Unser Bürgermeister als Schnupperlehrling

Nach zweijähriger Pause hat Bürgermeister Peter Stradner im September wieder mit seinen Jobrotationen begonnen. Dabei schnuppert er Praxisluft in allen Dienststellen der Marktgemeinde Wagna.

Um einen Einblick in den Arbeitsalltag der über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Abteilungen der Marktgemeinde Wagna zu erhalten, unternimmt Bürgermeister Peter Stradner seit seiner Amtszeit regelmäßig Jobrotationen. Dabei verbringt er einen vollen Arbeitstag lang in den verschiedenen Dienststellen und ist mit den Bediensteten unterwegs. Den Start machte er in unserem Bauhof.

 

Bauhof

Am 20. September um 6 Uhr hieß es Dienstbeginn im Bauhof der Marktgemeinde Wagna. Dort wurde Bürgermeister Peter Stradner bereits von seinen Kollegen Adi Oswald und Ewald Krenn zur Papierabfuhr erwartet. Nach dem Anlegen der Dienstkleidung ging es auch schon los in Richtung Aflenz, wo die ersten Papiertonnen entleert wurden. Bis zur Jausenzeit um 10 Uhr war das Dreiergespann fleißig im Gemeindegebiet unterwegs und kümmerte sich um die Müllentleerung. Nach der Pause ging's im Müllwagen bis zur Mittagszeit weiter, bevor Bgm. Stradner in den Dienstwagen von Bauhofleiter Herbert Adam wechselte und mit ihm gemeinsam weitere Arbeiten im Gemeindegebiet erledigte. Um 14 Uhr wurde Bürgermeister Peter Stradner nach einem anstrengenden, aber spannenden und lustigen Arbeitstag schließlich in den verdienten Feierabend entlassen.

 

Essen auf Rädern

Am 22. September durfte sich unsere „Essen auf Rädern“-Mitarbeiterin Astrid Ramschak über Unterstützung von Bürgermeister Peter Stradner freuen. Zunächst wurde das Essen von den Lieferanten, dem Restaurant Herg und dem Restaurant Römerhof, abgeholt und anschließend zu den Kindergärten in Leitring und Wagna sowie zur Volksschule Wagna gebracht. Danach wurden noch alle weiteren Speisen an alle Privatpersonen ausgeliefert, wobei sich Bürgermeister Peter Stradner auch Zeit für das eine oder andere Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, die vom überraschenden Besuch sichtlich begeistert waren, nahm.

 

Volksschule Wagna

Am 27. September war Bürgermeister  Stradner an unserer Volksschule im Einsatz. Gemeinsam mit den Schulwarten Josef Mollich und Gerald Hettegger wurde gleich um 6 Uhr in der Früh mit dem Braten von 40 Kilogramm Kastanien für alle 160 Schülerinnen und Schüler begonnen, die dann zur Hofpause damit verköstigt wurden. Anschließend wurden diverse andere Tätigkeiten, die im Schulalltag anfallen, erledigt: vom Fliegengitter montieren in Klassenräumen, über das Tauschen von Lampen und das Reparieren eines Wachbeckens bis hin zum Plakatieren, konnte unser Bürgermeister einen guten Eindruck von den zahlreichen Facetten des abwechslungsreichen Jobs der beiden Schulwarte erhalten.

 

In den nächsten Wochen stehen unserem Bürgermeister noch arbeits- und lehrreiche Tage in den restlichen Dienststellen – beim Reinigungspersonal, den Kindergärten und dem Gemeindeamt – bevor.