Allerlei aus der Marktgemeinde

Unsere Gemeinde strahlt wieder

Die Marktgemeinde Wagna hat sich heuer wieder am Steirischen Frühjahrsputz beteiligt und das Gemeindegebiet von Müll und Unrat befreit. Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer!

Nach der Covid-bedingten Pause konnte am 23. April endlich wieder der Aktionstag im Rahmen des Steirischen Frühjahrsputzes stattfinden. Mehr als 100 umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Vereinen haben sich in der Früh beim Bauhof unserer Marktgemeinde eingefunden und ihre Frühjahrsputz-Wanderung durchs Gemeindegebiet gestartet. Zur Mittagszeit wurden die vollen Müllsäcke wieder abgegeben und von unserem Bauhof-Team artgerecht entsorgt.

Zur Belohnung nach getaner Arbeit haben alle fleißigen Sammlerinnen und Sammler Gutscheine für den Street Food Market, der an diesem Wochenende im Römerdorf gastierte, erhalten und konnten sich dort mit feiner, internationaler Straßenkulinarik für ihren tatkräftigen Einsatz für unsere Umwelt belohnen.

Die Marktgemeinde Wagna bedankt sich herzlich für das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer!   

 


Erfolg für die Marktmusik

Die Marktmusik Wagna nahm am 3. April 2022 erfolgreich bei der Konzertwertung in Leibnitz teil.

Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit wurden 86,77 Punkte erreicht. Unter den zahlreichen Zuhörern waren auch Bgm. Peter Stradner und die beiden Vizebgm. Johann Ritter und Ferdinand Weber.

 

Festwochenende am Marktplatz

Dämmerschoppen mit Musikertreffen
Samstag, 28. Mai ab 16 Uhr

Frühschoppen mit der MK Seggauberg
Sonntag, 29. Mai ab 10 Uhr

Eintritt frei!

 


Zur Pensionierung von Herzen alles Gute

Gleich drei MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Wagna verbrachten kürzlich ihren letzten Arbeitstag im Dienste unserer Gemeinde.

Ihren wohlverdienten Ruhestand traten Renate Hauser und Christa Binder nach fast drei Jahrzehnten als zuverlässige Raumpflegerinnen nun an. Beide sind im Jahr 1994 in den Dienst der Marktgemeinde Wagna getreten und waren seither stets verlässliche Mitarbeiterinnen. Bürgermeister Peter Stradner und Amtsleiter Patrick Mesgec besuchten die beiden an ihren jeweils letzten Arbeitstagen und überbrachten ihnen zum Abschied Dankesworte und einen Blumenstrauß. Bgm. Peter Stradner bedankte sich insbesondere für das Engagement, die Tatkraft und den jahrelangen, verlässlichen Einsatz.

Am 31. März verbrachte auch unser Controller Anton Bauer seinen letzten Arbeitstag als Vollzeitkraft im Marktgemeindeamt. Seit März 2019 bereichert er als Alleskönner unser Team und war diesem seither stets eine große Unterstützung. Nach nur drei Jahren tritt er nun seine Pensionierung an, bleibt der Marktgemeinde glücklicherweise aber in geringfügigem Ausmaß erhalten. „Danke für dein Tun, deine Zeit, dein lösungsorientiertes Denken und dein Herzblut, das du in jede Aufgabe steckst. Wir sind froh, dass du uns noch eine Weile als Mitglied unseres Teams erhalten bleibst“, richtet Bgm. Peter Stradner im Namen aller Gemeindebediensteten aus. Für den verdienten Ruhestand wünscht das gesamte Team der Marktgemeinde Wagna euch allen viel Gesundheit, Freude und Zeit zum Genießen!

 


Herzlich Willkommen in der Marktgemeinde Wagna

Die Firma AZ-Hausservice hat sich vergrößert und daher ihren Standort in neue Räumlichkeiten in der Marktgemeinde Wagna verlegt.

Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung und des Wachstums des Unternehmens AZ Hausservice, hat sich Geschäftsführer  Zoran Martinjas für eine Verlegung des Standortes auf den Marktplatz 3 (ehem. Strabag-Gebäude) entschieden und zeigte sich bei einem Besuch von Bürgermeister Peter Stradner äußerst zufrieden mit den erweiterten Räumlichkeiten.

Wir heißen die Familie Martinjas und das Team von AZ Hausservice herzlich willkommen und wünschen viel Erfolg am neuen Standort!

 


Neues Lokal bereichert unser Gastronomie-Angebot

Die Brüder Hewad und Hamed Ghafuri eröffneten im März in der Marburgerstraße ihr „Wagna Asia Special“.

Das sympathische Geschäftsführer-Duo, das zuvor gemeinsam das Lokal „Gong“ in Vogau aufbaute, führt nun das neue Restaurant von Wagna, in dem Asiatisches, Burger, Pizza, Kebab u.v.m. zum vor Ort genießen, Abholen oder zum Liefern geboten werden. Bürgermeister Peter Stradner überreichte den Geschäftsleuten zur Eröffnung einen Geschenkskorb und wünscht einen guten Start und viel Erfolg in der Marktgemeinde Wagna.

 


Ein neues Zuhause für 15 Familien

Beim Dr. Billroth-Weg in Leitring sind neue Wohneinheiten entstanden, die am 21. April im Beisein von Bgm. Peter Stradner an die neuen BewohnerInnen übergeben worden sind.

Die vom Land geförderten ÖWG-Wohnungen bieten 15 Familien ein neues Zuhause in unserer Marktgemeinde. Wir wünschen allen BewohnerInnen einen guten Start in der neuen Wohnung und hoffen, dass Sie sich in Leitring schnell wohlfühlen!

 


Spannender Fotospaziergang durch unsere Gemeinde

Der Einladung zur Auftaktveranstaltung des ZEBRA-Projekts „Altern in Vielfalt“ sind viele interessierte WagnarianerInnen gefolgt.

Gemeinsam mit Projektkoordinatorin Martina Frei sind am Vormittag des 25. März viele unserer älteren GemeindebürgerInnen mit Kamera ausgestattet durch das Gemeindegebiet spaziert und haben zahlreiche schöne Schnappschüsse, aus denen zum Teil ein Memory-Spiel entstehen wird, aufgenommen. Schon bald werden in Kooperation mit ZEBRA weitere Aktionen, mit dem Ziel unterschiedliche soziale Treffpunkte für ältere Menschen zu gestalten, umgesetzt.

 


Bastelrunde Tillmitsch beweist Herz

Die Bastelrunde Neutillmitsch sind Frauen, die gerne basteln und die gebastelten Werke auch verkaufen.

Der Reinerlös wird an Kinder mit Beeinträchtigung aus der Region übergeben. So durfte der Verein Anfang April an die 15-jährige Jana aus St. Peter/Ottersbach 2.500 Euro übergeben und somit einen wertvollen Beitrag für den ca 10.000 Euro teuren Stehtisch leisten. „Somit haben wir bis zum heutigen Tag insgesamt 101.590 Euro an Familien mit einem Kind mit Handicap spenden dürfen“, freut sich Gertrud Eiletz aus Wagna, die die Runde leitet und bedankt sich im Namen aller Mitglieder bei allen Unterstützern.

 


Herzlichen Glückwunsch zum Runden

Zum 85. Geburtstag von Altpfarrer Arnold Heindler gratulierten Josefine Bordjan und Luise Marhold herzlich im Namen des gesamten Pensionistenverbandes Wagna!

Auch die Marktgemeinde Wagna und Bürgermeister Peter Stradner wünschen dir, lieber Arnold, auf diesem Wege alles Gute, Glück und viel Gesundheit für das neue Lebensjahr!