Neues für unsere Jungen und Junggebliebenen

Für die Kinder und Jugendlichen unserer Marktgemeinde Wagna steht mit dem Bikepark Flavia Solva im Römerdorf nun eine neue, attraktive Möglichkeit zur spannenden Freizeitgestaltung zur Verfügung.

Gemeinsam mit dem Alpenverein Leibnitz ist im Römerdorf Wagna ein großzügiger Bikepark inklusive Skills Trail entstanden.

„Ich freue mich sehr, dass wir unserer Jugend und allen sportlich Begeisterten mit dem Bikepark im Römerdorf nun ein weiteres, spannendes Freizeitangebot bieten können und denke, dass wir damit auch einen Beitrag zum sicheren Radfahrvergnügen leisten. Ich bedanke mich recht herzlich beim Alpenverein Leibnitz, insbesondere bei Obmann Stefan Bicherl und Biketrainerin Alexandra Wogg für die hervorragende Zusammenarbeit, das große Engagement und das viele Herzblut, das sie in die Umsetzung des Projektes gesteckt haben“, so Bgm. Peter Stradner.

Auch Vizebürgermeister Ferdinand Weber freut die Fertigstellung der neuesten Attraktion von Wagna und vor allem das Miteinander, das im Gemeinderat von Wagna bei der Umsetzung von Projekten vorherrscht. So wurde das Vorhaben einstimmig von allen im Gemeinderat vertretenen Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Der Radspielplatz, bei dem sich auch ein Montageständer inklusive Luftpumpen und Werkzeug befindet, steht voraussichtlich ab Ende Mai allen Bikerinnen und Bikern zu den Öffnungszeiten des Römerdorfs (8 bis 20 Uhr) zur Verfügung und kann zum Spielen und zum Erlernen technischer Fertigkeiten genutzt werden. Außerdem können Techniktrainings mit ausgebildeten TrainerInnen des Alpenvereins Leibnitz besucht werden. Die „MTB Kids“-Termine im Römerdorf finden weiterhin, nun aber auf brandneuem Gelände, ein- bis zweimal monatlich statt. Dabei handelt es sich um ein Kindertraining, bei dem Anfahren, Bremsen, Kurvenfahren, Parcourfahren und Paletten hupfen unter professioneller Aufsicht gelehrt werden. Gemeinsame Ausfahrten stehen ebenso regelmäßig am Programm.

Zusätzlich wird es künftig beim Skills Trail auch E-Bike-Sicherheitsschulungen
geben. Aktuell ist das Gelände noch gesperrt, damit die neue Wiese wachsen kann. Wir bitten daher um Einhaltung der Sperre und danken für Ihr Verständnis. Infos, Sperrzeiten und Kursangebote rund um den Bikepark Flavia Solva finden Sie stets aktuell auf instagram.com/bikeparkflaviasolva.

Die Marktgemeinde Wagna wünscht allen Bikerinnen und Bikern viel Spaß beim sicheren Austesten unserer neuesten Attraktion!