Allerlei aus der Marktgemeinde

50 Jahre Städtefreundschaft

Anlässlich der seit 50 Jahren währenden Städtefreundschaft zwischen Wagna, Ronchi dei Legionari und Metlika, fanden kürzlich Feierlichkeiten in unserer slowenischen Partnergemeinde fest.

Neben musikalischen Darbietungen und Ansprachen der drei Bürgermeister über die Wichtigkeit der seit fünf Jahrzehnten bestehenden Kooperation zwischen den drei Kommunen, wurde die Zusammenarbeit und Freundschaft mittels feierlicher Unterzeichnung der Charta erneuert.

 


Neues von der Marktmusik

Am Samstag, den 3. September feierte der Musikverein Kaindorf an der Sulm sein 65-jähriges Jubiläum, bei dem die Marktmusik Wagna gemeinsam mit dem Musikverein Gralla einmarschierte. Danach wurde im Festzelt musiziert, viele Musikvereine waren anwesend. Kapellmeisterin Ursula Bauer dirigierte beim gemeinsamen Spiel einen Marsch.

Nicht verpassen: Jahreskonzert der Marktmusik Wagna
Am Freitag, 25. September und Samstag, 26. September jeweils ab 19.30 Uhr lädt die Marktmusik ganz herzlich zu ihren Jahreskonzerten inklusive besonderer Premiere in den Kultursaal Wagna ein!
Kartenvorverkauf: Tickets um 8 Euro sind bei allen MusikerInnen erhältlich. Abendkasse: 10 Euro. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei!

 


Familien willkommen!

In der Pfarre Wagna wird einmal pro Monat ein Familiengottesdienst, zu dem alle sehr herzlich eingeladen sind, abgehalten.

Jeden Monat findet in der Pfarrkirche von Wagna ein Familiengottesdienst statt. Die nächsten Termine sind am 6. November und am 4. Dezember. „Familien sind herzlich eingeladen, an den Gottesdiensten teilzunehmen“, animiert Ralph Vekonj, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Wagna zum Kirchenbesuch. Beim vergangenen Familiengottesdienst lauschten viele Kinder gespannt den Worten des Pfarrers, der aus dem Lukas-Evangelium (15,1-10) von der "Heimkehr des verlorenen Schafs" vorlas, und freuten sich über die von der Jungschar gebastelten Schäfchen, die sie mit nach Hause nehmen durften.

 


Ausflug in die Hauptstadt

Im September führte ein Ausflug unseres Pensionistenvereins in die Bundeshauptstadt Wien.

Regelmäßig organisiert der Pensionistenverein Wagna unter Obfrau Josefine Bordjan abwechslungsreiche Ausflüge an die unterschiedlichsten Ziele in und um Österreich.  Zuletzt ging es im September zum Sightseeing in die große Hauptstadt. „Wir spazierten die Ringstraße entlang bis zur Hofburg und von dort ging es zum Stephansdom. Das war ein sehr schöner und interessanter Spaziergang.

„Anschließend sind wir, wie es sich bei einem Wien-Besuch gehört, im berühmten Schweizerhaus eingekehrt und haben uns dort traditionell eine Stelze und ein gutes Bier gegönnt“, schildert Finni Bordjan ihre Eindrücke vom abermals gelungenen Kurztrip, an dem viele Pensionisten gerne teilgenommen haben und sich die gute Laune auch vom ins Wasser gefallenen Prater-Besuch nicht nehmen haben lassen.

 


Danke für deinen Einsatz

Am 26. September 2022 verabschiedete sich unser langjähriger Bauhof-Mitarbeiter Helmut Muschitz bis zu seiner Pension in Altersteilzeit.

Im Juni 2000 trat Heli Muschitz seinen ersten Arbeitstag im Bauhof der Marktgemeinde Wagna an. Seither hat er unglaublich viel für unsere Marktgemeinde Wagna geleistet und unzählige wichtige Kniffe für das Wohl unserer Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger getätigt. Ende September verbrachte er nun seinen letzten, aktiven Arbeitstag im Bauhof. Nun kann er die Jahre bis zu seiner wohlverdienten Pensionierung 2024 in Altersteilszeit in Ruhe zuhause genießen, wenn auch seine Kolleginnen und Kollegen ihn sehr vermissen werden. Zu seinem Abschied bedankte sich Bürgermeister Peter Stradner für sein Tun und überreichte ihm ein Geschenk. „Lieber Heli! Ich danke dir für deine Zeit, für dein Engagement, für deinen Humor, für alles, was du ertragen hast und alles, was du für uns alle geleistet hast. Du warst immer ein zuverlässiges Teammitglied. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die Zukunft!"

 


Weihnachten im Schuhkarton

Krieg, Inflation und wirtschaftliche Unsicherheiten lassen insbesondere die Kinder in vielen Regionen der Welt leiden. Um ihnen Liebe und Hoffnung zu schenken, findet auch in diesem Jahr die von Samaritan´s Purse durchgeführte Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ statt. Mit Schuhkartons, gefüllt mit neuen Geschenken wie Schulmaterialien, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung, erhalten Kinder in bedrückenden Lebenssituationen ein unvergessliches Zeichen der Wertschätzung.

Um die Aktion nachhaltig und qualitätsvoll durchzuführen, erbittet Samaritan’s Purse eine Spende von 10 Euro pro beschenktem Kind. Die Spende ist steuerlich absetzbar.
Spendenkonto AT51 1860 0000 1602 0919, Verwendungszweck: AZ210 + Ihre Adresse  (für Spendenbescheinigung)

In Wagna können Geschenke von 7. bis 14. November im Mary Poppins 2nd Hand-Shop bei Fr. Alexandra Herrmann in der Flavia-Solva-Straße 5 abgegeben werden.
Weitere Infos & Packtipps: weihnachten-im-schuhkarton.org