Allerlei aus der Marktgemeinde

Neues von der Marktmusik

Feierliche Fahrzeugübernahme
Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Leitring wurde am 8. Oktober von Mag. Anton Neger gesegnet. Die  gelungene musikalische Umrahmung übernahm die Marktmusik Wagna.

Hoch lebe der Jubilar
Anfang Oktober lud Edi Capellaro anlässlich seines 70. Geburtstages seine MusikerkollegInnen nach Mürzsteg ein. Dort wurde gefeiert und musiziert!

Nicht verpassen: Jahreskonzert der Marktmusik Wagna
Freitag, 25. November und am Samstag, 26. November im Kultursaal Wagna
Beginn: 19.30 Uhr | Kartenvorverkauf bei allen MusikerInnen
Eintritt: 8 Euro VVK, 10 Euro AK (Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.)

 


Gelungene Fahrt ins Blaue

Bei ihrer Jahresabschlussfahrt, der traditionellen Fahrt ins Blaue, hatten die Pensionisten großen Spaß.

Nach einer Führung im Schloss Gamlitz ging es mit dem Bus zum Buschenschank Hauptmann der Familie Baumann nach Rettenbach, wo Bürgermeister Peter Stradner alle teilnehmenden Pensionistinnen und Pensionisten überraschte und die Getränkerechnung übernahm. Bei Musik von Musikus Sigi ließen alle Teilnehmenden die gelungene Abschlussfahrt des heurigen Pensionistenverein-Jahres gemütlich ausklingen. Obfrau Finni Bordjan bedankt sich bei allen HelferInnen, die das ganze Jahr über tatkräftig unterstützt haben, allen voran Helmut Malli, und freut sich auf viele weitere lustige Stunden mit ihren ihr ans Herz gewachsenen Schützlingen.

 


Neues aus unserer Pfarre

Feierliches Erntedankfest
Gemeinsam mit vielen Kirchenbesuchern wurde ein Erntedankgottesdienst und ein geselliges Beisammensein beim anschließenden Herbstfest gefeiert. Ein Dankeschön gilt allen Besucher:innen, Bürgermeister Peter Stradner und den Vizebürgermeistern Johann Ritter und Ferdinand Weber, sowie GR Franz Pilch für das Tragen der Erntedankkrone!

Nicht verpassen: Besinnliches im Advent
Lesung mit Huberta Gabalier am Freitag, den 9. Dezember um 17 Uhr in der Pfarrkirche Wagna. Musikalische Umrahmung: Dr. Peter Rannacher, Agnes und Friedl Huß. Eintritt: Freiwillige Spende.

Bleiben Sie Informiert mit den WhatsApp-Pfarrinformationen
WhatsApp-Nachricht mit Ihrem Vor- und Nachnamen an T 0677 64474514 und immer alle Neuigkeiten erhalten!

 


Danke, liebe Birgit!

Im Oktober hatte Birgit Trobe ihren letzten Arbeitstag als Kinderbetreuerin im Kindergarten Leitring.

Im November 1990 begann Birgit Trobe als Kinderbetreuerin im Kindergarten Leitring zu arbeiten. Ende Oktober 2022, 32 Jahre und unzählige unvergessliche und lustige Momente später, verabschiedet sie sich in ihren wohlverdienten Ruhestand. An ihrem letzten Arbeitstag besuchten sie Bürgermeister Peter Stradner, Amtsleiter Mag. Patrick Mesgec und Amtsleiter-Stv. Stefan Matic, BA und überreichten ihr zum Zeichen der Dankbarkeit eine Uhr und einen Blumenstrauß. „Danke für deine Zeit, deine Treue, dein Engagement, deine Hilfsbereitschaft und deinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl unserer Kinder. Für deine Pension wünschen wir dir von ganzem Herzen das Allerbeste! Genieße die Zeit in aller Ruhe“, so Bürgermeister Peter Stradner im Namen des gesamten Teams der Marktgemeinde Wagna.

 


Neu in der Hauptstraße: Sergio’s Treff

In der Hauptstraße Wagna 15 hat kürzlich die neue Pizzeria „Sergio's Treff“ eröffnet.

Mit einer abwechslungsreichen Speisekarte, auf der sich von Pizza über Burger bis hin zu Fisch-und traditionellen Fleischgerichten alles findet, was das Herz begehrt, startete das Team von Sergio Timur vor wenigen Wochen mit ihrem Gastronomiebetrieb in Wagna durch. Die Speisen können von Montag bis Sonntag jeweils von 10 bis 22 Uhr entweder vor Ort im Lokal in der Hauptstraße 15 oder dank Lieferservice gemütlich zuhause genossen werden. Bürgermeister Peter Stradner wünschte dem Jungunternehmer und seinem Team bei einer Betriebsbesichtigung viel Erfolg und Freude!

