Allerlei aus der Marktgemeinde

In der Pfarre Wagna ist immer was los!

Am 10. März waren die Firmlinge aus dem SR zu einem Kreuzweg eingela-den. Über 200 Firmlinge mit ihren Begleitern folgten der Einladung. In der beeindruckenden Umgebung des Römersteinbruchs Aflenz machten sich die jungen Menschen auf den Weg, um die Texte aus der Bibel und deren Bedeutung für das eigene Leben zu hören.

Am 21. März führte die Seniorenfahrt nach Hartberg. Pfarrer Josef Reisenhofer erheiterte alle mit seinen originellen Aussagen. Nach einer Andacht und Kirchenführung ging es zum ausgiebigen Mittagessen. In Jennersdorf war die Werksführung der Firma Vossen-Frottee sehr interessant. Jeder nutzte die Einkaufsmöglichkeit und brachte flauschige Handtücher mit nach Hause. Dank gebührt Frau Renate Malli mit ihrem Team für die gut organisierte "Fahrt in den Frühling".

 


Erfolgreiche Bilanz

Am 18. März 2023 hielt die Feuerwehr Leitring ihre Wehrversammlung ab und zog dabei Bilanz.

Dabei durfte Kommandant HBI Ewald Hauptmann Landesfeuerwehrrat Josef Krenn, ABI Anton Platz sowie von der Marktgemeinde Wagna Bürgermeister Peter Stradner und die beiden Vizebürgermeister Johann Ritter sowie Ferdinand Weber begrüßen. Weiters begrüßt werden durften HBI Dietmar Krauß sowie OBI Michael Czermak der Feuerwehr Wagna.

Nach Feststellen der Beschlussfähigkeit und einer Gedenkminute an den verstorbenen Kameraden E-HBI Franz Trampusch, folgten die Berichte des Kommandanten sowie der Beauftragten über das Jahr 2022. Im vergangenen Jahr leisteten die Kameradinnen und Kameraden der FF Leitring im Dienst der Bevölkerung der Marktgemeinde Wagna beachtliche 3.500 Stunden mit 25 Einsätzen, 32 Übungen sowie 178 sonstigen Tätigkeiten. Aber auch die Ausbildung der Feuerwehr-Jugend kam nicht zu kurz, so wurden verschiedene Feuerwehrjugendleistungsabzeichen erworben und man darf sich mit nun insgesamt 16 Jugendfeuerwehrmädchen und -burschen über einige Neuzugänge im vergangenen Jahr freuen. Im Zuge der Wehrversammlung wurden Oberlöschmeister Pamela Hergl zum Hauptlöschmeister, Brandmeister Thomas Hergl zum Oberbrandmeister sowie Feuerwehrmann Dominik Rottmann zum Oberfeuerwehrmann befördert. Weiters durfte HBI Ewald Hauptmann Probefeuerwehrmann Miroslav Stojakovic zum Feuerwehrmann angeloben. Großer Dank gilt den Feuerwehrkamerad:innen für ihre geleistete Arbeit, der Marktgemeinde Wagna mit Bürgermeister Peter Stradner, den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz für die immer wieder hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.

 


Blackout-Übung für den Ernstfall

Am 18. März 2023 fand in der FF Hasendorf die erste Allgemeine Übung des Jahres statt.

Ziel der Übung war es, die Feuerwehrkamerad:innen auf ein Blackout-Szenario vorzubereiten. Begonnen wurde mit einer Einschulung in den „DMO“-Funkmodus, der auch ohne funktionierende Funknetzversorgung auskommt. Danach wurde die Stromversorgung des Rüsthauses mittels Einspeisung durch ein Stromaggregat beübt. Anschließend begab sich das Team der FF Hasendorf ins Übungsszenario. Das MZF begann mit einer Ortskontrollfahrt, um die allgemeine Lage im Löschbereich zu erkunden. Nach Sichtung eines Pallettenbrandes wurde das HLF1 zur Verstärkung angefordert. Der Brand wurde erfolgreich gelöscht. Im Anschluss an die Übung lud Kamerad Johann Lampel anlässlich seines runden Geburtstages auf eine gemeinsame Jause.

