Service-App für WagnarianerInnen

Die Marktgemeinde Wagna bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort eine Service-App, mit der Anregungen oder Schäden im Gemeindegebiet rasch und unkompliziert gemeldet werden können.

Die App Wagna-Bürgerservice steht allen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern zur Verfügung und soll es ihnen erleichtern, Schäden, den Ausfall von Straßenbeleuchtungen, das Anbringen von Schildern oder einfach Ideen und Anregungen zur Verbesserung unseres Gemeindelebens zu melden. Die Nachrichten werden direkt an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marktgemeinde weitergeleitet und alsbald erledigt.

 

Mittels App kann jede Nutzerin und jeder Nutzer Meldungen zu den Kategorien „Idee/Verbesserungsvorschlag“, „Straßenbeleuchtung“, „Verkehrszeichen“, „Schaden“ und „Sonstiges“ unkompliziert abgeben. Sie haben zudem die Möglichkeit, Fotos hochzuladen. Sollten Sie also beispielsweise eine ausgefallene Straßenlaterne im Gemeindegebiet entdecken, können Sie ein Ticket unter der Kategorie „Straßenbeleuchtung“ anlegen, unter Bemerkungen den Ort angeben und zusätzlich ein Foto von der ausgefallenen Laterne hochladen. Das Ticket wird in diesem Fall direkt an unseren Bauhof weitergeleitet und die Angelegenheit so rasch wie möglich erledigt. Sie erhalten eine Rückmeldung, sobald Ihr Anliegen bearbeitet wurde.

 

So können sie die App nutzen: Die App Wagna BürgerService steht als kostenloser Download im Google Play Store und im Apple App Store zur Verfügung. Einfach App downloaden, registrieren und loslegen!

 

Hier gelangen Sie zum App-Download: wagna.at/app

 

Anleitung App-Benutzung:

 

Laden Sie die App herunter. Dazu suchen Sie im Google Play Store oder im Apple App Store nach „Wagna Bürgerservice“ oder folgen diesem Link auf unserer Homepage: www.wagna.at/app

 

Wenn Sie die App erfolgreich heruntergeladen haben, müssen Sie sich registrieren. Dazu folgen Sie bitte den Anweisungen auf der App-Oberfläche. Zur Registrierung sind die Eingabe von Vorname, Nachname, Mail, Passwort und Sicherheitscode nötig. Anschließend klicken Sie auf den Button „Anmelden“.

 

Sie erhalten eine Registrierungsbenachrichtigung inklusive Aktivierungslink per E-Mail. Klicken Sie den Aktivierungslink an. (Achtung: Sollten Sie die E-Mail nicht innerhalb weniger Minuten erhalten, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner.)

 

Anschließend öffnen Sie erneut die Bürgerservice-App und melden sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem zuvor gewählten Passwort an.

 

Wenn Sie angemeldet sind, können Sie loslegen. Sie haben die Möglichkeit, neue Tickets anzulegen, Ihr Profil zu bearbeiten und später Ihre offenen und erledigten Tickets anzusehen.

 

So legen Sie ein neues Ticket an:

Betätigen Sie den Button „Neues Ticket erstellen“.

Die Felder „Titel“, „Kategorien“ und „Beschreibung“ sind verpflichtend auszufüllen. Zusätzlich können Sie zur leichteren Bearbeitung Ihres Anliegens weitere Kontaktdaten angeben. Außerdem besteht die Möglichkeit, Foto(s) anzufügen. Sollten Sie beispielsweise einen Schaden melden wollen, können Sie von diesem ein Bild hochladen.

Wenn Sie alle nötigen Informationen eingegeben haben, können Sie unten auf den Button „Ticket erstellen“ klicken.

 

Ihr soeben angelegtes Ticket finden Sie anschließend unter „offene Tickets“. Sobald Ihr Anliegen bearbeitet wird, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Wenn Ihre Anfrage erledigt wurde, wandert das Ticket unter „erledigte Tickets“.

 

Sollten Sie Fragen zur Anwendung der App haben, können Sie sich damit gerne an unsere MitarbeiterInnen im Marktgemeindeamt werden.