein Eis. Vielen Dank dafür!

Das Bärenteam hat zum Projektabschluss zum Thema Umweltschutz gemeinsam einen Baum gepflanzt.

… es fährt ein Bi-Ba-Bummelzug in Leitring herum. Vom Wasserpark im Römerdorf ging es nach Leibnitz in die Stadt und zurück zum Kindergarten Leitring – ein schönes Erlebnis für die Kinder der Löwengruppe.

Die Schmetterlingsgruppe traf sich am Bahnhof in Leibnitz und fuhr mit dem Zug nach Wildon. Von dort wanderte die Gruppe zum Kinderspielplatz neben dem Badesee und hatte großen Spaß bei ihrem Ausflug.


 

Vorbereitung auf die Schule: 1, 2, 3 - Ich bin schon bald ein Schulkind!

Im Kindergarten Wagna wird Schulvorbereitung in den Alltag integriert.

Ein Schwerpunkt in unserer Arbeit, welcher auch besonders von unserer „Frühen Sprachförderkraft“ Valentina Kainz unterstützt wurde, ist, den Kindern die Kompetenz zu vermitteln, Handlungsabläufe verstehen und nach Anleitung zu arbeiten. Im Frühling haben wir unsere Hochbeete bepflanzt. Wir entschieden uns für verschiedene Kräuter wie Schnittlauch, Zitronenmelisse und Gemüse, so etwa Kohlrabi. Sobald der Schnittlauch reif zur Ernte war, wurde er verkostet. Auch warteten wir mit viel Freude auf genügend Zitronenmelissenblätter, um Zitronenmelissensirup herstellen zu können. Bei der Herstellung des Sirups erkannten die Kinder Handlungsabläufe, konnten lernen Folgeschritte einzuhalten und entdeckten, welcher Arbeitsschritt zuerst getan werden musste, um zu einem gelingenden Ergebnis zu kommen. Beginnend beim Kräuter sammeln, waschen und weiteren Schritten, kam es zum Abfüllen in Flaschen und natürlich zur Verkostung des eigenen Zitronenmelissensirups. Dieser schmeckte uns hervorragend. So manche Anleitung empfiehlt sich außerdem auch zum Nachmachen in den eigenen vier Wänden. Gutes Gelingen!

Von Kindergartenpädagogin Martina Gombotz und Kinderbetreuerin Helene Klement


 

Besuch beim Biobauernhof

Auf den Abschluss des Projekts „KEIKI – gesunde Ernährung“, durchgeführt unter der Anleitung von Dipl. Ernährungstrainerin Eva Gassmann, freuten sich die SchülerInnen der 3.a-Klasse schon lange.

Mit einem Besuch beim Biobauernhof Flambergerhof in St. Nikolai im Sausal wurde das spannende Projekt abgeschlossen. Die SchülerInnen erfuhren viel Wissenswertes über Tiere am Bauernhof und ihre Haltung. Aus nächster Nähe konnten sie Kälber, Hühner, Laufenten, Katzen, Hasen und eine Ziege erleben. Die Kinder schlossen vor allem die kleinen, flauschigen Kätzchen in ihr Herz. Auch Butter wurde hergestellt und auf köstlichem, selbstgebackenem Brot verkostet. Es war ein toller Ausflug, den alle sehr genossen. „Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Marktgemeinde Wagna, welche dieses Projekt vollumfänglich finanziert hat!“, so 3a-Lehrerin Astrid Kos.


 

Lesepicknick in der Volksschule

Die SchülerInnen der 2.a und der 3.a-Klasse machten sich – ausgestattet mit Picknickdecke und Lieblingsbuch –  auf die Suche nach einem lauschigen Plätzchen im Schulhof.


 

Zweite Klassen feierten Kommunion

Die Kinder der 2a und der 2b Klasse feierten am 12. Juni in der Pfarrkirche Wagna ihre Erstkommunion. „Ein großes Dankeschön gilt den Tischmüttern, die die Kinder mit viel Engagement und Freude in den letzten Wochen vor ihrer Kommunion begleiteten“, so Religionslehrerin Petra Luttenberger.


 

Radio Antenne macht in Wagna Schule

Die 3.b Klasse der VS Wagna durfte bei einer virtuellen Antenne Steiermark Backstage-Tour dabei sein.

Karin Kraber, die seit mittlerweile 14 Jahren beim beliebten Radiosender in Graz arbeitet, hat die Schülerinnen und Schüler durch das Sendestudio geführt und ihnen die Abläufe vom Entstehen der Nachrichten- und Wettermeldungen bis hin zur Live-Moderation anschaulich erklärt. Die Kinder durften außerdem live im Studio dabei sein, während Moderatorin Christiane Stöckler die Verkehrsmeldungen durchgab. Als besonderes Highlight durften sich die 19 SchülerInnen der 3.b Klasse von Lehrerin Michaela Leitner abschließend ein Lied – die Wahl fiel auf „Feuerwerk“ von Wincent Weiss – wünschen, das zur Mittagszeit im Radio zu hören war.


 

Sommerbetreuung für unsere Jüngsten

In der VS Wagna findet heuer während der Ferienzeit wieder eine Sommerbetreuung durch das Team von WIKI statt.

In allen Wochen der Sommerbetreuung in der VS Wagna wird den Kindern von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 16 Uhr ein individuelles, abwechslungsreiches Programm geboten. Eltern erhalten am Anfang jeder Woche das Wochenprogramm mit den jeweiligen Themen und den geplanten Aktivitäten. In der ersten Betreuungswoche drehte sich beispielsweise alles ums Thema Wasser. So wurden viele Experimente mit Wasser im Freien gemacht, auch ein Tagesausflug zum Wasserspielplatz beim Römerdorf stand ganz zur Freude der Kinder auf dem Programm. Zum Abschluss der ersten Sommerbetreuungswoche durften die Schülerinnen und Schüler als Belohnung der ausgearbeiteten Wasseraktivitäten, Experimente und Bastelarbeiten zum Marktplatz in Wagna ein Eis essen gehen. Vor Ort wurden die Erlebnisse der Woche auf dem Marktplatz bunt mit Kreide präsentiert. Darüber hinaus können unsere Volksschülerinnen und Volksschüler in den letzten beiden Ferienwochen, vom 30. August bis 10. September, die Sommerschule in der VS Wagna besuchen. Ziel der Lernwochen ist es, die Kinder nach den langen Ferien auf den Schulbeginn vorzubereiten. Abgesehen von der Sommerbetreuung in der Volksschule Wagna, gibt es auch wieder eine Sommerkrippe und einen Sommerkindergarten, den unsere jüngsten GemeindebürgerInnen während der Ferienmonate in Anspruch nehmen können. In den ersten vier Ferienwochen werden die Kinder jeweils Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr im Kindergarten Leitring betreut, ab 9. August steht der Kindergarten Wagna vier Wochen offen. Die Kinderkrippe kann bis 20. August unter der Woche von 7 bis 13 Uhr besucht werden.