Wir stellen vor: Unser Team vom Kindergarten Leitring

Im 2020 durch einen Zubau erweiterten Kindergarten Leitring werden fünf Gruppen – zwei Ganztages- und drei Halbtagesgruppen – und somit insgesamt 107 Kinder von einem kompetenten Team betreut.

Den Kindern stehen neben den zahlreichen Spiel- und Lernmöglichkeiten in den Innenräumlichkeiten auch ein großzügiger Hof mit vielen Angeboten zum Spielen und Klettern zur Verfügung.

Der Kindergarten Leitring soll für alle, die hier Zeit verbringen, ein Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens sein. „Nur dort, wo ich mich wohlfühle, kann ich mit allen Sinnen lernen und mich bestens entfalten. Das gilt für die Kinder genauso wie für das gesamte Team. Teamarbeit, Zusammenhalt und regelmäßiger Austausch im Kollegium und mit den Eltern ist mir ein großes Anliegen“, erklärt Kindergarten-Leiterin Romana Masser-Ploder, die ihrem 18-köpfigen Team stets mit Rat und Tat zur Seite steht und als Anlaufstelle für alle administrativen Angelegenheiten – Gruppeneinteilung, Dienstplanerstellung, Zusammenarbeit mit der Gemeinde etc. – fungiert. Im Kindergarten Leitring soll die pädagogische Qualität stets im Vordergrund stehen, weswegen regelmäßig Fortbildungen besucht und die Inhalte den Kindern mit Freude und Spaß vermittelt werden.

In fünf Gruppen – der Bären-, Löwen-, Schmetterlings-, Marienkäfer- und Bienengruppe – werden an fünf Tagen insgesamt 107 Kinder, zum Teil ganztags, betreut.


 

Kindergartenleiterin Romana Masser-Ploder
versucht die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und die Umgebung kindgerecht und ansprechend zu gestalten.

Die Löwengruppe beschäftigt sich heuer intensiv mit dem zentralen Motto „Ich bin ich und du bist du“. Generelles Ziel in der Ganztagesgruppe ist es, die Gemeinschaft zu stärken und zusammen viele interessante Themen aufzugreifen.
Gruppenführende Pädagoginnen: Sabrina Romanelli und Nadine Legat, Betreuerinnen: Dagmar Pellegrini und Kerstin Sommer

In der Schmetterlingsgruppe wird den Kindern Zeit gegeben, um eigenständig Dinge und sich selbst zu entdecken sowie, um sich individuell im eigenen Tempo entwickeln zu können. Die Kinder sollen gemeinsam spielen, tratschen, lachen und sich frei in der Natur an der frischen Luft bewegen können.
Gruppenführende Pädagogin: Martina Haidl, Betreuerin: Helene Passath

In der Marienkäfergruppe wird nach dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“ gelebt. Die Kinder sollen je nach Entwicklungsstand und Individualität gefördert werden, indem ihnen eine angenehme, harmonische Umgebung, die von gegenseitigem Respekt und einem liebevollen Umgang geprägt ist, geboten wird.
Gruppenführende Pädagogin: Christina Pechmann, Betreuerin: Birgit Trobe

In der Bienengruppe wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, in ihrer Selbständigkeit zu wachsen. Den Kindern wird genügend Zeit gegeben, um Dinge alleine auszuprobieren und sich somit in ihren Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Kinder sollen auch mal Fehler machen dürfen, um daraus lernen und wachsen zu können.
Gruppenführende Pädagogin: Sophia Becskei, Betreuerin: Helga Flucher

In der Bärengruppe sollen die Kinder durch vielerlei Erfahrungen und Angebote in ihrem sozialen Verhalten gefördert und bestärkt werden und ihnen durch die Zugehörigkeit einer Gruppe der Sinn für Gemeinschaft vermittelt werden. Im heurigen Jahr lautet das zentrale Thema „Ich+Du = Wir“.
Gruppenführende Pädagoginnen: Lara Walter und Sarah Hamrusch, Andrea Maier, Betreuerinnen: Servete Dukaj, Manuela Krasser

Gerlinde und Margret
Ebenfalls zum Team des Kindergartens Leitring zählt unser fleißiges Reinigungspersonal, das sich tagtäglich um sauberes Umfeld für die Kinder bemüht.

Kindergarten Leitring:  Dr.-Billroth-Weg 71, 8435 Leitring | kindergarten.leitring@wagna.at | T 03452 83775 20