Ein Monat im Zeichen der Kultur

Am 1. April wurde der Kulturfrühling'22 feierlich eröffnet. Vier Wochen lang sorgte ein buntes Programm für beste Unterhaltung.

Mit einer sehenswerten Vernissage der Fotofreunde Leibnitz unter dem Titel „Wagna – Metlika – Ronchi d.L.“, musikalisch fantastisch begleitet von der „Didi Bresnig International Latin Band“, wurde unser Kulturfrühling'22 am 1. April im Kultursaal Wagna feierlich eröffnet. Besonders gefreut hat uns der Besuch zahlreicher Ehrengäste, darunter Delegierte von unseren beiden Partnerstädten Metlika und Ronchi dei Legionari sowie zahlreiche GemeinderätInnen. Am 2. April folgte mit der Lesung von Schauspieler und Moderator Frank Hofmann ein literarisch-jazziger Abend zum Genießen. Gleich tags drauf lud Michael Russ gemeinsam mit seiner Band „The Rootups“ zu einem Konzert in den Kultursaal. Dabei wurde dem zahlreich erschienenen Publikum nicht nur die brandneue Single „Animal“ erstmals vorgestellt, sondern auch das dazugehörige Musikvideo und ein Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten gewährt. Den nächsten Programmpunkt bildete am Abend des 8. April in der Römerhöhle Aflenz die Vorführung des Films „Endphase“ von Regisseur Hans Hochstöger, der im Anschluss an die Präsentation für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stand. Bis dahin wurden täglich um 18 Uhr bei freiem Eintritt öffentliche Begleitungen durch den Römersteinbruch angeboten. Für unsere jüngsten Kulturfans gab's am Nachmittag des 9. April gleich zwei Vorführungen vom Grazer Kasperltheater zu sehen. Tags drauf kamen Kabarettfans auf ihre Kosten, als Clemens Maria Schreiner sein aktuelles Programm „Krisenfest“ im Kultursaal zum Besten gab. Auch besondere kulinarische Schmankerl hatte unser Kulturfrühling'22 mit dem Besuch des internationalen Street Food Markets im Römerdorf zu bieten. In den Zeitraum des Kulturfrühlings fiel zudem das pandemiebedingt verschobene Sensationskonzert des bekanntesten Knabenchors der Welt, der Wiener Sängerknaben. Den mehr als würdigen Abschluss unseres gelungenen Kulturfrühlings'22 bildete am 29. April die von „Sir“ Oliver Mally musikalisch grandios begleitete Lesung des Autors und Schauspielers August Schmölzer in der unvergleichbaren Atmosphäre der Römerhöhle Aflenz.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei unserem Kulturausschuss-Obmann Stefan Matic und Mitinitiator Oliver Mally für die reibungslose Organisation der gelungenen Veranstaltungsserie sowie allen Besucherinnen und Besuchern für das rege Interesse!

 


Kommende Veranstaltungen in der Marktgemeinde Wagna

  • Mi., 25.05., 18.00 Uhr: Aufrömern mit „Die Lauser“ (Römerdorf)
  • Sa., 28.05., 16.00 Uhr: Marktmusik Wagna - Dämmerschoppen mit Musikertreffen (Marktplatz)
  • So., 29.05., 10.00 Uhr: Marktmusik Wagna - Frühschoppen mit der MK Seggauberg (Marktplatz)
  • Fr., 01.07., 19.30 Uhr: Marktmusik Wagna - Sommernachtskonzert (Retzhof)
  • Sa., 02.07., 20.00 Uhr: Wolfgang Ambros & die No. 1 vom Wienerwald (Römerdorf)
  • Sa., 09.07., 20.00 Uhr: JOSH. - Live 2022 (Römerdorf)