Allerlei aus der Marktgemeinde

Danke für dein Engagement, Maria!

Nach 15 Jahren im Dienst der Marktgemeinde Wagna freut sich  Maria Krieger darauf, es nun etwas ruhiger angehen zu können.

Für ihre Loyalität, ihren vorbildlichen Einsatz und ihre wertvolle, stets zuverlässige Arbeit im Team unseres Reinigungspersonals bedankten sich Bürgermeister Peter Stradner und Amtsleiter Mag. Patrick Mesgec bei Maria Krieger und überreichten ihr zum Antritt ihrer Altersteilzeit ein Präsent. Danke für dein Engagement in der Gemeinde! Für deine wohlverdiente, ruhigere Zeit zuhause wünscht dir das gesamte Team der Marktgemeinde Wagna nur das Beste, viel Gesundheit und Lebensfreude!

 


Alles Gute zum 101. Geburtstag!

Christian Theußl, ehemals Vizebürgermeister und langjähriger Gemeinderat, feierte am 16. November seinen 101. Geburtstag. Er ist damit der älteste Gemeindebürger von Wagna.

Zu seinem 101. Geburtstag stattete Bürgermeister Peter Stradner dem ehemaligen Vizebürgermeister, langjährigem Gemeinderat und Pensionistenverband-Obmann Christian Theußl einen Besuch im Volkshilfe-Seniorenzentrum Wagna ab. Er brachte dem nach wie vor fitten Jubilar ein Geschenk mit und wünschte ihm weiterhin viel Gesundheit und Lebensfreude. Das gesamte Team der Marktgemeinde Wagna gratuliert recht herzlich. Mögest du noch viele Jahre so fröhlich durchs Leben tanzen!

 


Bäckerei Pokes hat einen neuen Pächter

Im Juni 1995 haben Hermann und Gerda Pokes die Bäckerei in der Hauptstraße 12 in Wagna von ihren Vorgängern, der Familie Kappaun übernommen. Jetzt ist es an der Zeit, etwas kürzer zu treten.

Seit Dezember des heurigen Jahres hat die beliebte Bäckerei Pokes einen neuen Pächter. Vorläufig für fünf Jahre hat der gelernte Bäcker Michele Mochart das Geschäft samt Café nun gepachtet. „Ich bin in der glücklichen Lage hier eine gute Basis vorzufinden und diese übernehmen zu dürfen. Es bleibt, bis auf ein paar erforderliche Modernisierungsmaßnahmen, soweit alles beim alten. Ich habe alle sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere Lieferanten und Produzenten übernommen. Wozu etwas ändern, das gut läuft“, schildert uns der erst 23-jährige Jungunternehmer, der nach seiner Lehre 2017 schon einmal bei der Bäckerei Pokes geschnuppert hat und nun seit einigen Monaten wieder fix im Team ist.

Hermann und Gerda Pokes haben die Bäckerei am 19. Juni 1995 übernommen und im Dezember desselben Jahres ein zunächst noch kleines Café dazu eröffnet, bevor dieses und der Bäckereibetrieb mit den Jahren stetig erweitert wurden. Mit Unterstützung ihrer Tochter Tanja haben die beiden den Betrieb fast drei Jahrzehnte mit viel Fleiß und Herzblut geführt und dürfen sich nun auf eine ruhigere Zeit freuen.

Dazu gratulierte ihnen Bürgermeister Peter Stradner, wünschte ihnen für den Ruhestand viel Gesundheit und bedankte sich für ihr großes Engagement in der Gemeinde. Dem neuen Geschäftsführer Michele Mochart gratulierte Bgm. Stradner zu seiner Entscheidung und wünschte dem Jungunternehmer viel Erfolg.

 


Danke für alles, lieber Karli Stolletz!

Nach fast vier Jahrzehnten als Chef, legt Karl Stolletz im Dezember seinen Betrieb in die Hände seiner beiden Söhne Bastian und Raphael.

Bereits im Jahr 1981 begann Karl Stolletz im Gasthaus seiner Großmutter in der Wagnastraße 153 zu arbeiten. Nur vier Jahre später und im noch jungen Alter von 26 Jahren übernahm er das Gasthaus im Herzen von Wagna. Seither – und damit mehr als vier Jahrzehnte – war Karl Stolletz stets mit Leib und Seele für seine Gäste da und wird bestimmt auch weiterhin ab und zu im Gasthaus, das seine beiden Söhne Bastian und Raphael nun offiziell übernommen haben, anzutreffen sein.

Für sein großes Engagement in der Gemeinde und die vielen schönen und lustigen Stunden, die er hier selbst als Gast verbringen durfte, bedankte sich Bürgermeister Peter Stradner im Namen der gesamten Marktgemeinde Wagna bei Karli Stolletz und wünscht ihm – symbolisch mit einer Uhr – für seinen wohlverdienten Ruhestand viel Zeit für all jene Dinge, die bisher aufgrund der Hektik auf der Strecke geblieben sind. Alles Gute und vor allem viel Gesundheit, lieber Karli!

 


Christbäume für unsere Kinder

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an Sebastian Huss aus Wagna richten.

