Allerlei aus der Marktgemeinde

Hoch sollst du leben!

Anlässlich ihres runden Geburtstages wurde Julia Kicker im Schlosshof vom Bildungshaus Retzhof mit einem Geburtstagskonzert überrascht.

Die Pressereferentin der Marktmusik Wagna, Julia Kicker, feierte am 13. März im Schloss Retzhof den 30. Geburtstag. Nach dem Mittagessen mit der Großfamilie wurde sie von ihren MusikerkollegInnen mit flotten Stücken überrascht und dirigierte zum Bozner Bergsteigermarsch.

Festwochenende am Marktplatz:

Dämmerschoppen mit Musikertreffen
Samstag, 28. Mai ab 16 Uhr

Frühschoppen mit der MK Seggauberg
Sonntag, 29. Mai ab 10 Uhr

Eintritt frei!

 


Die Feuerwehr in Wagna zog Bilanz und wählte

Bei ihrer Wehr- und Wahlversammlung zogen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wagna ein Resümee über das vergangene Einsatzjahr.

Beachtliche 63 Einsätze absolvierten die 54 Florianijünger der Freiwilligen Feuerwehr Wagna im abgelaufenen Einsatzjahr. Ein Großteil dieser Einsätze waren Fahrzeugbergungen, Türöffnungen, Brandmeldetäuschungsalarme sowie Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen. Für Einsätze, Ausbildungen, Verwaltung, Instandhaltung von Fahrzeugen und Geräten wurden insgesamt 4120 Stunden aufgewendet. 40 Kursteilnahmen an der FW-Schule waren zu verzeichnen und stolze 18 Leistungsabzeichen wurden erworben. Auch die Jugendarbeit wurde großgeschrieben, so erwarben unter der Leitung von Hannes Friedrich und Bernadette Friedrich zehn Jugendliche das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber, sowie die Wissenstestabzeichen.

Nach dem umfassenden Jahresrückblick stellten sich die beiden Kameraden HBI Dietmar Krauss und OBI Michael Czermak der Wiederwahl und wurden mit überragender Mehrheit bestätigt. Auch einen Blick in die Zukunft haben die Kameraden gewagt: Für  das laufende Jahr sind die Neuanschaffung der Tore und der Ankauf eines hydraulischen Rettungsgerätes, sowie der Umbau des Landrovers KRFA-B vorgesehen.

 


Fit bleiben oder werden mit der t-base Konditionsschule

Die t-base Konditionsschule lädt wieder zu verschiedensten Kursen für Erwachsene und Kinder! Auch in den Sommerferien wird einiges geboten!

Neben dem aktuell schon laufendem Kurs JackpotFit, ein kostenloses Gesundheitsprogramm für Erwachsene, kommen auch Kinder mit dem Fitsport Training auf ihre Kosten. In den Sommerferien lädt die t-base Konditionsschule außerdem wieder zu ihrem Sport- & Erlebniscamp mit abwechslungsreichem Programm wie Nordic Walking, Bogenschießen, Klettern, Yoga, Tennis u.v.m ein und veranstaltet im August auch ein Kids-Vitalcamp, bei dem gesunde Ernährung und Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen.

Gesundheitssportprogramm Jackpot Fit für 30- bis 65-Jährige
jeweils dienstags von 18 bis 19 Uhr sowie donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Wagna. Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Kids Fitsport Training
jeweils donnerstags in der Mehrzweckhalle Wagna 16.30 bis 17.20 Uhr für 5- bis 8-Jährige/17.30 bis 18.20 Uhr für 9- bis 14-Jährige

Sport- und Erlebniscamp für Kinder in Wagna/Leibnitz
18. bis 22. Juli sowie 5. bis 9. September

Vital-Camp für Kinder in Wagna/Leibnitz
von 15. bis 26. August 2022

Infos: Michaela Graupner | konditionsschule@t-base.pro | T 0650 4141078

 


Älter werden in Wagna - sprechen Sie mit

Kürzlich haben die Marktgemeinde Wagna und ZEBRA gemeinsam das Projekt „Altern in Vielfalt“ gestartet.

Ziel ist es, unterschiedliche soziale Treffpunkte für ältere Menschen zu gestalten. Zu diesem Anlass findet in Kürze das erste persönliche Treffen in Wagna statt. Bei diesem wird das Projekt „Altern in Vielfalt“ vorgestellt und soll ein reger Austausch stattfinden: Gemeinsame Bewegung, Vorträge, Generationentreffs, Handarbeiten u.v.m – Was wünschen Sie sich für Angebote in Wagna? Wo möchten Sie gerne dabei sein? Bei Kaffee und Kuchen werden gemeinsam Ideen für Aktivitäten gesammelt. „Weiters planen wir, welche Aktivitäten wir miteinander umsetzen wollen und wie! Wir freuen uns über Ihr Dabeisein!“, so Projektkoordinatorin Martina Frei von ZEBRA, die unter der Telefonnummer 0664 88 25 37 57 gerne jederzeit für Fragen zur Verfügung steht.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 


Small Steps - kleine Schritte, große Chancen

SMALL STEPS – kleine Schritte, große Chancen ist ein gemeinnütziger Kinderhilfsverein unter Obmann Bgm. Peter Stradner, der die Unterstützung von hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihres körperlichen, sozialen oder geistigen Zustandes auf Hilfe angewiesen sind, bezweckt.

