Pizzera & Jaus kommen nach Wagna!

Wir freuen uns sehr, das erste Veranstaltungs-Highlight für das Jahr 2024 bekanntgeben zu dürfen: Am Freitag, dem 2. August sind Pizzera & Jaus zu Gast im Römerdorf Wagna.

Vier Hände, drei Instrumente, zwei Stimmen und eine Bühne. Das ist Pizzera & Jaus und das ist "Comedian Rhapsody". Die Emotionsdealer Ihres Vertrauens singen, rappen und fideln sich für ihr Publikum wieder durch alle Genres, die die Musikwelt zu bieten hat. Ihr 3. Programm ist ein Unterhaltungs-Überfall für alles und jeden, das Klang und Namen hat. Und mit was? Mit Recht! Und ohne Genierer...

Pizzera und Jaus haben erst kürzlich die Wiener Stadthalle an drei aufeinander folgenden Tagen vor insgesamt 36.000 Zuhörer:innen gespielt und in den letzten 3 Jahren 200.000 Tickets verkauft. Vor vielen Jahren waren die beiden Künstler bereits mit ihren Solo-Programmen in Wagna unterwegs und haben den Kultursaal und die Mehrzweckhalle gefüllt, nun kommen sie mit ihrem neuen Programm zurück in die Südsteiermark. 

 


Paul Pizzera – ein Name, wie ein Künstlername

Er singt, rockt, schmähtandelt und räumt seit 2011 eine Auszeichnung nach der anderen ab. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

2011 wird Paul Pizzera, der 25. Grazer Kleinkunstvogel im Theatercafé Graz überreicht und hier startete er seinen kometenhaften Aufstieg. Sein erstes Soloprogramm „Zu wahr, um schön zu sein“ (2011) feierte hier ebenso Premiere wie auch sein zweites „Sex, Drugs & Klei´n´Kunst“ (2014). Insgesamt sehen unglaubliche 72.000 Besucher „Sex, Drugs & Klei´n´Kunst“. 136 Auftritte im Jahr 2014 hat er mit seinem Soloprogramm und der „Langen Nacht des Kabaretts“. Als schließlich Otto Jaus bei der „Langen Nacht des Kabaretts“ in Leoben einspringt lernen sich Jaus & Pizzera kennen. Und lieben. Das Besondere an ihrer Beziehung: Sie haben Platz nebeneinander. Gemeinsam, aber auch als Solisten.

Auf Tour mit der „Langen Nacht des Kabaretts“ ist Pizzera nun mit Petutschnig Hons, Otto Jaus und Clemens Maria Schreiner. Alle Vorstellungen 2014 und 2015 sind mit insgesamt 30.000 bzw. 50.000 Besuchern ausverkauft. „Jedermann“, der dritte gemeinsamen Song von Paul Pizzera und Otto Jaus, schlägt ein wie eine Bombe und schafft Platz 1 in den österreichischen Single-Charts.

Das Jahr 2017 geht so erfolgreich weiter wie das alte Jahr endete. In der ausverkauften Grazer Stadthalle spielt Paul Pizzera ein „Heimspiel“. Und immer noch nicht ist Schluss mit lustig: im April wird ihm der Ybbser Spaßvogel verliehen.

In der Zwischenzeit schwimmen Pizzera & Jaus weiterhin auf der Erfolgswelle und brechen in Österreich einen Rekord: sie veröffentlichen in einem Zeitraum von 20 Monaten ihre ersten 5 Singles und bringen alle 5 gleichzeitig (!) in die Austria Top 75 Charts. Das bleibt natürlich nicht unbemerkt: im Mai 2017 dürfen sich die beiden bei der 17. Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards im Wiener Volkstheater zwei Amadeus Trophäen für den „Song des Jahres“ presented by Hitradio Ö3 und die Kategorie „Pop/Rock“ mit nach Hause nehmen.

