Allerlei Neues aus der Marktgemeinde

Unsere neue Kassenleitung

Im Sommer hat unsere Finanzabteilung eine neue Leitung bekommen.

Claudia Uchenegg, die bereits seit zwei Jahren sehr engagiert im Bauamt und im Bürgerservice unseres Marktgemeindeamts tätig war, hat die vakant gewordene Stelle mit großer Freude übernommen. Gemeinsam mit ihrem Team kümmert sie sich nun verlässlich um sämtliche finanzielle Belange, die unsere Marktgemeinde Wagna betreffen.

 


So bitte nicht!

Immer wieder erreichen uns Beschwerden über verunreinigte Straßen, Gehwege und öffentliche Plätze. Halten wir aus gegenseitigem Respekt und der Umwelt zuliebe unser Umfeld im Gemeindegebiet sauber.

Immer wieder müssen wir beobachten, dass Landwirte beim Verlassen ihrer Anbauflächen mit den landwirtschaftlichen Großgeräten die Straßen verschmutzen und so auch für Gefahr im Straßenverkehr sorgen.

Die Marktgemeinde Wagna bittet die Landwirte im Interesse aller Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, diese Verschmutzungen künftig sofort zu beseitigen. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

 


Gelungener Ausflug unserer Pensionisten

Am 9. September 2021 unternahm der örtliche Pensionistenverband unter Obfrau Finni Bordjan einen Ausflug zum Minimundus-Park nach Klagenfurt.

Außerdem am Programm stand die Besichtigung des Vogelparks Turnersee. „Wir haben einen sehenswerten Ausflug erlebt und zusammen einen wunderschönen und lustigen Tag verbracht. Danke, dass ich immer auf euch zählen kann!“, bedankt sich Finni Bordjan bei ihren treuen Mitgliedern des Pensionistenvereins.

 


Neues Fahrzeug für unsere Florians aus Wagna

Ende August fand die offizielle Indienststellung und Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges der FF Wagna – ein „Klein-Lkw Ford Transit Pritsche“ – statt.

Das neue Dienstfahrzeug der FF Wagna, das von der Firma Ornig geliefert und von der Firma Knipitsch zu einem Einsatzfahrzeug umgebaut wurde, steht nun als Versorgungsfahrzeug bei größeren Einsätzen zur Verfügung. Finanziert wurde es durch Eigenmittel der Feuerwehr sowie durch Unterstützung der Marktgemeinde Wagna. Bei der Segnung durch Altpfarrer Arnold Heindler waren auch Bgm. Peter Stradner und Vizebgm. Ferdinand Weber anwesend und bedankten sich bei den Kameraden für das großartige Engagement.

 


Danke für deinen großartigen Einsatz!

Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Dienst der Marktgemeinde Wagna, verabschiedete sich Elisabeth Koschuh im August in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Im Namen des gesamten Teams der Marktgemeinde Wagna bedankte sich Bürgermeister Peter Stradner für die treue und stets zuverlässige Tätigkeit – als Reinigungskraft sowie als langjährige Zustellerin von „Essen auf Rädern“ – im Dienste der Gemeinde. „Auf dich war immer Verlass – ganz egal, wann wir dich gebraucht haben, warst du für uns da. Herzlichen Dank dafür! Wir wünschen dir das Allerbeste für deinen verdienten Ruhestand!
Wir werden dich vermissen!“

 


Rund um die Uhr genießen

Die Produkte vom Weinbau Holler sind jetzt 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche  im Selbstbedienungsladen erhältlich.   

Seit September hat die Familie Holler aus Aflenz in ihrem Hof einen Selbstbedienungsladen, der rund um die Uhr frei zugänglich ist, aufgestellt. In der liebevoll gestalteten Holzhütte finden Gäste die hauseigenen Weine, Frizzante, Schnäpse und Fruchtsäfte, sowie Kernöl und selbstgemachtes Rotwein-Gelee. BesucherInnen können jederzeit vorbeikommen und die feinen Produkte mit nach Hause nehmen oder gerne auch vor Ort genießen. Bezahlt wird bar per Selbstbedienungskasse. „Bei größerem Bedarf, für Weinverkostungen oder bei Fragen kann man gerne bei uns an der Haustür klingeln oder anrufen“, so Weinbauer Franz Holler jun.

Weinbau Holler, Retzneier Str. 6, 8435 Wagna, T 0664 4310618, www.weinbau-holler.at

 


Mit traditionellen Klängen in den Herbst

Die Marktmusik Wagna brachte im August traditionelle Klänge in den Park des stimmungs-vollen Schlosses Retzhof in Leitring.

Viele Fans der Marktmusik, darunter die Ehrengäste Vizebgm. Johann Ritter, Vizebgm. Ferdinand Weber sowie Pfarrer Mag. Anton Neger und Bezirksobmann Herbert Ploder, ließen es sich am 13. August nicht nehmen, den musikalischen Darbietungen der Marktmusik Wagna im märchenhaften Ambiente des Schlosses Retzhof zu lauschen. Unter der Leitung von Kapellmeister MMag. Martin Lueger wurde den Besuchern ein klassisches Programm aus Polka und Märschen dargeboten.

Außerdem: Die Marktmusik Wagna hat am 28. August an der Marschmusikwertung in Straß in der Stufe B teilgenommen und 87,22 Punkte erreicht. Die MusikerInnen danken Stabführer Seppi Kicker für die eifrige Proben- und Vorbereitungsarbeit und sind stolz auf das Ergebnis. Bei herrlichem Wetter konnte die Marktmusik Wagna am 29. August einen Frühschoppen beim Gasthaus Stolletz mit zünftigen Märschen und flotten Polkas umrahmen.

Termine für die Jahreskonzerte: Freitag, 19.11.2021 und Samstag, 20.11.2021 jeweils um 19.30 Uhr

 


Holler Tore expandiert erfolgreich

Anfang September fand die Gleichenfeier für die neue Fertigungshalle der Firma Holler Tore aus Leitring statt.

Die Holler Tore GmbH mit Sitz in Leitring ist in Europa Marktführer bei gewerblich eingesetzten Schiebetorsystemen aus Aluminium. Allein im letzten Jahr wurden rund 5.500 Tore in Leitring produziert.

Jetzt wurde das heimische Unternehmen, in dem knapp 180 MitarbeiterInnen beschäftigt sind, noch weiter vergrößert. In nur rund fünf Monaten Bauzeit wurde eine neue, 10.000 Quadratmeter große Produktionshalle errichtet und diese am 3. September feierlich unter Beisein von Bgm. Peter Stradner, Vizebgm. Johann Ritter, NAbg. Josef Muchitsch, WKO-Präsident Josef Herk und Pfarrer Anton Neger eröffnet. Bgm. Stradner gratulierte Ewald, Brigitte und Lisa Holler herzlich zu ihrem großartigen Erfolg und dafür, trotz des rasanten Wachstums immer am Boden geblieben zu sein.

„Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und bin stolz darauf, ein Unternehmen wie eures in unserer Marktgemeinde beheimatet zu wissen“, so Bgm. Stradner. Für die gelunge musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten sorgte die Marktmusik Wagna.