Sergio's Treff
Hauptstraße 15, 8435 Wagna
T 03452 82314
Mo – So von 10 – 22 Uhr

 


Familie Greger startet den Christbaumverkauf

Sebastian Huss führt im Dorf Wagna mit viel Herzblut seinen landwirtschaftlichen Betrieb,  den er von seinem Großvater Josef Klapsch übernommen hat. In der Adventzeit lädt er nun wieder zum traditionellen Christbaumverkauf.

Vor mehr als 30 Jahren hat Josef Klapsch mit dem Christbaumverkauf angefangen. Leidenschaftlich pflegte er seine Christbäume. „Es erfüllt mich mit Stolz, Opa's Lieblingsbeschäftigung seit mehr als sechs Jahren fortzuführen. Unsere Christbaumplantagen befinden sich direkt in Wagna und am Sauberg. Die Arbeit mit den Bäumen ist eine sehr zeitaufwendige, dennoch macht sie mir großen Spaß!“, erzählt uns der 30-jährige Wagnarianer und erklärt, dass ein Baum mit einer Höhe von zweieinhalb Metern etwa acht Jahre benötigt, um diese Größe zu erreichen. Zusätzlich bedarf es unzählig vieler weiterer Handgriffe, bis der Baum im Dezember gefällt und verkauft werden kann. Heuer geht der Christbaumverkauf im Dorf Wagna, in der Wagnastraße 122, ab dem 10. Dezember los. Von Montag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr freut sich die Familie Greger auf Besuch. „Wir freuen uns auf euch und sehen uns ab 10. Dezember. Für die Weihnachtsbastler unter euch gibt es natürlich auch heuer wieder Reisig zu kaufen. Ab 11. November kann man sich heuer erstmals selbst an den Zweigen bedienen, sie abwiegen und kontaktlos bezahlen. Reisig, Waage und Kassa stehen in der Christbaumverkaufshütte bis 18 Uhr zur Verfügung“, erklärt Sebastian Huss. Für größere Mengen ab ca. 100 Kilogramm wird um telefonische Vorbestellung (T 0664 2030638) gebeten.

Die Familie Greger lädt ab 10. Dezember von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr zum Christbaumverkauf in die Wagnastraße 122 und freut sich auf euren Besuch.

 


Schaurig-lustige Party

Am 30. Oktober luden die Kinderfreunde Wagna nach zweijähriger Pause wieder zur großen Halloween-Party in die Mehrzweckhalle Wagna. Zahlreiche verkleidete Kinder und ihre Eltern folgten der Einladung und verbrachten lustige Stunden bei Speis, Trank und viel Tanzmusik. Die Kinderfreunde Wagna mit Obfrau Sabrina Ornig bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die das Fest so gelungen machten.

 


Unsere Totengedenkfeiern

Am 31. Oktober lud der Ortsverband Wagna des Kameradschaftsbundes mit Obmann  Werner Strohmaier zu den alljährlichen Totengedenkfeiern.

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wagna, der Feuerwehr Leitring der Feuerwehr Hasendorf, der Marktmusik Wagna und dem ÖKB Wagna wurden insgesamt vier Gedenkfeiern an vier Orten, die die Vielschichtigkeit unserer Gemeinde widerspiegeln, abgehalten. Es handelt sich dabei um eine Tradition, die nicht nur an die Vergangenheit erinnern, sondern in der Gegenwart zum Nachdenken anregen und für die Zukunft mahnen soll.

Bürgermeister Peter Stradner bedankt sich bei Obmann Werner Strohmaier für die Organisation und bei allen, die durch ihre Teilnahme ein Zeichen des Gedenkens und des Miteinanders setzten. Zum Abschluss gab es einen gemütlichen Ausklang im Rüsthaus Hasendorf mit einem wunderbaren Gulasch von Helmut Wogg.

 


Altern in Vielfalt: Mit Zebra tut sich was

Im Oktober fanden im Rahmen des ZEBRA-Projekts Altern in Vielfalt wieder drei spannende Aktivitäten statt.

