Allerlei aus der Marktgemeinde

Nachwuchs-Retter des Roten Kreuzes haben ihr Können bewiesen

Die Rotkreuz Jugend ist fit in Erster Hilfe. Das zeigten 30 Schülerinnen und Schüler Ende Juni beim ersten Erste-Hilfe-Regionalbewerb aus Deutschlandsberg und Leibnitz

Ob Herzdruckmassage und Beatmung, Vergiftung oder Trauma – die zehn- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schüler stellten praktisches und theoretisches Können in vier Praxis- und einer Theoriestation unter Beweis. Organisationstalente Lisa Uchenegg und Eva-Vita Friedrich haben ein großartiges Event mit viel Herzblut umgesetzt. „Uns ist es wichtig, dass unser Rotkreuz-Nachwuchs in Erster Hilfe intensiv geschult wird – wenn sie dann noch mit so viel Spaß und Elan dabei sind, freut uns das umso mehr“. Den Wettbewerb für sich entscheiden konnten: Platz 1 – Stainz II, Platz 2 – Deutschlandsberg, Platz 3 Leibnitz 1.

Abschließender Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern sowie der Freiwilligen Feuerwehr Wagna, der Pfarre Wagna und der Marktgemeinde Wagna für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

 


Neues von der Marktmusik

Im Zuge des Ferienprogramms der Marktgemeinde Wagna konnte die Marktmusik Wagna musikinteressierten Kindern an zwei Terminen mit einer Vorstellung der verschiedenen Instrumente und lustigen Spielen den Tag verschönern.

Sag zum Abschied leise Servus
Nach dem erfolgreichen Sommernachtskonzert der Marktmusik Wagna verabschiedete sich Kapellmeister MMag. Martin Lueger und legte sein Amt aus zeitlichen Gründen zurück. Ursula Bauer wird künftig wieder als Kapellmeisterin der Marktmusik Wagna den Taktstock schwingen. Herzlichen Dank und viel Erfolg für diese wertvolle Aufgabe im Verein!

Musikalische Früherziehung
Ab dem kommenden Schuljahr wird es in den Kindergärten und in der Volksschule unserer Gemeinde eine musikalische Früherziehung geben. Bei Fragen bitte an Thomas Kicker, den Obmann der Marktmusik Wagna, wenden: T 0664 2131115 oder info@marktmusik-wagna.at.

 


Neuigkeiten vom Projekt „Altern in Vielfalt“

Ende April luden ZEBRA und die Marktgemeinde Wagna zum Aktionstag für ältere Menschen ein. Ziel der Veranstaltung war es, den Bedarf für soziale Treffpunkte in der Gemeinde zu erheben. Ausgehend von den zahlreichen Ideen der SeniorInnen wurden bereits mehrere Aktivitäten umgesetzt:

Kräuterwanderung
Bei einem rund 2-stündigen Spaziergang Mitte Juni erkundeten die interessierten Teilnehmerinnen rund um Erna Brandl unterschiedliche Wildkräuter, die an Wegen und Wiesen entlang der Sulm wachsen, wie z.B. Brennnessel, Schafgarbe, Kamille und Malve. So wurde wertvolles Wissen ausgetauscht und soziale Kontakte gepflegt!

Historische Wanderungen:
Das alte Wagna & Besuch der Römerhöhle
In Vertretung für die von Franz Trampusch eingebrachte Idee führte einerseits Walter Gluschitsch in einem Spaziergang eine Gruppe interessierter TeilnehmerInnen durch die Geschichte von Wagna. Josef Mollich führte zu einem weiteren Termin eine Gruppe durch die Römerhöhle, wo in den Stollen die Geschichte der Höhle vorgestellt wurde, darunter die Zeit der Römer und die Jahre von 1942-1945 sowie die Höhle als Veranstaltungsort. Wir denken an dieser Stelle sehr dankbar an Herrn Trampusch, der sich wie vielerorts auch im Projekt Altern in Vielfalt engagiert und die historischen Wanderungen gestaltet hat!

