Weltstar Alvaro Soler zu Gast in Wagna

Im Sommer wird das Römerdorf wieder zum Schauplatz einer großartigen Konzertveranstaltung: Nach Rainhard Fendrich, Nena, Revolverheld, Wolfgang Ambros und JOSH. sorgt am Samstag, dem 29. Juli Alvaro Soler für unvergessliche Erinnerungen vor der eigenen Haustüre.

Talent, Leidenschaft und seine fast unstillbare kreative Neugierde – das sind die wichtigsten Impulsgeber in der Karriere von Ausnahmemusiker Alvaro Soler. Drei unschätzbar wertvolle Eigenschaften, die dem deutsch-spanischen Superstar das Standing als einer der momentan erfolgreichsten und beliebtesten Solokünstler in ganz Europa und darüber hinaus eingebracht hat. Nach über zwei Millionen verkauften Einheiten seiner drei bisher veröffentlichen Studioalben, mehr als fünf Milliarden kombinierter Audio- und Videostreams, über 150 Gold- und Platin-Awards sowie vielen Millionen begeisterter Fans präsentiert Alvaro Soler nun seine ganz persönliche, weiterentwickelte und moderne Vision des Latin Pop.

 

Bereits als Kind singt der im spanischen Barcelona aufgewachsene Musiker auf langen Autofahrten mit seinen Eltern die Songs von Phil Collins, Elton John oder Gloria Estefan mit, bevor sich Alvaro selbst das Klavierspielen beibringt. Schon damals kann er sich nicht zwischen englischsprachigen und spanischen Lyrics entscheiden und erlernt in der Folgezeit gleich sechs verschiedene Sprachen fließend. Im Alter von zehn Jahren zieht er mit seiner Familie nach Tokio, wo er eine deutsche Schule besucht und in einer Schülerband spielt. Nach seiner Rückkehr nach Barcelona gründet er seine eigene Band und macht damit erstmalig eine breite Öffentlichkeit auf sich aufmerksam. Nach seinem Studium unterschreibt er dann seinen ersten Vertrag als Songwriter.

 

2015 folgt die nächste wichtige Station für den Sänger, Songschreiber und Musiker: Er zieht nach Berlin und veröffentlicht mit „El mismo sol“ sein aller erstes auf Spanisch komponiertes Solo-Stück – mit dem Alvaro Soler direkt auf Platz 1 in der Schweiz, Polen und Italien einsteigt, wo er sich ganze vier Wochen hält und mit sechs mal Platin ausgezeichnet wird. Insgesamt verzeichnet die Hit-Single bisher sechs Gold- und 22 Platin-Awards weltweit. Für Alvaro der Beginn einer aufregenden Reise, während der er mit den Alben „Eterno agosto“ (Gold in Deutschland und Österreich, 3-fach Platin in der Schweiz, Platin in Italien), „Mar de colores“ und dem 2021 erschienenen und mehrfach Gold prämierten Top 3-Album „Magia“ anschließt. Zwischen diesen Etappen fügen sich diverse mit mehrfach Platin ausgezeichnete weltweite Megahits wie „Sofia“, „La Cintura“, „Magia“ oder „Manila“ hinzu.

 

Mit weit mehr als fünf Milliarden kombinierter Audio- und Videostreams, über 150 Gold- und Platin-Awards sowie aktuell über sechs Millionen monatlicher Spotify-Hörer:innen zählt Alvaro Soler heute zu den erfolgreichsten Latin-Popstars in Europa. Ein überzeugter Kosmopolit, der mit seinem Signature-Sound irgendwo zwischen leidenschaftlicher Emotionalität und sofort packendem Pop mit Einflüssen des Latin-Genres ein globales Publikum zwischen Buenos Aires und Berlin, Stockholm und Sao Paulo begeistert. „In meiner Musik geht es um tiefe Gefühle und positive Vibes. Auch, wenn man die spanischen Texte nicht unbedingt versteht, erschließt sich die Bedeutung der Songs oftmals alleine durch den Groove, durch die Sounds und durch die Ladung guter Energie, die diese Stücke transportieren.“, sagt Alvaro selbst über seine Musik.

Bisher hat Alvaro Soler mit internationalen Größen wie Jennifer Lopez, Flo Rida, Juanes, Birdy, David Bisbal, Topic und Nico Santos gearbeitet und war nach ausverkauften Tourneen und gefeierten Headliner-Shows auf Bühnen in aller Welt in TV-Formaten wie „The X Factor“, „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“, „The Masked Singer“ und „The Voice Kids“ zu erleben.

 

2023 legt Alvaro Soler den Fokus auf das Wesentliche: Seine Liebe zur Musik. Ohne Druck oder Deadline-Stress hat sich der 32-Jährige in ganz neue musikalische Richtungen ausprobiert – ohne sich und seinem typischen Signature-Sound untreu zu werden, sondern stattdessen eine noch unbekannte Facette seiner Musik zu offenbaren. „Ich habe mich nur auf mich selbst konzentriert und begonnen, wieder mehr wie früher zu schreiben. Ganz alleine, am Klavier, vor mir nur ein leeres Blatt Papier. Eine sehr intime Situation, bei der ich mich völlig fallenlassen konnte. Und die Musik hat mich aufgefangen!“ Eine neue Unbeschwertheit, die man Alvaro heute deutlich anhört. „Ich habe mir selbst jede Freiheit gelassen, zu experimentieren und mich weit aus meiner Comfort Zone herauszubewegen. An manchen Tagen habe ich einfach mein Keyboard in der Küche aufgebaut und bis 4 Uhr morgens an neuen Sounds getüftelt. Ich denke, durch diese neue Arbeitsweise habe ich auch eine neue Beziehung zu mir selbst aufgebaut. Eine Beziehung, die mir in den letzten Jahren gefehlt hat. Durch die neuen Songs habe ich mich musikalisch wiedergefunden und meine Leidenschaft für die Musik ganz neu entdeckt.“

 

Wie klingt Alvaro Soler 2023 – in eigenen Worten? „Er klingt mutig, modern, erwachsen, neugierig“, so der Sänger und Musiker. „Es klingt einfach gut. Und vielleicht ein wenig geheimnisvoll. In den letzten Monaten sind sehr schöne Songs entstanden, die ein wenig anders sind als das, was man sonst von mir kennt. Ich denke, meine Fans werden positiv überrascht sein!“

 

Im Sommer wird Alvaro Soler live auf zahlreichen Festivals und Open Airs in Deutschland und im benachbarten Ausland zu sehen sein. Gespielt wird an klingenden Orten wie Köln, Wien, Bratislava, … und natürlich Wagna!

 

Ein großes Dankeschön gilt Manfred Koch und seiner Cook Music Management GmbH, die dieses Konzert im Römerdorf möglich macht. Tickets sind bereits und noch auf oeticket.com oder im Marktgemeindeamt Wagna erhältlich, solange der Vorrat reicht. Wir freuen uns auf einen atemberaubenden Konzertabend mit vielen einheimischen Gästen im Publikum!