Startschuss für unseren Wagna-Klimastammtisch

Zur Sensibilisierung und Aufklärung über die Themen Umweltschutz, Biodiversität und Nachhaltigkeit wird die Marktgemeinde Wagna künftig einen Klimastammtisch veranstalten. Organisiert und abgehalten wird dieser ab Mai monatlich von den beiden begeisterten Klimaaktivisten Christa und Gerhard Rakovic.

„Fast ohnmächtig beobachten wir die Großen und Mächtigen dieser Welt auf Klimagipfeln und haben das Gefühl, es bewegt sich nichts. Doch wie schaut es in Österreich aus? Aktuell beraten sich 100 Menschen aus ganz Österreich noch bis Juni beim Klimarat auf Bundesebene. Wir sind gespannt. In der Steiermark fand am 4. und 5. März auf der Karl-Franzens-Universität die Klimaneuzeit-Challenge statt. Ich war eine von 50 Klimaneuzeit-Pionieren und es war ein großartiges Erlebnis. Wir sind weiterhin in Kontakt. Am 25. März wurde weltweit demonstriert. Auch hier waren wir dabei“, erzählt Christa Rakovic.

Aber reicht das? Nein.
Daher hat sich die Familie Rakovic unvoreingenommen umgehört und umgesehen, um sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Was passiert da überhaupt und was verursacht CO2? Was können wir tun? Klimaschutz beginnt im Kleinen, ganz unten, bei uns selbst, jeder/m Einzelnen, in jedem Haushalt. „Keinesfalls möchten wir mit erhobenem Zeigefinger winken, sondern im freundlichen und respektvollen Miteinander bei unserem Stammtisch Ideen sammeln und uns für eine klimafitte Gemeinde austauschen. Ob alt, ob jung – jede/r ist willkommen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Macht mit beim Klimastammtisch!“, animieren Christa und Gerhard Rakovic zur regen Teilnahme.

Der erste Wagna-Klimastammtisch findet am 19. Mai um 19 Uhr im Sitzungssaal des Marktgemeindeamtes statt. Anmeldungen und Infos bei Christa Rakovic: T 0650 2906299