 


Aus Wagna für Wagna

Seit einem Jahr hat die Fahrschule Hotter ihren Standort in Wagna. Schwung aus der neuen Heimatgemeinde steuern drei Wagnarianer:innen bei, die im Betrieb kräftig anpacken.

Die Fahrschule Hotter ist in Wagna angekommen. Mit ihr sind es auch Caroline Lenz-Leitner, Elisabeth Kure und Ewald Rauch – ein Powergespann aus Wagna, das aus dem Team um Firmenchef Christian Hotter nicht mehr wegzudenken ist. „Caro ist unser Fahrprofi für Zweiräder und große Führerscheinklassen und als Mechanikerin auch hinter den Kulissen aktiv. Mit Lisbeth haben wir eine starke Organisatorin im Büro und ein medienerfahrenes Sprachrohr nach Außen. Ewald ist als Elektroingenieur ein technisches Ass und einer unserer Spezialisten im Kursraum sowie bei landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen“, so Christian Hotter über seine Wagnarianer:innen.

 


Die Tennissaison im Freien ist eröffnet

Der Sand ist verteilt, die Linien fixiert und das Netz gespannt: Der  Tennisclub Wagna eröffnet wieder seine Pforten!

Alle Mitglieder freuen sich, endlich wieder ihrem Lieblingssport im Freien nachgehen zu können. Um den Nachwuchs zu fördern, wird – wie in den vergangenen Jahren auch –  heuer wieder ein professionelles Kinder- und Jugendtraining angeboten. Natürlich freut sich der Tennisclub Wagna auch über jedes neue Mitglied, egal ob Anfänger oder Profi!

Alle Informationen erhalten Sie telefonisch bei Obmann Robert Koch (T 0664 8372288, tcwagna@outlook.com) oder Sie kommen persönlich beim Tennisclub Wagna in der Eisenbahnerstraße 6 vorbei und machen sich ein Bild!

 


Ein Verein stellt sich vor: Tierschutzverein Bärli

Helfen Sie mit und schenken Sie Ihrer Katze mehr Lebensqualität!

Die Tage werden wieder länger, die Sonnenstrahlen fühlen sich endlich wärmer an – der langersehnte Frühling steht vor der Tür. Genauso wie wir Menschen freuen sich auch Katzen und Co. auf die kommende Zeit. Und gerade jetzt ist es wichtig, dass es zu keiner unkontrollierten Vermehrung kommt. Sowohl Streunerkatzen als auch die eigenen Vierbeiner profitieren von einer Kastration. Weniger Tierleid, ein geringeres Unfallrisiko, die Eindämmung von Infektionskrankheiten sowie eine höhere Lebenserwartung Ihres flauschigen Lieblings sind nur einige der großen Vorteile, die eine Kastration mit sich bringt. Der TSV Bärli ist ein engagierter Tierschutzverein in Wagna mit ganz besonderem Fokus auf Katzen. Von der persönlichen Aufzucht von Babykatzen über die gewissenhafte Weitervermittlung bis hin zur spontanen Unterstützung von in Not geratenen Tierhaltern – seit März 2016 setzt sich das Team rund um die Uhr für das Wohl der Tiere und somit auch für eine großflächige Kastration von Katzen ein. Im Jahr sind das durchschnittlich um die 50 Kastrationen, die vom Verein begleitet werden. Ziel ist es, so viele Katzenhalter:innen wie möglich zu erreichen und ihnen unter anderem den großen Nutzen von Kastrationen, die übrigens für Freigängerkatzen laut Tierschutzgesetz verpflichtend sind, näherzubringen. Als gemeinnütziger Verein mit ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen lebt der Verein wie auch viele andere ausschließlich von Spenden – und freut sich daher besonders über weitere Mitglieder, die den Verein finanziell mit einem Beitrag nach Wahl unterstützen möchten. So wird sichergestellt, dass der Verein weiterhin eine der ersten Anlaufstellen in der Region für Tierhalter:innen sowie Tiere in Not sein kann. Sie haben Fragen zum Thema Kastration oder möchten sich genauer über andere Themen oder den Verein informieren? Gerne steht das Team vom TSV Bärli telefonisch, per Mail oder via Facebook zur Verfügung!