Regelmäßig füllen Pizzera & Jaus die Stadthallen Wien (11.000 Pax) und Graz (6.000) bis auf den letzten Platz. Im Juni 2018 folgte der nächste Rekord: zehntausende Fans am Red Bull Ring und 100.000 ZuseherInnen beim Donauinselfest.

Im Herbst 2019 veröffentlichen Pizzera & Jaus das zweiten Programm „wer nicht fühlen will, muss hören“, sowie das gleichnamigen Album. In kürzester Zeit finden sie sich damit in den Top 5 der Album-, Single und Ö-Ticket Charts.

Im August 2020 brachte Paul Pizzera sein erstes Buch „Der hippokratische Neid“ heraus, ein Gespräch in Dialogform zwischen dem bildungsfernen, reaktionären Prolo-Klienten und seinem intellektuell-zynischen Gegenüber.

Nach einer Covid Lockdown bedingten Pause starteten Pizzera & Jaus im Sommer 2021 wieder voll durch mit "wer nicht fühlen will, muss hören". Die Tour gipfelte in der dreifach ausverkauften Stadthalle Wien (36.000 Pax) im Sommer 2022. Am 11.11. erscheint das neue Album "Comedian Rhapsody" mit dem gleichnamigen Programm wird ab dem Frühjahr 2023 in Österreich und Bayern getourt.

 


Otto Jaus – Der Wiener Wunderknabe

Otto Jaus wurde 1983 in Wien geboren. Mit neun Jahren begann seine gesangliche Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben, bei denen er bis 1999 unterrichtet wurde. 2003 begann der Tenor ein vierjähriges Training am ‚Musikalischen Unterhaltungstheater‘ des Konservatoriums der Stadt Wien. Zwei Jahre später gewann Jaus bei der WestLB Sommerakademie Krickenbeck ein einsemestriges Stipendium an der Royal Academy of Music in London. Während seiner Ausbildungszeit besuchte Jaus unter anderem Meisterklassen bei Scott Alan, Hermann Van Veen, Matt Ryan, Angelika Kirchschlager, Frank Wildhorn und Bobby McFerrin. Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung wirkte er u.a. in ‚Jesus Christ Superstar‘ und bei der ‚Drei Groschen Oper‘, beide im Stadttheater Klagenfurt mit. Seit einigen Jahren ist Otto Jaus Ensemblemitglied des Kabarett Simpl.

Im Musical-Sommer Amstetten spielte er die Rolle des Jerry Lukovski im Stück „The Full Monty“. 2012 spielte er an der Oper Graz in dem Musical „Fame“. Außerdem eröffnete er vor einigen Jahren das Elton John & Ray Cooper Konzert in der Royal Albert Hall. 2012 und 2013 war Otto Jaus gemeinsam mit Elke Winkens und Nina Hartmann in „Ein ungleiches Paar“ (Festspiele Berndorf) zu sehen.

Neben Berndorf war er 2013 auch in Asparn am Filmhof in „Der Hofnarr“ zu sehen, das im Metropol Wien 2014 wiederaufgenommen wurde. Am 19. Jänner 2014 feierte Otto Jaus Premiere mit seinem ersten Kabarettprogramm „Fast fertig – Ein musikalischer Amoklauf“, für das er im November mit dem „Österreichischen Kabarettförderpreis“ ausgezeichnet wurde. Im Sommer 2014 spielte er „Die Zirkusprinzessin“ im Circus Krone (Theater am Gärntnerplatz) in München und seit September 2014 ist er mit der Langen Nacht des Kabaretts auf Tour. Im Sommer 2015 spielte er bei den Seefestspielen Mörbisch den Enrico in „Eine Nacht in Venedig“.

 


Ein riesiges Dankeschön gebührt Manfred Koch & Cook Music Management, die es uns allen auch 2024 ermöglichen, Wagna richtig zu "AIRleben". 

Tickets gibt es ab morgen Mittwoch, 00:00 Uhr online auf www.oeticket.com, in allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen oder im Marktgemeindeamt Wagna. 

(c) Leah Wallner