Das monatliche Erzählcafé stand unter dem Motto „Was wurde aus mir nach der Schule?“. Die Teilnehmenden erzählten dabei eindrucksvoll über ihre unterschiedlichen Bildungs- und Berufswege, die leider nicht immer ganz wie gewünscht verliefen, aber am Ende schien jede/r angekommen zu sein. Beim „Kraft fürs Leben-Spaziergang“ am schönen Gelände des Retzhofs wurde das psychische Wohlbefinden in den Fokus gerückt. Die Referentin Dr. Anna Sigmund von GO-ON gab an mehreren Stationen Impulse, wie man sich im Alltag selbst etwas Gutes tun kann. Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmenden noch bei einem Kaffee in der Taverne über herausfordernde Lebenssituationen und ihre Bewältigungsstrategien aus. Über 30 interessierte SeniorInnen folgten zuletzt der Einladung zu einem Ausflug ins Schloss Seggau nach Leibnitz. Dort fand ein geführter Rundgang durch das steirische Bischofsschloss statt, inklusive einer Besichtigung der barocken Schlosskapelle, der modernen Michaelskapelle, der „Seggauer Liesl“, des Lapidariums und der Fürstenzimmer mit der Bischofsgalerie.

Informationen zum Projekt Altern in Vielfalt erhalten Sie bei Martina Frei (ZEBRA) unter 0664 88253757.

 


Manuela Hebar lädt zum Adventkranz-Bindekurs und zum gemeinsamen Backen

Bald kommt die schöne Weihnachtszeit. Zur Einstimmung bietet Kräuterpädagogin Manuela Heber u.a. einen Adventkranzbindekurs an.

Zur Einstimmung auf die Adventzeit wird ein Adventkranzbindekurs angeboten. „Verbringe ein paar Stunden in geselliger Runde, dem aromatischen Duft von Reisig und Kerzen und dem Gefühl, etwas Besonderes mit nach Hause zu nehmen“, lädt Manuela Heber zum Kurs ein.

Adventkranz binden: Mi, 23.11. und Sa, 26.11. jeweils ab 8 oder 18 Uhr
Wagnastraße 109, 8435 Wagna
Kursbeitrag: 45 Euro inkl. Strohkranz, Reisig, Wickeldraht, Getränke und kleiner Adventjause | Anmeldung bei Manuela Heber, 0650 7904433

Jeder wünscht sich einen bunten Keksteller mit selbstgemachten Keksen darauf. Bloß was macht man dann mit der großen Menge? Manuela Heber schlägt vor, in der Runde zu backen und die Kekse dann aufzuteilen. Sie besorgt die Zutaten, gebacken wird gemeinsam!

Gemeinsames Backen: So, 4.12. ab 14 Uhr | Genussraum Grazerstraße Tillmitsch
Mitzubringen: Kochschürze, Nudelholz, Keksdosen | Kursbeitrag: 85 Euro inklusive Kursunterlagen und Material  | Anmeldung u. Infos bei Manuela Heber, 0650 7904433

 


Unterhaltsamer Vortrag mit Jan-Uwe Rogge

Das EKiZ Süd hatte auch dieses Jahr wieder einen der erfolgreichsten Autoren  Deutschlands zu den Themen Kinder und Erziehung zu Gast.

Erziehung ist nicht immer einfach, aber es gibt Wege und Möglichkeiten das Leben für Eltern und Kinder einfacher zu gestalten. Seit über 30 Jahren beschäftigt sich Dr. Jan-Uwe Rogge mit Erziehungsthemen und präsentiert diese auch in “Kabarettartigen” Vorträgen. Am 11. Oktober  fand ein Vortrag im Hugo- Wolf- Saal in Leibnitz statt. 270 BesucherInnen erlebten einen amüsanten und interessanten Abend. Das EkiZ-Team freut sich über den gelungenen und lustigen Vortrag.

Unterhaltsamer Vortrag
Der deutsche Erziehungsexperte und Bestseller-Autor verstand es auch nach einjähriger Pause, seinen zahlreichen ZuhörerInnen nützliche Inhalte mit sehr viel Leichtigkeit und jeder Menge Spaß zu vermitteln. Dieses Mal konnten sich die Gäste auf kabarettistisch anmutende Weise, jede Menge Tipps einholen und auch persönliche Fragen stellen. Am folgenden Tag gab es die Möglichkeit im Rahmen zweier Seminare in kleinen Gruppen weitere Themen zu behandeln und sich mit Jan-Uwe Rogge auszutauschen.

Das Eltern-Kind-Zentrum Süd freut sich bereits über eine Zusage für das kommende Jahr.