Er hat uns heuer wieder Christbäume für unsere Volksschule, unsere Kindergärten und unsere Krippe kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Kinder hatten eine große Freude beim Schmücken der Weihnachtsbäume! Auch zur Verschönerung unseres Christkindlmarktes hat uns Sebastian Huss einige Bäume zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

 


Glückwunsch zum Ehrendoktortitel!

Vor 35 Jahren wagte Dr. Fritz Gesztezy, ein gebürtiger Wagnarianer, den Sprung über den Ozean nach Amerika und machte als Wissenschafter und Universitätsprofessor eine steile Karriere. Die TU Graz würdigte die erfolgreiche Arbeit mit der Verleihung des Ehrendoktortitels für Mathematik.

Fritz Gesztesy maturierte vor 50 Jahren am BRG Leibnitz. Heute lehrt und forscht der „große Sohn“ aus Wagna als Professor am Department für Mathematik an der Baylor Universität in Texas. Nach der Matura am BRG Leibnitz studierte Fritz Gesztesy Theoretische Physik und Mathematik an der Karl-Franzens-Universität in Graz und war danach als Dozent für Theoretische Physik ebendort tätig. Das Studienjahr 1987/88 verbrachte er am California Institute for Technology in Pasadena und wechselte 1988 an die Universität von Missouri. Seit 2016 lehrt und forscht er an der Baylor Universität in Texas. Dr. Gesztesy befasst sich in der Forschung unter anderem mit direkter und inverser Spektraltheorie und deren Anwendung auf Differentialgleichungen. Die Technische Universität Graz würdigte die umfangreiche Arbeit des bekannten Forschers und international anerkannten Mathematikers mit der Verleihung des Ehrendoktortitels für Mathematik. Die Marktgemeinde Wagna gratuliert recht herzlich!

 


Neuer Frisör in Wagna

Wir heißen Silvia Tóth mit ihrem Frisiersalon in der Hauptstraße 15 herzlich willkommen!

Zur Eröffnung Anfang November gratulierte Bürgermeister Peter Stradner und wünschte der Unternehmerin viel Erfolg an ihrem neuen Standort in Wagna.

Hairstyling Sylvia
Hauptstraße 15, 8435 Wagna
Terminvereinbarung: 0664 99064060

 


Jahresrückblick zum Projekt „Altern in Vielfalt“

Im Rahmen des ZEBRA-Projekts, das noch bis April 2023 in der Marktgemeinde Wagna umgesetzt wird, fanden dieses Jahr zahlreiche Aktivitäten für ältere Bürger:innen statt.

Die Ideen zu den Aktivitäten wurden von Senior:innen durch Befragungen und einem Aktionstag selbst eingebracht und mit viel ehrenamtlichen Engagement ihrerseits unterstützt. So trafen sich ältere Menschen zu einem Fotospaziergang, einer Kräuterwanderung, den historischen Wanderungen durch Wagna und den Römersteinbruch und nahmen an einem Ausflug zum Schloss Seggau, dem Kraft-fürs-Leben-Spaziergang am Retzhof sowie einem Vortrag zum Thema Sturzvermeidung teil. Außerdem wurde im Rahmen des langen Tags der Demenz ein Informationstisch zum Thema Prävention von ZEBRA betreut und zuletzt ein Netzwerktreffen für lokale Akteur:innen organisiert. Dabei informierten sich die Anwesenden über bestehende Angebote für Senior:innen in Wagna und tauschten sich aus, wie diese gut bekannt gemacht werden können. Mit dem Erzählcafé jeden ersten Mittwoch im Monat hat sich seit Anfang Juni zudem ein fixes Angebot etabliert, das immer gerne besucht wird. Über 200 Teilnehmer*innen waren bisher bei den gemeinschaftsbildenden Angeboten mit dabei. Das Team des ZEBRA-Projektes, das aus Mitteln des Fonds Gesundes Österreich gefördert ist, bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen mitwirkenden Senior:innen und Partner:innen!

Für das Frühjahr sind noch weitere Aktivitäten geplant. Bitte erkundigen Sie sich über die Termine bei der Projektkoordinatorin Martina Frei unter der Nummer 0664 88 25 37 57.  Wenn Sie selbst eine Idee für eine Aktivität für ältere Menschen haben, melden Sie sich bitte ebenfalls – sie unterstützt gerne in der Umsetzung!

 


Marktmusik Wagna lud zu ihrem Jahreskonzert

Am ersten Adventwochenende konnte die Marktmusik in gewohnter Art und Weise die Jahreskonzerte im Kultursaal Wagna  abhalten.

Kapellmeisterin Ursula Bauer bot den Zuhörer:innen einen harmonischen Mix aus klassischen und modernen Musikstücken. Die Höhepunkte waren „Gabriellas Sång“, „Mountain Wind“, „Alte Kameraden Swing“ und ein Medley aus Evergreens wie „YMCA“, „Hands up!“, und „Is this the Way to Amarillo“.  Als große Überraschung der Konzertabende wurde die Premiere des für die Marktmusik Wagna eigens komponierten Marschs „Salve Wagna“ dargeboten. Mit „Time to say Goodbye” endeten die Jahreskonzerte unter großem Applaus des Publikums.