Panattoni feierte Spatenstich in Hasendorf

Panattoni, der führende Projektentwickler für Gewerbeimmobilien in Europa, feierte am gestrigen Mittwoch (26.4.) den Spatenstich für sein erstes Projekt in Österreich, den Panattoni Park Graz Süd in Hasendorf.

Die Feierlichkeiten fanden in Anwesenheit von LH-Stv. Anton Lang, Mag. Michael Schickhofer, Bürgermeister Peter Stradner, den beiden Vizebürgermeistern Johann Ritter und Ferdinand Weber, Leibnitz-Bürgermeister Michael Schumaher, Gralla-Bürgermeister Hubert Isker, Porr AG Niederlassungsleiter Stefan Lipp, sowie zahlreichen Vertreter:innen von Panattoni statt.

 

Bis zu 400 neue Arbeitsplätze werden geschaffen

48.000 m2 Nutzfläche sowie 7.200 m2 Büro- und Sozialfläche bietet der Gewerbepark, der neben dem Umdasch-Gelände in Hasendorf entsteht. Für die künftig bis zu 400 möglichen Mitarbeitenden im Panattoni Park Graz Süd werden auch ein Kiosk, eine Busverbindung am Gelände sowie Stellplätze mit natürlicher Beschattung und E-Lademöglichkeiten geschaffen. „Ich freue mich besonders, dass mit dem Panattoni Park 400 Menschen aus der Region einen Arbeitsplatz in unmittelbarer Wohnnähe erhalten werden und somit nicht mehr täglich aus unseren Gemeinden auspendeln müssen“, so Bürgermeister Peter Stradner stellvertretend für die Gemeinden Wagna, Gralla und Leibnitz.

 

Nachhaltigkeit im Zentrum

Panattoni setzt im Zuge der Umsetzung besonders auf den Aspekt der Nachhaltigkeit und sieht eine Reihe von Maßnahmen wie etwa die Installation einer Photovoltaikanlage sowie die Begrünung der Dachflächen und der Fassade vor. Um darüber hinaus der Energiewende Rechnung zu tragen, wird ein Biomassekraftwerk als Heizung auf dem Gelände errichtet. Zusätzlich setzt Panattoni auf die lokale Wertschöpfung und vergibt im Zuge der Errichtung des circa 60 Millionen Euro Projektes Aufträge an lokale Firmen mit Sitz in der Südsteiermark.

 

„Für die Entwicklung unseres Gewerbe- und Industriegebietes waren wir auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner. Einen solchen haben wir in dem Projektentwickler Panattoni gefunden. Die Zusammenarbeit war dabei zu jeder Zeit respektvoll und höchst professionell. Ich bedanke mich besonders bei LH-Stv. Anton Lang, seinem Vorgänger Michael Schickhofer, meinem Team von unserem Bauamt und allen, die dazu beigetragen haben, dass wir heute diesen zukunftsweisenden Spatenstich feiern können“, betont Bürgermeister Peter Stradner beim feierlichen Event zum Start der Bauarbeiten.