Allerlei aus der Marktgemeinde

Glückwunsch zum 90er

Herr Johann Baumann aus Wagna ist der beste Beweis, dass regelmäßiges Training auch im hohen Alter wichtig ist: auch mit 90 Jahren besucht er das Fitnesscenter Bodyperformance mehrmals wöchentlich.

Im Bodyperformance in Wagna werden extra Trainingseinheiten und Kurse für Junggebliebene angeboten. Die beiden Inhaber Kevin Horvath und Kevin Theussl und ihr Team gehen genau auf die Bedürfnisse der älteren Mitglieder ein und stehen bei Fragen und während des Trainings immer unterstützend zur Seite. „Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Baumann bedanken. Er ist schon von Beginn an Mitglied in unserem Gesundheits- und Fitnesszentrum und ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig regelmäßige Sporteinheiten im hohen Alter sind, um lange fit und vital zu bleiben,“ so die beiden Geschäftsführer, die das Geburtstagskind mit einem Geschenk überraschten. Der persönliche Tipp von Herrn Baumann an alle: „Haltet euch fit!“

Gesundheits- und Fitnesszentrum Bodyperformance
Marburgerstraße 81, 8435 Wagna, 0664 5538267, www.bodyperformance.fit

 


Freude über Bischofsvisitation

Gemeinsam mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl feierten Gläubige aus den Pfarren Wagna, Leibnitz, Lang, Lebring -St.Margarethen, St. Georgen a.d.Stfg. und Wildon bei herrlichem Wetter das Fest der Begegnung am Kirchplatz in Leibnitz, welches den Start des Seelsorgeraumes Leibnitzerfeld bedeutet. Nach dem Gottesdienst gab es viel Zeit für Begegnungen. Für Speis und Trank sorgte auch ein Team der Pfarre Wagna.

 


Neues von der Marktmusik

Ehre, wem Ehre gebührt
Landesrat Mag. Christopher Drexler lud am 19. April Florian Kicker, Schlagzeuger der Marktmusik Wagna aufgrund der bestandenen Prüfung zum Leistungsabzeichen in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes zu einem Empfang in die Aula der Alten Universität Graz. Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!

Maibaumaufstellen
Am 30. April fand am Marktplatz das traditionelle Maibaumaufstellen statt. Die zahlreichen BesucherInnen erfreuten sich an den Klängen der Marktmusik Wagna unter der Leitung von Kapellmeisterstv. Ursula Bauer.

Weckruf zum 1. Mai
Am 1. Mai weckte die Marktmusik mit flotten Märschen die Bewohner in Wagna, Aflenz und Hasendorf, ganz so wie es am „Tag der Arbeit“ üblich ist. Anschließend wurde beim Maibaumaufstellen in Leitring aufgespielt.

Nicht verpassen: Sommernachtskonzert
Zum Sommernachtskonzert am 1. Juli im Schlosspark Retzhof lädt die Marktmusik Wagna schon jetzt herzlich ein. Für Speis und Trank wird gesorgt sein. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Kultursaal Wagna statt.

 


Wehr- und Wahlversammlung der FF Leitring

Am 23.April fand die Wehr- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leitring statt.

Der Einladung folgten zahlreiche Ehrengäste, so u.a. Bgm. Peter Stradner, Vizebgm. Ferdinand Weber und Gemeinderat Helmut Malli sowie vom Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz BR Friedrich Partl, ABI Anton Platz und der Landessonderbeauftragte im Sachgebiet Wasserdienst ABI.d.F. Stefan Pintz. Nach Feststellen der Beschlussfähigkeit und einer Gedenkminute folgten die Berichte des Kommandanten und der Beauftragten über das herausfordernde Jahr 2021. So wurden ehrenamtlich rund 4.000 Stunden für Einsätze, Ausbildung, Übungen, Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen und die in Dienst Stellung eines neuen Einsatzfahrzeuges MZF sowie Verwaltungstätigkeiten geleistet. Aber auch die Ausbildung der Feuerwehr Jugend kam nicht zu kurz und es wurden verschiedene Feuerwehrjugendleistungsabzeichen erworben. Ebenfalls konnten verdiente Feuerwehrkameraden befördert und für ihre oftmals jahrelange Leistung ausgezeichnet werden. Im Anschluss fand die periodische Wahlversammlung statt. Für die Wahl zum Feuerwehrkommandanten wurde HBI Ewald Hauptmann und zur Wahl des Feuerwehrkommandanten Stellvertreter OBI Gernot Sunko vorgeschlagen. Beide wurden mit einer absoluten Mehrheit wiedergewählt. Großer Dank gilt allen KameradInnen für ihre geleistete Arbeit und der Marktgemeinde Wagna, den MitarbeiterInnen sowie dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung, so HBI Hauptmann.

 


Ein tierischer Ausflug

Aufregende Stunden im Tierpark Herberstein verbrachte kürzlich der Pensionistenverein Wagna.

Einen wunderschöne Zeit verbrachten die Mitglieder des Pensionistenvereins Wagna bei ihrem Ausflug zum Tierpark Herberstein. „Dank gilt meinem gesamten Team“, lässt Obfrau Josefine Bordjan ausrichten und freut sich bereits auf die kommenden Aktivitäten.

 


Farbenkönig Haring neu in Leitring

Kürzlich mit seinem Fachgeschäft für Farben, Lacke und Lasuren in die Leitringer Hauptstraße 33 einigezogen ist Michael Haring. Herzlich willkommen!

Farbenprofi Michael Haring bietet Privat- und Firmenkunden in seinem neuen Geschäft in Leitring professionelle Beratung und ein umfassendes Sortiment an Farben, Lasuren und Lacken. Außerdem kann dank Farbmischcenter jede Lieblingsfarbe auf Knopfdruck gemischt werden. Bgm. Stradner überreichte dem Unternehmer ein Willkommensgeschenk und wünschte ihm viel Erfolg für die Zukunft.

Farbenkönig Haring
Leitringer Hauptstr. 33, 8435 Wagna, T 0650 36 76 204, www.farbenkoenig-haring.at
Mo – Fr von 7 – 12 und 14 – 18 Uhr, Sa von 7 – 12.30 Uhr

 


Wagna war live dabei

Die von unserem Jugend- & Sportausschuss organisierte Veranstaltungsserie „Wagna gibt Einblicke“ feierte einen gelungenen Auftakt.

Auch wenn das Spielergebnis für alle SK Sturm Fans zu wünschen übrig ließ, freuten sich die Kinder und Jugendlichen aus Wagna über einen aufregenden Besuch bei großartiger Stimmung im ausverkauften Grazer Stadion. In zwei Bussen sind mehr als 75 Fußballfans, davon viele vom Kids Club Junge Römer, zum Match gefahren. „Für manche war es der erste Besuch im Stadion und somit ein besonderes Erlebnis“, freut sich Organisator und Ausschussobmann Dennis Buchrieser. Weitere Veranstaltungen für unsere Jugend folgen.