„Wir glauben an eine Welt, in der jedes Kind die gleichen Chancen hat. Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb wollen wir jenen, die Unterstützung benötigen, helfen und haben unseren gemeinnützigen Kinderhilfsverein gegründet. Ziel des Vereins ist es, Kindern und Jugendlichen, die es in ihrem Leben nicht leicht haben und an der Armutsgrenze leben, Hilfe zukommen zu lassen, sie in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen somit eine bessere Zukunft zu ermöglichen“, beschreibt Bürgermeister Peter Stradner die Motivation, den gemeinnützigen Verein zu gründen. Über Spenden und Einnahmen von Vereinsveranstaltungen sollen die Mittel für hilfsbedürftige Kinder und deren Familien angeschafft werden. Die erste Aktion, um den gemeinnützigen Verein bekannter zu machen, wird die Teilnahme am Pothole Rodeo Österreich im Juli 2022 sein. Im Zuge der fünftägigen Abenteuerrallye werden 20.000 Höhenmeter zurückgelegt. „SMALL STEPS – kleine Schritte, große Chancen“ verbindet die Teilnahme mit dem guten Zweck und möchte für jeden zurückgelegten Höhenmeter 1 Euro sammeln. Mit der Spendensumme von 20.000 Euro sollen Kinder in Not unterstützt werden. „Mir ist bewusst, dass wir uns ein hohes Ziel gesteckt haben, ich weiß zugleich aber, dass in unserer Region viele herzensgute Menschen leben, die zum Erreichen eines solchen Zieles gerne einen wertvollen Beitrag leisten“, so Bgm. Stradner.

Um das Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können, ist der Verein nun auf der Suche nach UnterstützerInnen: „Sollten Sie sich gemeinsam mit uns für hilfsbedürftige Kinder einsetzen wollen, bitte ich Sie unsere Aktion in Form einer Spende zu unterstützen.“ Es gibt weder eine Mindest- noch eine Höchstgrenze für die Spendenaktion, jede/r entscheidet selbst über die Höhe der finanziellen Hilfeleistung. Einziges Ziel ist es, gemeinsam 20.000 Euro für Kinder in Not zu sammeln und mit der stolzen Spendensumme letztendlich möglichst viele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Das Fahrzeug zur Teilnahme an der Pothole Rallye wurde bereits besorgt und vom Autohaus Ornig dankenswerterweise auf Vordermann gebracht. „Wir sind somit startklar und hoffen, dass uns möglichst viele Menschen dabei helfen, unser Ziel zu erreichen“, appelliert Bgm. Stradner abschließend an das große Herz jeder/s Bürgerin/Bürgers.

small-steps.at | info(at)small-steps.at

Spendenkonto:
SMALL STEPS – kleine Schritte, große Chancen
IBAN: AT90 1400 0843 1000 4099
BIC: BAWAATWW

 


Die ÖRHB Leibnitz stellt sich vor

Mitglieder der ÖRHB, der österreichischen Rettungshunde Brigade, unterstützen mithilfe von Rettungshunden ehrenamtlich die Suche von Vermissten. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!

Rettungshunde sind Hunde einer Privatperson, die sich entschließt, gemeinsam mit ihrem Hund eine anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren. Die Ausbildung zum Rettungshund dauert mindestens zwei Jahre und setzt die jährliche Teilnahme an Prüfungen und Lehrgängen voraus. Die Hunde und ihre Halter werden in unterschiedlichen Sparten ausgebildet: Flächensuchhunde helfen bei der Vermisstensuche in Wiesen und Wäldern, Lawinensuchhunde bei der Suche nach Vermissten nach einem Lawinenabgang und Trümmersuchhunde sind nach Erdbeben oder Häusereinstürzen im Einsatz. Die ÖRHB Staffel Leibnitz zählt derzeit 14 Mitglieder, davon acht Hundeführer und sechs Helfer. Über weitere Mitglieder würde sich das Team sehr freuen und lädt daher am 21. Mai ab 13 Uhr zum offenen Training.    

Offenes Training am Samstag, 21. Mai
ab 13 Uhr am Trainingsplatz beim Römerdorf Wagna

Alle Hundebesitzer, die sich mit ihrem Hund für Rettungshundearbeit interessieren, können sich im Zuge des offenen Trainings über die Ausbildung informieren und erfahren, ob ihr Hund geeignet ist. Generell ist jede/r, die/der die Staffel gerne kennenlernen möchte und mehr über die Arbeit des ÖRHB-Teams erfahren möchte, herzlich willkommen und darf gerne beim Training zusehen und sich informieren. Auch Personen, die keinen Hund besitzen, aber trotzdem gerne ehrenamtlich mit Hunden arbeiten möchten, können eine Ausbildung absolvieren und sind gerne gesehen!

