Allerlei aus der Marktgemeinde

Neues von unserer Marktmusik

Dank der Spendenfreudigkeit der Bevölkerung beim Neujahrsgeigen sowie der großzügigen Unterstützung der Marktgemeinde Wagna, konnte die Marktmusik nach ein neues Schlagzeug entgegennehmen.

Großer Dank gilt der Marktgemeinde Wagna mit Bgm. Peter Stradner sowie den beiden Vizebürgermeistern Johann Ritter und Ferdinand Weber, lässt Julia Kicker stellvertretend für die gesamte Marktmusikkapelle ausrichten.

Am 11. Februar konnte die Marktmusik Wagna zudem eine Besprechung für das geplante Festwochenende im Mai mit tollen Ideen, Anregungen und Vorhaben sowie die Jahreshauptversammlung beim Gasthaus Stolletz abhalten. Abgerundet wurde der Abend mit einer lustigen Kegelpartie.

 


 

Feuerwehr Hasendorf zieht Bilanz mit Neuwahl

Am 29. Jänner lud die FF Hasendorf zur Wehr- und Wahlversammlung ein.

Auch zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung, so konnten die Florianis aus Hasendorf Bürgermeister Peter Stradner sowie seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz Brandrat Partl Friedrich begrüßen. HBI Hebar Kevin blickte kurz in das vergangene Jahr, das alles andere als leicht für die Einsatzkräfte war, zurück. Die Zahlen sprechen für sich: Im Jahr 2021 konnte die Feuerwehr Hasendorf 67 Einsätze, 288 Tätigkeiten und 45 Übungen mit einer Gesamtstundenanzahl von rund 4.096 Stunden verzeichnen. Beim Tagesordnungspunkt Wahlversammlung stellte sich HBI Kevin Hebar zur Wahl des Kommandanten und OBI Dominik Frühwirt zum Kommandanten-Stellvertreter auf. Beide wurden einstimmig seitens der Mannschaft gewählt. Nach den Grußadressen der Ehrengäste bedankte sich das neu gewählte Kommando noch bei der anwesenden Mannschaft für ihr Vertrauen und beendete die Versammlung mit einem Steirischem Gut Heil.

 


Günter Peer holt zweifachen Landessieg

Günter Peer aus Wagna darf sich bei der Steirischen Edelbrandprämierung 2022 erneut über – heuer gleich zwei – Landessiege freuen. Wir gratulieren recht herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Für seinen Mispel- und Quittenbrand wurde Günter Peer von der Edelbrennerei Peer aus Wagna mit dem Steirischen Landessieg prämiert. Herzlichen Glückwunsch!

 


40 Jahre für unsere Kinder da

Kürzlich verbrachte Kindergartenpädagogin Brigitte Hütter nach fast 40 Jahren ihren letzten Arbeitstag im Kindergarten Wagna.

Bürgermeister Peter Stradner überreichte Brigitte Hütter, die seit September 1982 im Kindergarten Wagna angestellt war und nun bis zu ihrer Pensionierung 2024 in Altersteilzeit geht, einen Blumenstrauß und bedankte sich recht herzlich für ihren verlässlichen Einsatz im Dienst der Marktgemeinde Wagna. Brigitte bewies im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit nicht nur großes Engagement und Zuverlässigkeit, sondern vor allem ihr großes Herz für Kinder. Das gesamte Team der Marktgemeinde Wagna wünscht dir viel Gesundheit, Glück und Freude!

 


Diese Kinder sind uns ein Vorbild

Die Geschwister Otto und Clementine haben kürzlich ihre Freizeit genutzt, um einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

An einem Samstag Anfang Februar haben Otto (5) und Clementine (7) am Hochweg mit Begeisterung den Müll jeglicher Art auf der gesamten Böschung eingesammelt, diesen anschließend ordnungsgemäß getrennt und entsorgt. „Ein toller Lernprozess für die Kleinen zum Thema Umweltschutz“, schreibt uns der stolze Opa der beiden, Karl Kriegseisen. Dem können wir nur beipflichten und bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für euren vorbildlichen Einsatz für unsere Umwelt!

 


Erinnerung: Brennholzaktion läuft noch

Beim Marktgemeindeamt Wagna kann nach wie vor Brennholz für die kalte Jahreszeit bestellt werden.

Die Aktion richtet sich an einkommensschwächere Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger*), die jeweils einen Festmeter Holz gratis bekommen. Das Holz kann nach vorheriger telefonischer Bestellung beim Bauhof abgeholt bzw. bei  Bedarf zugestellt werden.

Brennholz-Bestellung: Tamara Juritsch, T 03452 82582 21
Kontakt Bauhof: T 03452  84312, M 0664 4422018

*) Als armutsgefährdet gelten Personen, deren monatliches Einkommen 1.325 Euro  (im 1-Personen-Haushalt) bzw. 3.187 Euro (2 Erwachsene, 3 Kinder) nicht überschreitet. Genauere Auskünfte zu den Einkunftsgrenzen erhalten Sie bei Tamara Juritsch.