Erzählcafé
Beim Erzählcafé jeden ersten Mittwoch im Monat von 15-17 Uhr in Gerti´s Griaß di Café tauschen sich die TeilnehmerInnen zu verschiedenen Themen aus Vergangenheit und Gegenwart aus. Bisherige Themen waren z.B. „Schule damals und heute“, „Traditionelle Hausmittel“ und „Anekdoten aus der Modewelt“. Das nächste Erzählcafé findet am 5. Oktober statt!

Geplante Aktionen
Gemeinsames Kochen & Essen in Wagna
Wie wir eine Kochgruppe gestalten könnten, besprechen wir am  8. September um 10 Uhr. Treffpunkt beim Pfarramt in Wagna.

„Kraft fürs Leben-Spaziergang“
Am 10. Oktober findet von 9-11 Uhr ein Spaziergang mit Impulsen zur Stärkung der psychischen Gesundheit beim Schloss Retzhof statt. In Form von Austausch miteinander und Impulsen der Referentin Anna Sigmund sprechen wir darüber, was wir im Alltag für unser Wohlbefinden tun können. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um eine Voranmeldung zu den Aktivitäten wird bei Martina Frei unter T 0664 88253757 gebeten!

 

Das Projekt ist gefördert aus Mitteln des Fonds Gesundes Österreich.


Erlebnisreicher Sommer

Im Sommer war dar Pensionistenverein Wagna unter Obfrau Josefine Bordjan äußerst aktiv und unternahm gleich mehrere Ausflüge.

Ihre Ausfahrt im Juli führte die Pensionistinnen und Pensionisten nach Slowenien, wo sie eine Floßfahrt an der Drau bis nach Marburg unternahmen. Mit viel Musik und guter Laune ließen die Ausflügler ihren Tag in Gersdorf beim Buschenschank Trinkaus gemütlich ausklingen.

Im August ging es bei traumhaften Wetter zur Rehbockhütte auf die Hebalm. Musikus Siegi war ebenfalls mit dabei und sorgte für gewohnt gelungene musikalische Unterhaltung. Tags darauf waren die Pensionistinnen und Pensionisten im Zuge der Ferienaktion gemeinsam mit zwölf Kindern beim Gasthaus Stolletz zum Kegeln. Die Kinder waren bis zum Schluss mit riesiger Freude dabei. Bei Speis und Trank bekamen sie zum Abschluss Urkunden überreicht.

Am 15. September unternimmt der Pensionistenverein unter Obfrau Josefine Bordjan einen Ganztagesausflug nach Wien inklusive Stadtbesichtigung und Einkehr im berühmten Schweizerhaus.

 


BAWAG liegt Vereinsleben am Herzen

Neben dem Fußballverein SV Flavia Solva sponsert die BAWAG  nun auch den Tennisclub Wagna.

Weil ein aktives Vereinsleben, ein geselliges Miteinander und die Förderung sportlicher Aktivitäten – gerade angesichts der vergangenen, von der Pandemie geprägten Jahre – wichtig sind, unterstützt die BAWAG unter Regionaldirektor Mag. Christian Gartler und Filialleiter Michael Kohek seit dieser Saison nicht nur den in Wagna beheimateten Fußballverein SV Flavia Solva, sondern seit dem heurigen Sommer nun auch den örtlichen Tennisclub Wagna. Dessen neuer Obmann Robert Koch freut sich sehr über die Kooperation und bedankt sich im Namen der mehr als 130 Clubmitglieder für das großzügige Sponsoring seitens der Bank.

 


Trainerwechsel bei Flavia

Udo Kleindienst hat im August die Kampfmannschaft von Coach Christopher Marat übernommen.

Der Südsteirer spielte insgesamt 14 Jahre lang bei Flavia Solva.und war in dieser Zeit dreimal Landesliga-Meister. Zudem war er erfolgreicher Trainer von Allerheiligen in der Regionalliga sowie in der Landesliga bei Kalsdorf, Wildon, Gleinstätten, Bad Radkersburg und bei Groß St. Florian tätig. Seine langjährige Erfahrung möchte er nun konsequent und mit viel Herz sowie Kampfgeist bei den Flavianern einbringen. Bei seinem Trainer-Debüt am 20. August, dem Spiel gegen Bad Gams, feierte er mit einem 3:0 Sieg gleich einen äußerst gelungenen Einstand. Wir wünschen dem neuen Coach weiterhin viel Erfolg!