Weitere Infos und Kontakt: oerhb-leibnitz.at bzw. über Facebook

 


Neuer Wäsche- und Bügelservice in Wagna

Das sozialpsychiatrische Unternehmen pro mente steiermark erweitert das Angebot um eine neue Dienstleistungsstelle in Wagna.

In Wagna findet man ab sofort nicht mehr nur den beliebten Flohmarkt von pro mente steiermark, sondern nun auch einen neuen Wäsche- und Bügelservice in unmittelbarer Nähe, nämlich in der Marburger Straße 109. Hier kann jede/r Alltags- und Berufskleidung sowie sperrige Flachwäsche ganz einfach zur Reinigung abgeben und erhält die Wäschestücke sauber und gepflegt sowie schrankfertig gelegt oder gehängt wieder zurück. Das Dienstleistungsangebot richtet sich dabei sowohl an Privatpersonen als auch an Unternehmen aus den Branchen Gastronomie oder Industrie. Das Besondere am Wäsche- und Bügelservice in Wagna: Als ein Betrieb von pro mente steiermark beschäftigt dieser Menschen mit psychischen Erkrankungen, die beruflich wieder durchstarten wollen. Dank der regelmäßigen und sinnvollen Beschäftigung entwickeln sie neue Zukunftsperspektiven und Ziele und können sich auch gesundheitlich wieder stabilisieren.

Neben dem Waschen, Pflegen und Bügeln von Textilien bietet der Service zusätzlich Haushaltsreinigungen an, die neben der Raumpflege inkl. dem Putzen der Fenster auch Unterstützung beim Wechseln von Bettwäsche oder Aufhängen von Vorhängen beinhalten. Zu den umfangreichen Serviceleistungen des Standortes gehört außerdem die Autoinnenreinigung, welche auf Anfrage und nach Terminvereinbarung mit dem Team vor Ort durchgeführt wird.

Wäsche- und Bügelservice Leibnitz | Marburgerstraße 109, 8435 Wagna | T 050 441 417 | buegelservice-lb@promentesteiermark.at |  Geöffnet: Mo – Do 8 – 16 Uhr, Fr 8 – 15.30 Uhr

 


Zeitzeugen für unser Buchprojekt gesucht!

Für unser Buchprojekt „Wagna – ich erinnere mich“ sind wir nach wie vor auf der Suche nach Zeitzeugen, die uns von ihrem Leben erzählen wollen.

Die Marktgemeinde Wagna ist aktuell dabei, das Buchprojekt „Wagna – ich erinnere mich“ umzusetzen. Es soll eine Sammlung von Erzählungen aus dem persönlichen Leben von jenen Menschen, die schon viele Jahre in Wagna verbracht haben und von ihrer Kindheit und Jugendzeit, dem Zusammenleben in unserer Gemeinde oder besonderen Erinnerungen „an damals“ erzählen wollen, sein. Dankenswerterweise haben wir bereits viele Rückmeldungen erhalten und einige spannende Gespräche geführt. Wir würden uns wünschen, dass unser Buch so viele unterschiedliche Facetten und einzigartige Geschichten wie möglich versammelt, weswegen wir uns nach wie vor über Rückmeldungen freuen. Wer erinnert sich und möchte aus dem Nähkästchen plaudern? Welche Geschichten haben Eltern oder Großeltern erzählt? Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Ihre Kindheit in Wagna zurückdenken? Wie haben Sie das Zusammenleben in der Gemeinde in Erinnerung behalten?

Wir wollen Ihre ganz persönliche Geschichte über Ihr Leben in Wagna hören und für unsere nächsten Generationen festhalten. Wir bitten Sie daher, sich bei uns zu melden, wenn Sie uns behilflich sein können. Wir freuen uns auf Ihre einzigartige Geschichte!

Ansprechperson für das Buchprojekt „Wagnarianer erinnern sich“: Elisabeth Klapsch, T 0664 8250001, elisabeth.klapsch@wagna.at

 


Plattform Ferienbetreuung Steiermark

Die Kinderdrehscheibe richtet sich mit der kostenlosen Online-Suchmaschine der Plattform Ferienbetreuung Steiermark an Eltern, Erziehungsberechtige & Familien, die auf der Suche nach einer passenden Ferienbetreuung sind.

Ferienangebote für alle Ferienzeiten können unter www.plattformferienbetreuung.at einfach mittels Sichtwort gesucht und gefiltert werden. Außerdem sammelt die Plattform hilfreiche Informationen zu Förderungen und Neuigkeiten aus der Ferienwelt.

Das in unserer letzten Ausgabe angekündigte Ferienprogramm der Marktgemeinde Wagna wird aktuell auf Hochtouren geplant und voraussichtlich im Mai präsentiert. Eltern und Erziehungsberechtigte erhalten gesondert ein Schreiben.